Baby 17 Wochen im Babybjörn und dann noch nach vorne

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

biene
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby 17 Wochen im Babybjörn und dann noch nach vorne

Beitrag von biene »

@meisterlich
es war nicht böse gemeint ... ich glaube man muss da einen grossen unterschied machen: wenn man sich erst seit "den kindern" kennt, dann sollte man sich eher mütter suchen, die auf einer wellenlänge liegen - aber bei langjährigen freundinnen? da bin ich einfach toleranter ....
meisterlich hat geschrieben:Und wenn ich mir dann noch anhören darf, dass ich lügen würde, dass andere Tragen bequemer seien, schließlich ist der BB die beste Trage am Markt. Und ich lüge ebenfalls, wenn ich behaupte, dass das Tragen von Kleinkindern angenehm ist, weil es ja nicht stimmt, schließlich ist das im BB nicht möglich.
ok, da verstehe ich es dann eher, das ist halt super engstirnig und mit verlaub einfach nur dumm!
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Wir waren eben nochmal spazieren und meist hat sie ihre Kleine im Kiwa. der BB ist nur kurze Zeit, also max. 30-40 min, wenn das Kind wach ist und was sehen will.... ich hab sie eben gefragt, ob sie die Anleitung vom BB hat und ob da drin stand, dass man das Kind so tragen kann. Sie hat dann gesagt, dass sie es nach Anleitung macht und da werd ich auch nicht mehr dazu sagen. Ich mag sie wirklich gerne und verbringe gerne Zeit mit ihnen. Sie wird schon bemerkt haben, dass ich es nicht so richtig finde und sie wollte mal meinen Bondolino ausprobieren, aber es ist nie dazu gekommen..

Ich hoffe, dass sie es von selber merkt, aber sie betont immer noch, dass ihre Tochter es super findet, weil sie dann gucken kann... jedem das seine. Wenn es so gesundheitsschädlich wäre, dann wären die Dinger sicher nicht auf dem Markt, aber wir werden auf jeden Fall keins benutzen
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

alessi_a hat geschrieben: Wenn es so gesundheitsschädlich wäre, dann wären die Dinger sicher nicht auf dem Markt...
Dem ist leider nicht so. :(
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

meisterlich hat geschrieben:
alessi_a hat geschrieben: Wenn es so gesundheitsschädlich wäre, dann wären die Dinger sicher nicht auf dem Markt...
Dem ist leider nicht so. :(
:cry: doof. ist schwierig, was zu sagen, wenn sie es auch noch ganz super findet. sie sollte an meiner reaktion was bemerkt haben. vielleicht finde ich was im internet und dann schick ich ihr den link
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
JanaMitJamie
ist gern hier dabei

Beitrag von JanaMitJamie »

alessi_a hat geschrieben:Wenn es so gesundheitsschädlich wäre, dann wären die Dinger sicher nicht auf dem Markt
Naja..

Zigaretten sind schädlich, Alkohol ist schädlich, Gehfrei' sind schädlich UND gefährlich, Türhoppser sind schädlich, Babytees sind schädlich (hoher Zucker gehalt).. Ich könnte die liste noch ewig weiterführen, wollte aber eigentlich nur aufzeigen das es viele sehr gesundheitsschädliche Dinge gibt die Legal verkauft werden!!!
Bild

Gk 06/12 trageschule nrw
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

hmm.. Ich finds echt schwierig, nicht zu viel zu sagen- nachher ist sie abgeschreckt und trägt gar nicht mehr.
Sie wollte deinen Bondo mal ausprobieren? Vielleicht nimmst du den das nächste Mal einfach mal mit? Das Gewicht verteilt sich da schön auf der Hüfte und sie kann auch auf dem Rücken tragen :wink:
Puhh... Schau mal hier, hier wurde das Thema auch schonmal diskutiert:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=144683

Wobei ich echt schade fände, sie durch zuviel Kritik ganz vom Tragen abzubringen, das hört sich irgendwie so an :?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, ich finde auch, dass das ein schmaler Grat ist, wo man recht feinfühlig sein muss.

Meine eigene Schwester habe ich total verunsichert und ihrh Angst gemacht, dass sie ihrem Ältesten damit einen gesundheitlichen Schaden verpasst hat. :cry: :oops:

Deswegen kann ich nur zur Vorsicht raten - ich versuche möglichst zu vermeiden, den Müttern Schuld zuzuweisen.
Über den Punkt Bequemlichkeit lässt sich einiges machen und natürlich auch für das Kind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Wenn ich gefragt werde, dann ist DAS meine Meinung:
1. Prinzipiell schön, wenn das Baby getragen wird. -> Ermutigung
2. Respekt vor den Eltern, denn sie gehen auf das Bedürfnis ihres Babys nach mehr Sicht ein - Blick in Fahrtrichtung tun Augen- und Gehirnentwicklung gut (das Gegenteil sind Eltern die zwar schön anatomisch tragen, aber ewig lange vor dem Bauch, sämtliche Durchstreck- und Drehversuche des Babys ignorierend).
3. ABER!!! Blick in Fahrtrichtung vor den Bauch gebunden ist eine unphysiologische und fürs Baby unangenehme Trageweise. Man muss sich nur an sich selbst vorstellen wie es sich andünsten würde im Schritt aufgehängt zu sein.
4. Und auch für den Tragenden sind schmalstegige TH meist eher unbequem.
5. Anatomisch richtiger und auch bequemer wäre das Tragen auf der Hüfte oder am Rücken.
Hier mache ich Mut zum Rückentragen, eine sehr innige und vertrauensvolle Trageweise. Sie bedarf etwas Übung, aber je früher man beginnt umso einfacher erlernt es sich. Und mit ein bisschen Hilfe macht es sogar Spaß. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Haha, danke Autokorrektur! :lol:
andünsten = anfühlen :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Nach Anleitung fragen war ganz blöd. Natürlich steht das bei BB so drinnen, dafür ist die Trage ja konzipert.

Versuch doch beim nächsten mal zu sagen, dass Du gelesen hast, dass mit Blick nach vorne vorm Bauch tragen ziemlich ungesund fürs Kind ist. Wenn die Kleinen was sehen wollen, dann sollte man auf der Hüfte oder dem Rücken tragen. Du kannst auch mal FRagen ob das Baby vermehrt abends schreit, dass könnte nämlich vom vorm Bauch in Blickrichtung tragen kommen.

Zum Thema Freundschaft beenden wegen so was: Ich kann das auch nicht mit ansehen, ich kanns einfach nicht ignorieren, weil ich es so schrecklich finde. Ich weiß, jeder ist selbst verantwotrtlich udn muss wissen was er tut, aber ich kanns nicht. Und ich könnte nicht mit jemanden spazierengehen, der sein Kind so trägt (oder überhaupt in einer Gruseltrage udn seis richtig herum). Ich kriege da das totale schauern und ertrage es nicht, das zu sehen. Und wäre derjenige dann beratungsresistent wäre eine Freundschaft sicher vorbei. Wobei ich mal davon ausgehe, dass wir in diesem Fall auch auf anderen Gebieten der Kindererziehung (bzw. Lebenseinstellung) unterschiedlicher Meinung wären. Und das würde dann einfach nicht zusammenpassen. Eine enge Freundschaft wäre nicht möglich. Trotzdem rede ich auf dem Spielplatz mit Müttern die im BB getragen haben und einiges anders machen wie ich, aber eine enge Freundschaft ist da noch nicht entstanden. Und Freundinnen aus Vorkinderzeiten machen vielleicht nicht alles wie ich, aber wir sind doch im großen und ganzen auf einer Wellenlänge bezügl. Stillen, Tragen und Familienbett.

Ich überlege gerade was ich mit dem Mutter-Kind-Turnen mache. Letzte woche war ich das zweite mal schnuppern, das erste Mal Anfang Dezember. Eine Mama war im Dezember noch schwanger und hatte das letzte Mal das Baby in der Babyschale mit. Beim Rausgehen habe ich gesehen, dass sie eine Gruseltrage in der Hand hatte. So was wie Safety First oder Maxi Cosis Gogo (so eine Hose mit Trägern praktisch). Und ganz ehrlich: Ich überlege was ich mache. Ich kann auf gar keinen Fall ertragen das Baby darin zu sehen. Wie gesagt, ich ertrage sowas nicht. Da verzichte ich lieber aufs Mutter-Kind-Turnen. Erstmal werde ich nächstes mal mit Sling kommen (sonst ist der Kleine im Onbu) und "zufällig" den Mysol im Auto liegen haben. Vielleicht ergibt sich ein Gespräch und sie probiert mal was aus.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“