Stillen in der Öffentlichkeit - eure Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiws

Re: Stillen in der Öffentlichkeit - eure Erfahrungen

Beitrag von EhMiws »

OT

Tania, schläft dein Kind etwa auch nicht ?
:mrgreen: :mrgreen: :roll:
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Gestern Abend hat mein Internet gestreikt, deshalb konnte ich nichts mehr schreiben.

Ich hab heut in der Krabbelgruppe auch ein Gespräch zwischen zwei Müttern mitbekommen. Sie unterhielten sich (wie so oft *nerv*) über Babyschlaf. Beide Kinder waren neun Monate alt. Die eine Mutter erzählte dann auch, dass ihre Tochter mittlerweile nur noch ein Mal in der Nacht zum Stillen kommt. Die Andere daraufhin ungläubig: "Was du stillst immer noch?" und total ungläubig geschaut, dass man in dem Alter noch genug Milch haben kann.
Ich denke, da muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden und Stillen in der Öffentlichkeit kann dazu beitragen, dass es einfach in den Köpfen normal wird ein Kind zu stillen, denke ich.

Ich setze mich natürlich auch nicht auf den Präsentierteller beim Stillen, klar, aber ich stille ganz selbstverständlich. Wenn ich etwas esse, passiert das meist auch in Ruhe und so handhabe ich das auch nach Möglichkeit beim Stillen.
Auf dem Klo stillen finde ich ehrlich gesagt auch etwas unappetitlich und käme für mich nicht in Frage.
Ich habe mal auf einem Parkplatz eine Frau stillen gesehen. Bzw. genaugenommen habe ich sie nicht gesehen. Während ihr Kind vor Hunger brüllte war sie noch damit beschäftigt alle Fenster des Autos mit Tüchern zu verhängen. Für mich wäre der Hunger meines Kindes vor gegangen.

Ich gehöre auch zu denen mit einer großen Brust und würde auch nie oben ohne oder tief ausgeschnitten gehen. Aber beim Stillen sieht man ja auch nicht soviel von der Brust. In jeder Bildzeitung sehe ich mehr. Für mich gehört es irgendwo zu einem gesunden Körpergefühl selbstverständlich zu stillen. Ergötzt sich jemand daran tut mir derjenige eher Leid.Er hat dann aber das Problem, nicht ich.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Ich stille meine Maus auch in der Öffentlichkeit. Als sie kleiner war auch mal im Tragetuch - was öfters in der Straßenbahn zu Verwunderung sorgte. Kind schreit und *puff* binnen von Sekunden verstummt -> warum wohl?-)

Ich habe mir zu Beginn der Stillzeit 2 Stillshirts von Mamalicious gekauft und das klappte sehr gut. Dann kam ich durch einen Hinweis in einem Forum drauf, dass ich einfach nur ein Unterhemd/Body brauche und ein weiteres Oberteil und schon kann man problemlos in der Öffentlichkeit stillen, ohne sich entblößen zu müssen.
Denn das ist es, woran sich viele stoßen: Wenn quasi die komplette Brust aus dem Ausschnitt geholt wird. Ich bekam auch von Freundinnen das Feedback, dass sie mit blanken Brüsten im Cafe ein Problem hätten, aber mein "dezentes" Stillen super ist.

1x bin ich blöd angequatscht worden an einer Haltestelle - von einer älteren Dame. Sie meinte, ich solle mich bedecken, "man könne ja alles sehen". Kurze Diskussion folgte (ich hatte ein weites Shirt an, man konnte ev. kurz im Moment des Andockens kurz etwas sehen) mit dem Fazit: "Sie würde es ja nicht stören, aber die Männer ... Die könnten da ja auf falsche Ideen kommen". Tja, ich habe mich für ihre Fürsorge bedankt, sie darauf hingewiesen, dass dann eventuell diese Männer ein Problem hätten und bin in meinen gerade einfahrenden Bus gestiegen. Sonst wäre ich eventuell noch ausfallend geworden.

Ich habe meine Tochter in Umkleidekabinen, Bussen, Straßenbahnen, Haltestellen, in der Kirche, auf Parkbänken, im Zug, im Auto gestillt. 1x auf einer Toilette - aber das war der einzig warme Ort in dem Park und dort saßen wir auf der Fensterbank, also nicht in der Kabine.

Mittlerweile habe ich schon so meine "Hotspots" in der Stadt, wo ich stillen kann. Voraussetzung ist eigentlich nur eine Sitzgelegenheit (im Sommer auch entsprechend Schatten).

Ja, ein 13 Monate altes Kind am Busen, dass recht groß ist (Kleidergr. 86 und 10,8kg) sorgt für viele Blicke - da lächle ich einfach nur glücklich und entwaffnend.

LG Weekend
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Also mir war es nur vor dem Vater meines Freundes komisch zu stillen (75 jährigem Bayer stur, wortkarg und engstirnig). Und am Anfang (innerhalb der ersten drei Monate) musste ich in der Öffentlichkeit schon aufpassen, denn bei mir ist die Milch nur so rausgespritzt, einmal fast einem Kellner getroffen- tja schlechtes Timing! :lol:
Ich Stille wo ich geh und steh, in meiner Familie finden das alle "normal" , meine Mutter ist genauso mit mir und meinen Geschwistern umgegangen.
Ich habe aber auch mal komische bemerkt!
Habe schon gehört das es anderen Frauen (frische Mamis) hilft stillende zu sehen. Wurde von zwei Bekannten positiv darauf angesprochen.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

...komische Blicke... Sollte da stehn :roll:
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
freistrampler
gut eingelebt

Beitrag von freistrampler »

ich habe bis jetzt auch immer und ueberall gestillt wos notwendig war... beim heurigen, auf einer parkbank, im restaurant.. nur beim ikea an einem samstag fand ich es stressig, wir haben dann in der kinderabteilung am bett gestillt wo jeder vorbeiging, hat zwar jeder kurz gechaut aber nicht negativ... und am schluss wo man sich die schraenke usw abholt hab ich mir ein korbstuhl geschnappt und bei den tuerklinken gestillt, hat sich halt kaum wer getraut nach tuerklinken zu shaun.. :)
Bild
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ich mache mir da ehrlich gesagt keinen Kopf, ich finde das selbstverständlich. Mini ist 5 Monate alt und wenn ich sie nicht in der Öffentlichkeit stillen würde, könnte ich mich quasi zuhause anketten (sie kommt so ca. alle anderthalb Stunden).
Nun ist Mini ja noch klein, verdeckt beim Stillen quasi meine ganze Brust und wenn wir irgendwo sind, wo es gerade sehr voll ist (im Aquarium z.B.) stille ich sie unter`m Tragetuch - hauptsächlich, weil sie sonst zu abgelenkt ist. :-) Negative Kommentare habe ich nur einmal gehört, da saß in einem Bistro ein älteres Ehepaar in einiger Entfernung und murmelte "Unerhört" etc. vor sich hin. Mini war unter`m Tragetuch, man hat bloß ihre Schluckgeräusche gehört, gesehen hat man nix - ich verstand die Aufregung nicht und habe einfach weitergestillt.
Ansonsten habe ich nur nette Sachen erlebt: Ich musste z.B. mal "notfallmäßig" in einer Apotheke stillen - und habe prompt eine Mutter mit einem Neugeborenen abgelöst, die wohl ein ähnliches Problem hatte. :-) Die Apothekerin kam gleich mit Wasser und Traubenzucker für mich und war überhaupt total lieb und hilfsbereit. Ein anderes Mal habe ich im Giraffenhaus vom Zoo gestillt, da baute sich ein ca. Dreijähriger vor mir auf und betrachtete uns interessiert. (Die Giraffen waren dagegen wohl ganz langweilig... :-)) Er hatte eine ganz nette Mama, die ihm erklärt hat, was wir da machen und das er früher auch so gegessen hätte etc. - ihm fielen fast die Augen raus und dann kam im Brustton der Überzeugung: "Nee!" :-)
Ansonsten erlebe ich einfach meist gar keine Reaktion, das finde ich fast am Schönsten, weil es für mich heißt, das Stillen als etwas Normales wahrgenommen wird. Angestarrt werde ich jedenfalls bislang nicht. Aber, wie gesagt: Mini ist erst 5 Monate alt und sieht aus wie 3 Monate, da sind die Leute vielleicht auch noch gelassener als wenn ich eine 2,5jährige stille...
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Huhu,
also ich habe im ersten Jahr eigentlich überall gestillt, wenn der Bedarf da war. Allerdings habe ich auch schon da gerne ruhige und abgeschiedene Plätze gesucht, weil meine Maus sich so schnell ablenken ließ.
Ab einem Jahr bin ich angefangen sie auf einen späteren Zeitpunkt zu vertrösten, bis wir Zuhause oder im Auto waren. Mir war das Stillen in der Öffentlichkeit in dem Alter nicht mehr angenehm (ich weiß, total doof von mir). Habe ihr erklärt, wann und wo wir das nächste Mal stillen können und habe statt dessen etwas zu trinken oder Essen angeboten bzw. sie einfach abgelenkt. Das klappte ganz gut und für uns beide war das so in Ordnung.
Sie ist jetzt mittlerweile 2,5 und ich kann mich gar nicht daran erinnern, wo sie mich das letzte Mal aufs Stillen in der Öffentlichkeit angesprochen hat.
Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Cattleya05
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cattleya05 »

Also ich habe immer und überall gestillt, nur habe ich immer geguckt, dass wir eine Privatsphäre einhalten, sowohl für mich, als auch für die anderen Leute.
Aber grundsätzlich hatte Lea Vorrang :-)
Und ich habe auch nie Beschwerden bekommen :-))
Gruss
Sandra

mit der kleinen Lea an der Hand *24.03.11 und einer kleinen Motte im Bauch :-)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Meine Erfahrung mit einem 2-jährigen Vielstiller: Wir tun es einfach. In Einkaufszentren etc. schaut doch kaum jemand und wenn mal in Bus oder Bahn Bedarf besteht, dann geht das einigermaßen unauffällig und ich tue dabei so als sei es das Normalste der Welt (was es ja in unseren Gefilden leider nicht ist). Ich schau dann auch aus dem Fenster, also würden mir doofe Blicke nicht auffallen. Kommentare gab es bisher keine.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Stillforum“