Mein Kind nimmt kontinuierlich...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bunny
gut eingelebt

Re: Mein Kind nimmt kontinuierlich...

Beitrag von bunny »

Hallo
Zusammenfassung:Stillablauf:Ich lege an,sie saugt wild,weint kurz,saugt wieder(lt Stillberaterin löst sie erst spät den Milchreflex aus),dann trinkt sie(lt ST.prächtig,aber max 10 min richtig,dann zögerlich und schläft ein,nach ca 5-10 Min ist sie wieder wach,dann kann ich ein Flascherl geben,erneut anlegen bringt nichts,sie weint nur und kriegt nichts,ich richte erst mal 30ml(die sie eben manchmal trinkt,häufig verweigert,manchmal,aber selten nachverlangt).Gebe ich kein F.danach,schreit sie nach spätestens 3/4 Std.
Ich habe SD Unterfunktion(eingestellt) und Prolaktinprobleme(wobei ich ,seit ich Motilium nehme,einen richtigen Stillaufschwung habe).
Ich mache auf Rat der ST.Wechselstillen(klappt aber nur,bedingt,wenn Madam schläft,dann schläft sie) und Schnuller habe ich zwar einen,aber der wird ohnehin verweigert.
Wenn sie ganz arg Bauchweh hat(sie schluckt sehr viel Luft,obwohl richtig angelegt(lt.ST)lege ich oft zwischendurch an,denn meist wird es dann besser.
Warum klappt es nachts,da gebe ich kein FL. dazu,sie kommt im Abstand von ca.3 Stunden und ist richtig zufrieden(sonst würde sie ja weinen).
Ja wegen dem BES stellte ich schon mal die Frage:Nun ich habe es daheim,soll aber lt ST. nicht verwenden,denn dann sättigt sich die Kleine nur davon,weil das einfach leichter geht und fordert die Brust nicht.Sie hat es mir erst heiß empfohlen und dann verneint.Ich habe momentan keine ST(die ins Haus kommt),denn wortwörtlich sagte sie"ich kann dir nicht mehr weiterhelfen"-warum also bezahlen?
Ich denke,derzeit hat sie einen Entwicklungsschub hinter sich,sie reagiert mit Lächeln,gluggst schon,wenn man mit ihr spricht,folgt jeder Bewegung und will die Figuren der Spieluhr fangen und macht einfach einen gesunden Eindruck(Aussage meiner Mutter).
Heute hat das Stillen sehr gut geklappt,bis jetzt keinen Tropfen vom Flascherl angerührt,aber pünktlich nach 2 Std getrunken,komisch.
Ich könnte ja gut mit dieser Situation leben,wenn sie genug zunehmen würde.
Wie erwähnt,pumpen bringt nichts,und wenn ich ganze Mahlzeiten ersetze, wird meine erkämpfte Milch nicht mehr,sondern weniger.
Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Lang geworden,vielleicht mags dennoch jemand lesen,und raten.
LG Tessa
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich bin kein Profi, möchte dir nur Mut machen.
Das Kind einer Freundin hatte nach normaler Geburt mit normalem Gewicht extreme Probleme beim stillen, trotz stillen und zufüttern mit Fingerfeeder hat sie nie anständig zugenommen. Meine Freundin hat abgestillt nach 10 Wochen (dazwischen lagen Umzug in anderes Land und viel Stress... stillen ging gar nicht mehr), und obwohl die Maus einige Flaschen am Tag verdrückt hat, hat sie auch nach dem abstillen nicht besser zugenommen. Sie wiegt jetzt mit 13 Monaten 8,5kg, ist eine ganz zarte, aber total aufgeweckt und wuselig, fängt jetzt an zu reden und zu laufen... also alles ganz normal. Ich denke es gibt wohl auch einfach Kinder die nur sehr wenig und langsam zunehmen und einfach zur zarten Fraktion gehören ohne das da immer was dahinterstecken muss.
Wenn du die Tipps die dir hier gegeben werden umsetzt und es ändert sich trotzdem nix würde ich mir nicht so große Gedanken machen glaube ich...
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Du schreibst, wenn du nicht mit der Flasche nachfütterst, dann wacht sie nach 45 Min auf und weint.
Was passiert, wenn du ihr dann einfach wieder die Brust anbietest? Nimmt sie die dann nicht mehr?

Das BES könntest du genau dann einsetzten, wenn du jetzt mit der Flasche nachfütterst. Dann hätte deine Brust eine zusätzliche Anregung. So wie ich es verstehe, wollte die Stillberaterin nicht, dass du das BES von vornherein bei jedem Stillen mit dazu machst.

Nachts fließt die Milch oft besser als tagsüber. Vielleicht kannst du die nächtliche Situation tags immitieren und im Liegen stillen oder auf andere Weise für mehr Entspannung auf deiner Seite sorgen.

In ein paar Wochen wird sie sicher auch etwas wacher und schläft beim Stillen nicht mehr so oft ein. Das ist meistens mit 3-4 Monaten, wenn die Kinder sich plötzlich noch viel mehr für ihre Umgebung interessieren.

Alles Gute! Ich glaube ihr seid auf einem guten Weg!
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi bunny,

so langsam kommen wir der Sache näher. Nochmal vorweg: ich bin nicht der Meinung, dass Du abstillen solltest. Teilstillen ist besser als nur Formula zu füttern, in vielerlei Hinsicht, und das Zufüttern ist bei der geringen Gewichtszunahme in eurem Fall schlichtweg richtig. Und die Tatsache, dass Du Schilddrüsen- und Prolaktinprobleme hast untermauert diese Indikation nochmal. Wann ist die Schilddrüse zum letzten Mal untersucht worden? Was genau ist mit Deinem Prolaktin? Wer hat Dir das Domperidon verschrieben und nimmst Du es jetzt die ganze Zeit? In welcher Dosierung?

Dass sie sonst zufrieden ist und sich gut entwickelt ist doch super. Aber zu geringe Gewichtszunahmen sollte man schon ernst nehmen, damit das so bleibt.

Ich schlage folgendes vor:
* Termin beim Endokrinologen zur Kontrolle der SD- und Prolaktinwerte, dort kannst Du das Problem ja auch noch mal ansprechen.
* stillfreundlich zufüttern per BES. Ich verstehe den Einwand der Stillberaterin nicht ganz, du kannst am BES ja einstellen, wie leicht oder schwer da was rauskommt. Kommst Du mit dem BES klar?
* nach Möglichkeit kein Schnuller, aber den verweigert sie ja eh wie Du sagst
* weiterhin Wechselstillen, da durch das häufige Auslösen des MSR der Fettgehalt der Milch steigt und Dein Baby ja gerade wachbleiben SOLL, um effektiv trinken zu können.

Was meinst Du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“