Öffentliches stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Öffentliches stillen...

Beitrag von Efifa »

Beim ersten Kind habe ich mir auch total viele Gedanken gemacht, aber da ging es ganz gut, weil er ziemlich genau alle drei Stunden nach dem Frühstück immer trinken wollte und ich so jeden Tag meine Uhrzeiten wusste. Nach acht Wochen begannen dann die Mama-Treffen, die die Hebi organisiert hatte: In einem Café und wir waren immer mehrere Mamas, die alle dort stillen mussten und es auch getan haben. Das hat mir sehr geholfen.
Mein zweites Kind hat keinen besonderen Rhythmus, kann aber unterwegs ganz gut auch mal eine halbe Stunde warten, wenn er getragen wird. Das macht es einfacher. Aber ich habe diese Woche sogar in der Straßenbahn gestillt und gestern, wo es wirklich kalt war auf dem Spielplatz. MIt der Tragejacke kann man im Winter ganz gut einen Sichtschutz bauen und ich trage im Moment immer ein Bauchband, das ich noch aus der Schwangerschaft habe und normale Kleidung drüber. Da ist mein Bauch immer schön warm und man sieht wirklich nichts, weil ich die Jacke über das Kind legen kann. Ansonsten habe ich auch immer gerne das Tuch genommen, bzw. habe von einer lieben SuTlerin gezeigt bekommen, wie man im Sling/Bondolino stillen kann und das auch oft gemacht, als er noch kleiner war.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
perla
gut eingelebt

Beitrag von perla »

Hallo,
es ist mir anfangs genauso gegangen. Aber später wird man selber und auch das Baby sicherer und das Andocken klappt schneller (zu den Stillhütchen kann ich nix sagen). Ich hab meistens einen langen dünnen Schal um den Hals, links und rechts ein wenig abwickeln und schon hast du ein "Schutztuch" an jeder Seite, das außerdem noch dein Baby abschirmt. Ansonsten rate ich dir erst mal wo zu stillen wo viele Mütter sind, dass nimmt dir selbst ein wenig die Hemmschwelle und du gewöhnst dich dran. Ich stille mittlerweile überall wenn es notwendig ist, nur nicht vor meinen Arbeitskollegen (lauter Männer) da ziehe ich mich in ein Extra-Kammerl zurück.
Anfangs fand ich es besonders peinlich, dass mein Kleiner immer so laut geschmatzt hat, aber das gab sich gsd auch und die Leute fanden es eh lustig das es ihm so schmeckt.
Was noch geht aber etwas Übung erfordert ist in der Trage Stillen. Buzzidil, Bondolino. Einen Träger Lockern, großes Tuch über die Schulter und los gehts. Hängt aber auch von deiner Anatomie und der Größe deines Kindes ab, das mußt du probieren. Habe so sogar in Ausstellungen gestillt und keiner hats gemerkt.
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

ich still auch in jeder lebenslage, da meine beiden sich noch nie an iwelche zeiten gehalten haben u mir gar nix anderes übrig bleibt, als sie auch mal unterwegs anzulegen. manchmal leg ich eine mullwindel über uns, meist still ich einfach so u hab die erfahrung gemacht, dass frauen mich anlächeln u männer verschämt weggucken ;-)
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

MiLu hat geschrieben: Sagt mir mal... Wie macht ihr das? Beim einkaufen (aldi und co.) oder beim shoppen... Im cafe oder in nem restaurant...oder aber auch in der stadt (im sommer)... Wo setzt ihr euch hin? Fragt ihr ob ihr das dürft oder es nen passenden raum gibt? Fragen über fragen...

Könnt ihr mir tipps geben? Oder mach ich mir einfach zu viel gedanken *hihi*
Ja, Du machst Dir zuviele Gedanken. :)

Wenn Du ein Auto hast, finde ich es (gerade im Winter) sehr einfach - das ist ein idealer Rückzugsort. Wir haben kein Auto und daher wurden wir etwas kreativer: Bei Shoppen gibt es eigentlich immer irgendwo Bänke, Stühle oder Umkleidekabinen. In Einkaufszentren gibt es häufig auch Bänke in den Gängen. Wickelräume gibt es auch, die habe ich aber aufgrund der Geruchsbelästigung nur in absoluten Notfällen genommen.

In Cafés/Restaurant habe ich nie gefragt - wozu? Einzig, wenn ich da mit Personen wäre, vor denen ich nicht stillen wollen würde, hätte ich nach einem ruhigen Ort gefragt oder mir einfach einen gesucht. Ich mag z. B. nicht im größeren Familienkreis stillen. Da ziehe ich mich zurück.

Zur "Technik". Man bekommt mit der Zeit gute Routine - sobald Du die Stillhütchen los bist, wirst Du merken, dass das sehr schnell und unauffällig geht. Und je mehr man entspannt, desto weniger fällt es auf. Das hektische "ich will ganz diskret Stillen" sorgt nämlich erst recht für Aufmerksamkeit. (Gar nicht böse gemeint, aber wenn jemand im Café komisch herumhampelt, gucke ich auch erst mal genauer hin, was sein Problem ist. :wink: )

Für Fortgeschrittene ist dann das Stillen in Bus und Bahn im großstädtischen Nahverkehr. :lol: Danach ist man gegen alle Überraschungen diesbezüglich gefeit. :lol:
steffi0705
Herzlich Willkommen

Beitrag von steffi0705 »

Ja am Anfang hab ich mir auch viele solche Gedanken gemacht!
Bei meiner Großen hab ich damals bei meinen Schwiegereltern gestillt. Mein Schwager war völlig entsetzt und hat gefragt ob ich jetzt ernsthaft mein Brust auspacken möchte! Ich muss dazu sagen das ich immer sehr dezent stille und es eigentlich fast niemand mitbekommt. Aber das war ihm wohl trotzdem zuviel. Das Lustige ist das sich ja auch niemand über Werbung mit halbnackten Models beschwert. Wichtig finde ich es schon dezent zu stillen. Wir waren neulich in einem Restaurant. Da hat eine Mami wirklich halbnackt gestillt. Ich verstehe dann auch das dies manche Leute stört. Mich persönlich nicht aber viele wissen einfach nicht wie man damit umgeht. Ich lege immer ein Tuch oder einen Schal darüber auch weil sich Emma sonst sehr ablenken lässt.
Meine Schwägerin hat es überhaupt nicht geschafft öffentlich zu stillen. Leider hat sie dann auch schon nach 4 Monaten abgestillt. Ihr ist es immer noch unangenehm wenn ich Emma stille.
Mit der Zeit entwickelt man Selbstbewusstsein! Mich juckt es jetzt überhaupt nichts mehr was andere denken oder sagen.
LG, Steffi
LG, Steffi

mit Lea (08/99) Sophia (07/01) Emma (04/10) & Elija (07/2012)
Dauertragend & tandemstillend :-)
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Bei uns lief das genauso das wir alles rund ums stillen geplant haben. Aber das klappt einfach nicht immer das erste mal ging es bei KIA im Wartezimmer zwei kreichent spielende Mädels tobten rum was den Kleinen dann so irre gemacht hatt das er nur noch wie am Spies geschriehen hatt und ich wusste das ich ihn nur noch an der Brust beruhigen kann. Da hab ich dann seine dünne Babydecke drübergelegt und gestillt die haben auch gekuckt wie blöd aber ich war so sauer das mir das dann mal egal war. Und da wir dann auch den Zeitpunkt erreicht hatten das ich total genervt war alles ums stillen zuplanen, hab ich angefangen zuhause diskret stillen zu üben was inzwischen ganz gut klappt. Trage immer Bauchband und Bustier drunter so dass ich nur Pulli hoch Bustier zur Seite Schieben Kind ran fertig. Decke brauch ich inzwischen auch nicht mehr darüber legen. Mir wurde letztens im Cafe auch bestätiget das man eigentlich nix sieht musste in einer ganzen Gruppe von Eltern "auspacken" Für größere Shoppingtouren im Einkaufszentrum hab ich mir nen Poncho zugelegt das geht dann noch etwas einfacher. Hab auch noch nirgents gefragt ob ich stillen darf ich fänd es schlimm wenn sich werd aufregen würde, zumal ich ja nun wirklich darauf achte das man möglichs wenig sieht.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Was "man" so alles nicht macht *kopfschüttel*

Überall Stillen ist einfach bequem und das natürlichste der Welt. Meine Vorschreiberinnen haben ja schon viele Tipps auch zum diskreten Stillen gegeben. Im Winter hat man abgesehen davon ja oft einen Schal mit, den man über die Schulter und die Brust hängen kann. Viele Leute merken es dann auch gar nicht und denken, man kuschelt. Dafür sind gerade die Tipps mit der Kleidung, die viele hier gegeben haben, hilfreich, finde ich.

Probier es aus und taste dich langsam ran. Schritt für Schritt ein bisschen öffentlicher, dann ist es für dich auch entspannt.

Und hör nicht auf Leute, die dir sagen wollen, was man so macht und was nicht.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Ja, überhör dieses "das macht man nicht"!
Warum denn eigentlich nicht? Was ist schlimm daran?
Stören sie sich auch daran, wenn eine Mama in der Öffentlichkeit die Flasche gibt?
Manche argumentieren, dass Kind brauch Ruhe beim Stillen, daher sollte man es nicht in der Öffentlichkeit machen, besser zuhause oder auf der Toilette im Restaurant.... :roll:
Aber Kinder sind da so unterschiedlich. Das weiß man als Mama doch am Allerbesten, wie ein Kind in der jeweiligen Situation reagiert. Und außerdem ändert sich das laufend.
Wenn meine Maus sichtlich zu abgelenkt ist zum Stillen, dann such ich uns ein ruhigeres Plätzchen. Ansonsten ist es für alle Anwesenden, auch die Unbeteiligten, das Unauffälligste und Einfachste, wenn ich mir die nächstbeste Sitzgelegenheit suche und sie trinken lasse.
Nach ein paar Monaten war ich so geübt und furchtlos, dass ich z.B. auch im Sling gestillt hab und dabei weiter fröhlich den Einkaufswagen durch die Reihen geschoben hab, das ist niemandem aufgefallen, jedenfalls hat sich niemand dran gestört. Im Winter mit mehr Kleiderschichten ist es schon schwieriger. Ich hab schon zwischen Bergen von Küchenrolle gesessen, in unserem Real gibts mittendrin eine Bank mit Wasserspender daneben, perfekt zum Stillen, im Baumarkt such ich mir ne Hollywoodschaukel oder ähnliches. :lol:
In der Stadt findet man mit der Zeit seine Anlaufstellen mit sauberer Wickelmöglichkeit usw. Am Anfang war ich da auch orientierungslos.
Ich wurde übrigend noch nie dumm angemacht und ich hab auch schon mitten auf dem Marktplatz, mitten im belebten Stadtpark, in verschiedenen gut besuchten Restaurants, auf Straßenfesten, im Bus, Zug usw. gestillt. Wenn ich einen größeren Auschnitt anhab, zieh ich den auch gerne einfach runter anstatt mich von unten durch die momentane Zwiebelkleidung durchzuwühlen. Ich hab allerdings auch nicht viel Oberweite. Soviel zum Thema "das macht man nicht"! Es stören sich viel weniger Leute dran, als man glaubt/befürchtet.
Und sollte ein dummes Kommentar kommen, kann man sich Antworten wie "Ist Ihnen ein schreiendes Kind lieber" oder "Sie essen doch aucht nicht auf der Toilette, warum sollte mein Kind das tun?!" zurechtlegen.
Bild
TB NRW GK 10/12
Pumumba
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumumba »

Hallo!
Ich bin auch für die Variante Tragetuch, manchmal kann frau auch mit Schals ein bisschen was überdecken, oder mit geeigneter Stillkleidung. Mit 5 Wochen ist euer Kleines ja noch wirklich ganz klein, sodass es oft vielleicht einfacher ist wirklich alles rund ums Stillen herum zu planen?! Schwieriger wars in der Zeit wo das Kind schon älter war und neben dem Stillen die Welt erkunden wollte, da musste ich oft schnell reagieren um nicht bloßbusig rumzusitzen :lol: . Aber da hat man dann schon eine gewisse Routine
Ich persönlich habe nie ein Problem beim Stillen in der Öffentlichkeit gehabt (also blöde Kommentare oder so), als meine Kinder dann älter waren hab ich das selber nicht mehr so gern gemocht (obwohl ich das kleinere gestillt habe bis es 2 Jahre und 8 Monate war, dann war es ja nicht mehr so oft nötig und ging auch problemlos außerhalb der Öffentlichkeit :wink:
Hab mal irgendwo ein Bild von einem kleinen Jungen gesehen wie Cosima es beschreibt, der hatte eine Sprechblase wo drin stand "My little brother doesn`t want to eat at the toilet, do you?" Das fand ich total lustig.
Ich wünsch euch alles Gute!
Bild
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!

Du machst dir viiiiiel zu viele Gedanken ;-)
Als ich das erste Mal mit Stillkind unterwegs war, war ich mit meiner Mutter Mittagessen. Baby bekam Hunger. Ich verzog mich in die hinterletzte Ecke, um niemanden zu stören. Als ich zurück kam meinte meine Mutter nur: "Sei doch ned so deppat, wenns Kind Hunger hat, dann kanns überall essen, versteck dich doch ned!" ;)
Seitdem hab ich mich nicht mehr versteckt.

Was ich aber mal gesehen hab: eine Mama hat im Cafe gestillt und hat eine Mullwindel über Brust und Baby gelegt, damit niemand was sieht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“