Ausbildung zu AFS Stillberaterin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mandy1508
gut eingelebt

Re: Ausbildung zu AFS Stillberaterin

Beitrag von mandy1508 »

na klar ;)
die ersten drei in Leipzig...
weiter weiß ich noch nicht. der rest ist ziemlich weit weg, da müsste ich mich mal noch nach ner bleibe umsehen!
Bild
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Achso..
Bist du Mitglied bei der AFS?
Und falls ja, warst du schon lange Mitglied?

Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ausbildungskurse gibt es im Prinzip in ganz Deutschland. Und wenn direkt vor der Haustür keine stattfinden kann man das auch selber anstoßen und bei der Organisation helfen. so spart man sich weite Anfahrtswege.

Bei den meisten ist es wohl so, dass sie Mitglied in der AFS werden um die Ausbildung zu machen. Man muss also nicht schon vorher Mitglied sein, sondern tritt dann eben mit Beginn der Ausbildung ein.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mandy1508 hat geschrieben:die ersten drei in Leipzig...
hi mandy,
wir sehen uns dort *freu*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Stillerfahrung ist bei der AfS-Ausbildung eigentlich gar nicht Voraussetzung (einer der Unterschiede zur La Leche Liga). In den Kursen habe ich auch schon einige getroffen, die es beruflich nutzen möchten, z.B. als Krankenschwestern oder Hebammen.
Ich habe die Ausbildung angefangen als meine Tochter etwa ein Jahr alt war.
Sicher ist es sinnvoll, wenn man beim Kurs "eigene Stillgeschichte" auch was zu reflektieren hat. Da überlege ich, ob ich den Kurs irgendwann einfach nochmal mache, vielleicht wenn diese erste Stillbeziehung irgendwann zuende ist.

Die Ausbildung sind 8 Halbtagskurse, also 4 ganze Tage. Oft kann man an einem einzigen Wochenende direkt die Hälfte aller Kurse besuchen. Fände ich allerdings zu anstrengend und würde es, wenn möglich, lieber auf 4 Termine aufteilen. Insgesamt soll man alle Kurse innerhalb von 2 Jahren besucht haben. Es sollte also in fast jeder Situation möglich sein die Ausbildungskurse unterzubringen.

Zum Schluss kommt dann noch der Prüfungsfragebogen. Dafür braucht man wirklich etwas mehr Zeit und Ruhe. Man kann es sich vorstellen wie eine Hausarbeit im Studium.

Kinder dürfen selbstverständlich mit in die Kurse. Manchmal wird auch eine Betreuung angeboten, die man aber dann je nach Kind auch nicht nutzen muss, nur weil es sie gibt.
Meistens sind so ca. bei einem Drittel der Teilnehmerinnen ein Kind dabei. Dadurch kann man noch ganz gut arbeiten. Eine Betreuung vor Ort wie Oma oder Papa ist bei den Kleinen oft die perfekte Lösung. Dann hat man selber auch mehr vom Kurs. Man kann die Kinder jederzeit rein und raus geben und auch die Mittagspause gemeinsam verbringen.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Oh toll, so viele mit-azubis dieses jahr :) *freu*
Es gibt ja auch die Möglichkeit sich in diesen coolen Ausbildungs-Newsletter einzutragen, da bekommt man dann eine Mail wenn irgendwo ein Ausbildungskurs angeboten wird, sodass man nichts verpassen kann :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
mandy1508
gut eingelebt

Beitrag von mandy1508 »

Sakura hat geschrieben:
mandy1508 hat geschrieben:die ersten drei in Leipzig...
hi mandy,
wir sehen uns dort *freu*
YES !!!! Freu mich schon..... hast du dein kindchen dabei?
Bild
mandy1508
gut eingelebt

Beitrag von mandy1508 »

Herbstmami hat geschrieben:Achso..
Bist du Mitglied bei der AFS?
Und falls ja, warst du schon lange Mitglied?

Lg..
hallo.
nein bin jetzt erst beigetreten für die Ausbildung....
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mandy1508 hat geschrieben:YES !!!! Freu mich schon..... hast du dein kindchen dabei?
hm... eigentlich wollte ich kind UND mann mitbringen, und das kind dann dem mann überlassen.
aber so wie es aussieht, kann es sein, dass er arbeiten muss :evil:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mandy1508
gut eingelebt

Beitrag von mandy1508 »

Sakura hat geschrieben:
mandy1508 hat geschrieben:YES !!!! Freu mich schon..... hast du dein kindchen dabei?
hm... eigentlich wollte ich kind UND mann mitbringen, und das kind dann dem mann überlassen.
aber so wie es aussieht, kann es sein, dass er arbeiten muss :evil:
Mmh.... Hatte auch überlegt das we mit Mama und Kind in Leipzig zu verbringen! Is ja auch ein Stück zu fahren von mir aus.... Und 2 Tage ohne meine Eule .... Mmh....
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“