Langzeitstillen und Schlafen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- steffi0705
- Herzlich Willkommen
Re: Langzeitstillen und Schlafen
Hallo,
Emma ist jetzt 21 Monate alt und schläft nicht durch / bzw. hat noch nie durchgeschlafen.
Es erleichtert mich zu sehen das wir da nicht die Einzigen sind.
Momentan kommt sie nur 1mal/Nacht, aber bis vor kurzem kam sie oft stündlich!
Da ich ja auch wieder schwanger bin weiß ich nicht ob das "mehr schlafen" damit zu tun hat das jetzt
weniger Milch fließt.
LG, Steffi
Emma ist jetzt 21 Monate alt und schläft nicht durch / bzw. hat noch nie durchgeschlafen.
Es erleichtert mich zu sehen das wir da nicht die Einzigen sind.
Momentan kommt sie nur 1mal/Nacht, aber bis vor kurzem kam sie oft stündlich!
Da ich ja auch wieder schwanger bin weiß ich nicht ob das "mehr schlafen" damit zu tun hat das jetzt
weniger Milch fließt.
LG, Steffi
LG, Steffi
mit Lea (08/99) Sophia (07/01) Emma (04/10) & Elija (07/2012)
Dauertragend & tandemstillend
mit Lea (08/99) Sophia (07/01) Emma (04/10) & Elija (07/2012)
Dauertragend & tandemstillend
- Iris
- Profi-SuTler
Meine erste Tochter habe ich nach 21 Monaten wg. Schwangerschaft abgestillt; sie hat danach immer noch ewig bis zum Durchschlafen gebraucht.
Meine zweite Tochter stille ich immer noch; sie hat mit 2,5 Monaten angefangen durchzuschlafen, damit allerdings nach dem 1. Zahn wieder aufgehört; mit ca. 1,5 Jahren schlief sie überwiegend durch.
Bei mir hat sich also kein Zusammenhang zwischen Stillen und Durchschlafen ergeben.
In Phasen häufigen Aufwachens (Krankheit, Schub etc...) fand ich es eher hilfreich, mit dem Stillen eine schnelle Wiedereinschlafhilfe zu haben.
Meine zweite Tochter stille ich immer noch; sie hat mit 2,5 Monaten angefangen durchzuschlafen, damit allerdings nach dem 1. Zahn wieder aufgehört; mit ca. 1,5 Jahren schlief sie überwiegend durch.
Bei mir hat sich also kein Zusammenhang zwischen Stillen und Durchschlafen ergeben.
In Phasen häufigen Aufwachens (Krankheit, Schub etc...) fand ich es eher hilfreich, mit dem Stillen eine schnelle Wiedereinschlafhilfe zu haben.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Minchen
- Dipl.-SuT
Erstes Kind: abgestillt mit 28 Monaten, schäft heute mit fast vier noch nicht immer durch.
Zweites Kind: stillt noch (2 1/2) und trinkt einmal die Nacht. Damit kann ich gut leben, einmal stört mich inzwischen so gut wie gar nicht mehr.
Drittes Kind: stillt natürlich auch noch
(1 Jahr) und trinkt zur Zeit ein- bis dreimal in der Nacht, was auch okay ist.
Ich hatte zwei grauenhafte Schläfer und so ist das irgendwie für mich inzwischen schon ein guter Zustand. Was ich viel schlimmer finde ist, wenn sie nch dem Stillen nicht mehr einschlafen, sondern sich quasi wachnuckeln. Das hatte ich mit der Kleinsten bis vor kurzem - das ist soooo schrecklich...
Heute bin ich morgens mit ihr im Arm aufgewacht und konnte mich gar nicht daran erinnern, sie gestillt zu haben...
Zweites Kind: stillt noch (2 1/2) und trinkt einmal die Nacht. Damit kann ich gut leben, einmal stört mich inzwischen so gut wie gar nicht mehr.
Drittes Kind: stillt natürlich auch noch
Ich hatte zwei grauenhafte Schläfer und so ist das irgendwie für mich inzwischen schon ein guter Zustand. Was ich viel schlimmer finde ist, wenn sie nch dem Stillen nicht mehr einschlafen, sondern sich quasi wachnuckeln. Das hatte ich mit der Kleinsten bis vor kurzem - das ist soooo schrecklich...
Heute bin ich morgens mit ihr im Arm aufgewacht und konnte mich gar nicht daran erinnern, sie gestillt zu haben...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Coco87
- gut eingelebt
Mein Sohn wird morgen 22 Monate alt, wir stillen auch zum Einschlafen und nachts.
Durchgeschlafen hat er mit 12 Wochen genau 1 Woche lang
bisher dann immer mal wieder, in seinem Leben vielleicht 10x insgesamt.
Die Nächte sind total unterschiedlich. Manchmal kommt er um die 10x und manchmal nur 2-3x... Er geht zwischen 20 und 24 Uhr ins Bett und schläft bis 9-10 Uhr. Und mittags nochmal 2 Std.... Ein kleiner Penner
Durchgeschlafen hat er mit 12 Wochen genau 1 Woche lang
Die Nächte sind total unterschiedlich. Manchmal kommt er um die 10x und manchmal nur 2-3x... Er geht zwischen 20 und 24 Uhr ins Bett und schläft bis 9-10 Uhr. Und mittags nochmal 2 Std.... Ein kleiner Penner
Ex-LZ-Stillkind 2010
Still- und Tragling 2013
Still- und Tragling 2013
-
vivi
- alter SuT-Hase
meine tochter hat mit 21 monaten 6-9 stunden durchgeschlafen- ohne mein zutun bzw. ohne etwas an den gewohnheiten zu ändern.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Wir stillen noch,eigentlich nur noch nachts,und meine Maus schläft schon ab und an mal druch seit nem guten Monat (also seit sie so 15 Monate alt ist).
Da sie früh ins Bett geht,ist hier aber ab 5Uhr morgens Schluss mit dem Schlafen
Da sie früh ins Bett geht,ist hier aber ab 5Uhr morgens Schluss mit dem Schlafen
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
-
wunderbabysmama
- ist gern hier dabei
Meine Tochter (jetzt 22 Monate) hat die ersten drei Monate 8-10 Std. jede Nacht durchgeschlafen. Seitdem aber nicht mehr. Mit 1 1/2 hat sie nur noch einmal nachts getrunken. Danach ist es wieder viel mehr geworden. Zwischendurch waren es 5 Mal und mehr (habe ich dann nicht mehr so mitzählen können). Da hat es mich sehr genervt und ich habe ihr auch einige Male die Brust verweigert. Sie ist dann entweder jammernd eingeschlafen oder aber sie war dann erstmal für ne gute Stunde hellwach und ist aufgestanden *gähn*.
Inzwischen ist es wieder in einem für mich erträglichen Rahmen und ich denke nicht mehr über nächtliches Abstillen nach. So etwa 2-4 Mal pro Nacht sind es jetzt, denke ich.
Mir scheint die meisten Kinder machen da ein ganz schönes Hin und Her
und entwickeln sich nicht von oft trinken kontinuierlich zu seltener trinken hin, wie man sich das manchmal so verstellt.
Inzwischen ist es wieder in einem für mich erträglichen Rahmen und ich denke nicht mehr über nächtliches Abstillen nach. So etwa 2-4 Mal pro Nacht sind es jetzt, denke ich.
Mir scheint die meisten Kinder machen da ein ganz schönes Hin und Her
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Große hat wenig hin und her gemacht: Sie hat alle 2 Stunden gestillt, bis sie ca. 18 Monate alt und ich wieder schwanger war.wunderbabysmama hat geschrieben:
Mir scheint die meisten Kinder machen da ein ganz schönes Hin und Her![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich kann da nur für mich sprechen, aber für mich ist das schon ein gewisser leidensdruck, nachts immer wieder aus dem schlaf gerissen zu werden. ich sehne mich nach dem durchschlafen! ich finde es schön hier zu lesen, dass mit 2 jahren eine realistische chance dafür bestehtHyndla hat geschrieben: Fühlst Du Dich denn von irgendetwas oder irgenjemand unter Druck gesetzt was das Durchschlafen betrifft? Oder wolltest Du Dich nur mal versichern, dass auch andere Kinder nicht durchschlafen und alles "normal" verläuft?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter hat mit 15 Monaten durchgeschlafen, und wurde zu dem Zeitpunkt noch gestillt.
Mein Sohn ist aktuell 17 Monate und schläft so was von NICHT durch, will mehrmals nachts trinken.
Mein Sohn ist aktuell 17 Monate und schläft so was von NICHT durch, will mehrmals nachts trinken.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12