Auweia-hab ich was falsches gesagt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
manja
- ist gern hier dabei
Re: Auweia-hab ich was falsches gesagt?
Hi Mädels,
also: sie schluckt die Kröte. Heute fragte sie früh nach Mimi und weinte. Da musste ich nochmal ein Tröpchen Zitronensaft kosten lassen und habe getröstet, dass sie bald wieder darf. "Ih" habe ich mir gekniffen. Sie verweigert jede andere Milch, diese Babymilch aus der Drogerie (habe eine 1er ohne HA) lehnt sie strikt ab. Reismilch hat sie ja zuvor mal getrunken, aber die will sie auch nicht. Als ob sie eingeschnappt wäre. Also isst sie, isst Heidelbeerjoghurt, trinkt Wasser und "Appelsaff". Schön wäre mal, wenns mir besser ginge, aber ich bin auf einem Ohr halb- auf dem anderen fast völlig taub. Und das Druckgefühl und Geräusch ist scheußlich. Hoffentlich geht die MOE bald weg.
manja
also: sie schluckt die Kröte. Heute fragte sie früh nach Mimi und weinte. Da musste ich nochmal ein Tröpchen Zitronensaft kosten lassen und habe getröstet, dass sie bald wieder darf. "Ih" habe ich mir gekniffen. Sie verweigert jede andere Milch, diese Babymilch aus der Drogerie (habe eine 1er ohne HA) lehnt sie strikt ab. Reismilch hat sie ja zuvor mal getrunken, aber die will sie auch nicht. Als ob sie eingeschnappt wäre. Also isst sie, isst Heidelbeerjoghurt, trinkt Wasser und "Appelsaff". Schön wäre mal, wenns mir besser ginge, aber ich bin auf einem Ohr halb- auf dem anderen fast völlig taub. Und das Druckgefühl und Geräusch ist scheußlich. Hoffentlich geht die MOE bald weg.
manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
-
manja
- ist gern hier dabei
Übrigens ist diese Babymilch sehr teuer. 8,95! Das solltet ihr euren Männern mal sagen, wenn sie maulen, ihr esst zu viel. Meiner war baff und hat mir gleich leckeres Bio-alkoholfreies-Bier serviert.
manja
manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, ich finde du hast was falsches gesagt. ich finde es nicht fair, dem kind was vorzuspielen. wenn du die entscheidung triffst, dass die stillpause sein muss (ich weiß nicht, was du warum genommen hast, aber gerade bei antibiotika gibt es meines wissens nach immer alternativen), dann stehe auch gegenüber deiner tochter dazu.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Captainsparrow
Ich finde Du hast nicht falsch reagiert. Du hast ja gesagt dass Du momentan etwas nimmst das die Milch "ih" macht. Du kannst ihr doch sagen dass die Milch wieder gut ist, wenn Du das Medikament nicht mehr nimmst. Wenn Du ein Reserveantibiotikum nutzen musst heisst das ja wohl dass andere Antibiotika bei Dir nicht mehr anschlagen. Das ist grad schon schlimm genug, da kann ich auch verstehen wenn Du nicht möchtest dass Dein Kind das abbekommt, wenn noch keine Erfahrungen mit diesem Antibiotikum bezüglich Stillen vorliegen. Denn letztendlich weiß ja niemand wie es mit Resistenzentwicklungen durch die Aufnahme von kleinen Dosen Antibibiotika kommt (oder doch?. Und da Reserveantibiotika wirklich für Notfälle sind, würde ich da auch kein Risiko eingehen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Das stimmt nicht.Und da Reserveantibiotika wirklich für Notfälle sind
Medikamente werden üblicherweise in drei Klassen unterteilt:
Klasse 1 = "Mittel der Wahl".
Diese Medikamente sind sehr gut erforscht und ergaben keine Hinweise auf gesundheitliche Nachteile beim Stillkind. Nebenwirkungen beim Stillkind sind sehr selten.
Klasse 2 = "Reservemittel".
Diese Medikamente können ebenfalls bestens verträglich sein, aber sind meist noch nicht so ausführlich beforscht wie die Medikamente der Klasse 1. Ebenso ist möglich, dass diese Medikamente nur für einen kleineren Personenkreis geeignet sind, oder etwas häufiger Nebenwirkungen auslösen als die Medikamente der Klasse 1 (z.B. bei dauerhafter Einnahme) oder vergleichsweise zu einem etwas höheren Prozentsatz in die Milch übergehen.
Klasse 3 = "zu meidende Medikamente".
Der Einsatz dieser Medikamente muss in der Stillzeit sehr streng abgewogen werden, z.B. weil sie zu einem hohen Prozentsatz in die Milch übergehen und häufig Nebenwirkungen beim Stillkind auslösen, oder weil null erforscht, oder weil aus theoretischen Überlegungen das Risiko für gesundheitliche Nachteile sehr groß erscheint.
"Reservemittel" sind also weder "nur für Notfälle" noch erfordern sie eine Stillpause.
LG
Julia
-
Captainsparrow
Ach so, ich hab mal ein AB verschrieben bekommen (ausserhalb der Stillzeit) das von meinem Arzt auch als "Reserve" bezeichnet wurde, und zwar weil es nur in Fällen angewands wird, in denen die gebräuchlichen Antibiotika nicht mehr wirken, was ja eine bedrohliche Situation darstellt.
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ja das gibts auch. Das sind ABs, die für "normale" Infektionen nicht verschrieben werden (sollten), um eine Resistenzentwicklung zu verhindern, also ABs, die wirklich nur dann verschrieben werden sollten, wenn andere nicht wirksam sind/wären.chrissi hat geschrieben:Ach so, ich hab mal ein AB verschrieben bekommen (ausserhalb der Stillzeit) das von meinem Arzt auch als "Reserve" bezeichnet wurde, und zwar weil es nur in Fällen angewands wird, in denen die gebräuchlichen Antibiotika nicht mehr wirken, was ja eine bedrohliche Situation darstellt.
Dies gilt völlig unabhängig, ob stillverträglich oder nicht, hat damit nichts zu tun. Auch ein Reservemittel in diesem Sinne kann nochmal eingeteilt werden in die 3 Klassen, die Julia beschrieben hat.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
paulina26
Wie krieg ich denn raus in welche klasse mein medikament gehört?jusl hat geschrieben:Das stimmt nicht.Und da Reserveantibiotika wirklich für Notfälle sind
Diese Medikamente sind sehr gut erforscht und ergaben keine Hinweise auf gesundheitliche Nachteile beim Stillkind. Nebenwirkungen beim Stillkind sind sehr selten.
Diese Medikamente können ebenfalls bestens verträglich sein, aber sind meist noch nicht so ausführlich beforscht wie die Medikamente der Klasse 1. Ebenso ist möglich, dass diese Medikamente nur für einen kleineren Personenkreis geeignet sind, oder etwas häufiger Nebenwirkungen auslösen als die Medikamente der Klasse 1 (z.B. bei dauerhafter Einnahme) oder vergleichsweise zu einem etwas höheren Prozentsatz in die Milch übergehen.
Der Einsatz dieser Medikamente muss in der Stillzeit sehr streng abgewogen werden, z.B. weil sie zu einem hohen Prozentsatz in die Milch übergehen und häufig Nebenwirkungen beim Stillkind auslösen, oder weil null erforscht, oder weil aus theoretischen Überlegungen das Risiko für gesundheitliche Nachteile sehr groß erscheint.
"Reservemittel" sind also weder "nur für Notfälle" noch erfordern sie eine Stillpause.
LG
Julia
D!anke
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Normalerweise doch bei Embryotox.paulina26 hat geschrieben:Wie krieg ich denn raus in welche klasse mein medikament gehört?jusl hat geschrieben:Das stimmt nicht.Und da Reserveantibiotika wirklich für Notfälle sind
LG
Julia
D!anke
Ich musste, als ich mit meiner Großen schwanger war, Cortison nehmen. Damals hat Embryotox mir von einem Klasse 2-Präparat zu einem Klasse-1-Präparat verholfen. Jetzt bei der Kleinen musste ich gegen eine Lungenentzündung ein AB nehmen. Mein Arzt musste zwar lange gucken, aber tatsächlich hat er auch hier wieder ein Klasse 1-Präparat gefunden.
Manche Ärzte verunsichern aber auch total. Ich hatte letztens eine Schilddrüsenentzündung, die eine 8 wöchige Cortisontherapie erforderte und die Ärztin wollte mich tatsächlich zum Abstillen überreden. Für sie war es völlig unverständlich, als ich ihr sagte, dass ich mit Sicherheit nicht abstille und mein Kind um möglicherweise 1,5 Jahre Stillzeit bringe, nur weil ich eine kurze Zeit Cortison nehmen muss (wohlgemerkt: auch hier ein Klasse-1-Präparat). Wenn ich nicht durch meine Vorerfahrungen informiert gewesen wäre, hätte sie mich in echte Gewissenskonflikte gestürzt. Auch so war ich schon fix und fertig. Dank Embryotox aber nicht lange!
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
-
paulina26
Okay, danke.
Die sache ist folgende: migräne-bedingt muss ich zt recht heftige medikamente nehmen. Zwar versuche ich mittels regelmäßiger akupunktur-therapie anfallshäufigkeit und-intensität zu reduzieren, aber für den akutfall brauch ich einem plan b.
vor der ersten schwangerschaft bzw zwischen den beiden hab ich zomig genommen. Das krieg ich generell leicht verschrieben. Das schreibt embryotox:
http://www.embryotox.de/zolmitriptan.html
Besser wäre folgendes, allerdings ist das recht teuer, daher chefarztpflichtig und wird kaum bewilligt.
http://www.embryotox.de/sumatriptan.html
Seh ich das richtig? Sumatriptan ist klasse 1, zolmitriptan klasse 2?
Dh sumatriptan wenn irgendwie möglich zu bevorzugen...
Und vor allem: ist eine stillpause nötig? Wenn ja wie lange? Ganz sicher bin ich mir bei den ausführungen auf embryotox nicht. Mmn ist bei sumatriptan keine erforderlich, bei zolmitriptan nicht unbedingt sofern das baby älter als zwei monate ist. Aber sicher bin ich eben nicht... In der packungsbeilage steht bei zolmitriptan 24 stunden stillpause, bei sumatriptan 12 stunden...
Die sache ist folgende: migräne-bedingt muss ich zt recht heftige medikamente nehmen. Zwar versuche ich mittels regelmäßiger akupunktur-therapie anfallshäufigkeit und-intensität zu reduzieren, aber für den akutfall brauch ich einem plan b.
vor der ersten schwangerschaft bzw zwischen den beiden hab ich zomig genommen. Das krieg ich generell leicht verschrieben. Das schreibt embryotox:
http://www.embryotox.de/zolmitriptan.html
Besser wäre folgendes, allerdings ist das recht teuer, daher chefarztpflichtig und wird kaum bewilligt.
http://www.embryotox.de/sumatriptan.html
Seh ich das richtig? Sumatriptan ist klasse 1, zolmitriptan klasse 2?
Dh sumatriptan wenn irgendwie möglich zu bevorzugen...
Und vor allem: ist eine stillpause nötig? Wenn ja wie lange? Ganz sicher bin ich mir bei den ausführungen auf embryotox nicht. Mmn ist bei sumatriptan keine erforderlich, bei zolmitriptan nicht unbedingt sofern das baby älter als zwei monate ist. Aber sicher bin ich eben nicht... In der packungsbeilage steht bei zolmitriptan 24 stunden stillpause, bei sumatriptan 12 stunden...