mein kind hat es schon immer selber entschieden und geht (wegen stillen auch
Mutter schreit Kind ins Bett....
Moderator: Giraeffchen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Mutter schreit Kind ins Bett....
vielleicht will er es auskosten, dass er mal so lange aufbleiben darf wie er will?
) sehr gerne ins bett. aber halt spääääät.. wir steuern dagegen, wenn es gegen unseren bio-rhythmus geht. also halb eins ist noch ok, zwei ist definitiv zu spät für mich und meinen mann.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
In der Schwangerschaft mit dem zweiten ging es mir mit dem Großen ganz genauso. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ich einfach meine Grenzen nicht klar kommuniziert habe. Ich hätte besser nur gestillt, und dann den Papa reingeschickt. Auch wenn er das natürlich erstmal nicht schön gefunden hätte, nach ein paar Tage wär das sicher besser gewesen, als mein abendliches "Brüllen" "Schlaf jetzt"...
Grade hat der Kleine auch so eine Phase, das muss ich auch teilweise ganz bestimmt und etwas lauter sagen "L." "leg dich hin", wenn er mal wieder turnt. Aber das ist def. anders als es damals war...
Grade hat der Kleine auch so eine Phase, das muss ich auch teilweise ganz bestimmt und etwas lauter sagen "L." "leg dich hin", wenn er mal wieder turnt. Aber das ist def. anders als es damals war...
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Hallo, ich finde, das mit dem "Selbstentscheiden" funktioniert innerhalb gesellschaftlicher Zwänge nur bedingt. Denn wenn ich mein Kind allein entscheiden lasse, wann es zu Bett geht, muss es auch selbst entscheiden dürfen, wann es aufsteht. Wenn diese Möglichkeit besteht, geht das - aber ansonsten nehme ich meine Verantwortung für mein Kind nicht ausreichend wahr. Hinzu kommt, dass ich auch eine Verantwortung für mich selbst habe und eigene Grenzen. Wenn ich also etwa Zeit für mich brauche, ist es durchaus legitim das Kind zu Bett zu bringen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du dein Kindelein RTL2-mäßig anbrüllst. Wenn es so ist, dann hast du tatsächlich ein Problem
. Wenn du aber deutlich und bestimmt sagst, was du erwartest, ist das ok. Vielleicht gelingt es euch, diesen Punkt einfach früher abzuhandeln. Also von vorneherein gleich ganz KLAR zu sein? Möglicherweise passt etwas in eurer Schlafsituation nicht? Wie ist die denn gestaltet? Das Umfeld könnte zu anregend sein. Er will bei euch/nicht bei euch einschlafen. Mit Licht oder ohne... . Wir haben hier ungefähr das gleiche Alter und ich habe momentan auch den Eindruck, dass sich da Dinge grad verschieben. Manchmal hilft es, statt dessen früher ins Bett zu bringen. Schließlich bereitet ihr euch ja gerade auch auf ein zweites Kind vor. Möglicherweise sollte das bis dahin einigermaßen gut gelöst für alle sein. Ich schlage also vor, 1. dich selbst zu prüfen. Bist du möglicherweise einfach auch genervter als sonst, obwohl sich die Situation als solches gar nicht verändert hat? Das wäre dann sicher auch schwierig für den Kleinen zu verstehen. 2. Schlafsituation prüfen 3. Schlafdauer überblicken. Möglicherweise ergibt sich da Verschiebepotential... "ferbern" kannst ja immer noch 
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!