tania hat geschrieben: ansonsten ist windelfrei gut jeden tag wo du es machst. nicht als investition in die zukunft oder trocken werden oder was auch immer.
Das ist das, was den Menschen so schwer zu erklären ist. Alle denken, windelfrei sei frühes Sauberkeitstraining und fürchten sofort den Zwang dahinter. Dass es mir nicht darum geht, wann das Kind trocken ist, sondern dass jedes Pipi im Topf/Toilette Rechtfertigung genug ist - nämlich, dass das Kind nicht im eigenen Schmutz liegt.
Zur Ausgangsfrage:
Wir wechseln gerade von reinem Abhalten zu einem Mischmasch aus Abhalten und Töpfchen. Wir haben eine Kindertoilette von Fish*er Price. Das einzige Teil, dieser Firma, das in unsere Wohnung durfte.

Wir finden die ganz praktisch und Kind sitzt gern drauf.
schocki hat geschrieben:Meine Mutter schwärmt mir heute noch vor, wie ich mit meiner Kakaoflasche morgens auf dem Töpfchen sass, schön zugedeckt damit mir nicht kalt wurde bis was kam.

Das ist mir nicht klar, wie so etwas funktioniert. Wenn meine Tochter nicht akut muss, dann denkt die nicht dran, sich auf ihre Toilette setzen zu lassen. Sie steht sofort wieder auf. Man hört ja immer wieder von den Geschichten, wie lange Kinder auf dem Töpfchen zubrachten - aber wie und warum blieben die da sitzen?