Stillen und Haare färben / tönen - gefährlich oder völlig ok

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Haare färben / tönen - gefährlich oder völli

Beitrag von jusl »

Strähnchen sind definitiv völligst unproblematisch, denn da werden ja eigentlich nur die Haare eingepinselt, nicht die Kopfhaut. Also da kann praktisch gar nix in den mütterlichen Körper gelangen. OK, außer über die Atemwege während man in dieser Duftwolke im Frisörladen hockt :lol:
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

meine Nichte würde es zu Haus bei mir machen, weil Frisör mit den beiden Geistern noch nicht drin ist :roll:
jusl hat geschrieben:Strähnchen sind definitiv völligst unproblematisch, denn da werden ja eigentlich nur die Haare eingepinselt, nicht die Kopfhaut. Also da kann praktisch gar nix in den mütterlichen Körper gelangen. OK, außer über die Atemwege während man in dieser Duftwolke im Frisörladen hockt :lol:
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Ein alter Text von mir, vielleicht hilft er euch weiter:

Ich habe mal übers Haarefärben recherchiert, nachdem mir die "Friseurmeisterin" solchen Unsinn erzählt hat:

1. Es gibt keinen Nachweis von Schäden mit heutigen chemischen Färbemitteln
2. Die bis 1985 verwendeten Farbstoffe waren teilweise krebserregend, anerkannte Berufkrankheit.
3. Die heute verwendeten Farbstoffe sind nicht krebserregend. Allerdings entstammen sie derselben Stoffgruppe, wie die krebserregenden. Sie heißt "aromatische Amine".
4. Wer sicher gehen will, verzichtet aufs Färben, denn der Krebs kann auch nach einer langen Zeit auftreten, sogar bis 30 Jahre und wir wissen nicht sicher, ob die heutigen Farbstoffe nicht doch gefährlich sind.
5. Ammoniak und H2O2 sind nicht die Gefahr, sondern die chemischen Farbstoffe.
6. Strähnchen ohne Hautkontakt sind relativ sicher, denn die Aufnahme erfolgt größtenteils über die Kopfhaut, weniger über Einatmen. Handschuhe tragen!
7. Tönen ist schlimmer als Färben, denn mehr Farbstoffe weil weniger Ammoniak/H2O2.
8. Einge wichtige Farbstoffe (nicht zu allen gibt es Studien) sind nach 1,5 Tagen abgebaut, so dass man mit einem Tag abgepumpte Milch geben, noch mehr Sicherheit schafft. Andere kann man noch nach Wochen im Körper nachweisen, beim Tönen länger als beim Färben.
9. Man kann sein Mittel und die Inhaltsstoffe prüfen auf der Seite von codecheck.

Ohne Gewähr, habe aber lange recherchiert.
Manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Ach so, bedenkt bitte, dass man nach HENNA bis zum vollständigen Rauswachsen der Haare nicht chemisch färben soll. Da gibts irgendeine chemische Reaktion. Dann lieber warten oder Strähnen mit Chemie, wenn man später chemisch weiterfärben will.
manja
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Sakura hat geschrieben:bei meinen FA hängt ein info-blatt über haare färben und krebsrisiko. es gibt wohl seriöse studien, dass haarfarben das krebsrisiko erhöhen und dass GERADE bei friseurinnen das risiko für blasenkrebs absurd erhöht ist.
schon mal überlegt, warum das so ist? nicht weil die haarfarbe über die haut oder die nase in den körper kommt, sondern weil es passieren kann, dass man sich mit den händen durch die frisch gefärbten haare geht und anschließend etwas ist, ohne sich die hände vorher zu waschen. und frisörinnen fönen und stylen frisch gefärbte haare den ganzen tag.

das ist übrigens das einzige problem, das ich am haare färben sehe. dein kind könnte dir in deine frisch gefärbten haare fassen. die farbe lässt sich nämlich nie komplett auswaschen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

urgsss. es soll heißen "sondern weil es passieren kann, dass man sich mit den händen durch die frisch gefärbten haare geht und anschließend etwas ISST, ohne sich die hände vorher zu waschen."
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Mondschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondschein »

Sorry ich hab nicht alle Beiträge gelesen, deshalb wenn es schon geschrieben wurde Sorry.

Ich habe meine Haare in beiden Schwangerschaft und Stillzeit gefärbt und keine Probleme oder Schäden gehabt.
Mein Bruder ist Frisör und meinte das man sich die Haare färben kann nur man darf keine offenen Stellen an der Kopfhaut haben wie Kratzer, Pickel oder sowas, die halt offen sind. Wenn man das hat dann warten bis die weg sind, sonst ist das in Ordnung.
Vanessa (1991) mit
Bild
und
Bild
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Hi Mondschein,
ich habe gelesen, dass die aromatischen Amine über die intakte Haut aufgenommen werden. Und ob es wirklich keinen Schaden gemacht hat, weiß man nach spätestens 30 Jahren. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, keine Frage. Und die heutigen Stoffe sind auch besser überprüft. Aber absolute Sicherheit versprechen sie nicht, das wird die Anwendungsbeobachtung später mal zeigen. Wenn mans nicht lassen kann, würde ich sagen:
Stähnchen, Handschuhe, keine dunklen Farben.
manja (die gern ihre frechen grauen Strähnen wegfärben würde, aber nun auch noch das eine Jahr abwarten wird...)
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

danke euch allen - hab mir jetzt blonde Stränchen machen lassen und bin zufrieden :)
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

Bei mir steht es übernachste Woche auch an. Hab jetzt hier nochmal die Argumente gelesen und beschlossen es endlich zu tun.

Nach 2 Jahren ohne blonde Strähnchen wird es jetzt endlich Zeit! AHHH Ich freu mich sooo auf den Friseurtermin ;-)
Hab ein paar Stunden nur für mich und kann den Besuch dort sogar genießen!!!!!

So Danke an alle die hier nochmal einige Infos zusammengetragen haben!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“