Ab wann Zahnpasta?

Moderatoren: Toony, Momolina

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ab wann Zahnpasta?

Beitrag von Schnels »

wir auch ab dem ersten zahn mit elmex kinderzahnpasta. erst hatten wir die nenedent, aber da fand ich diesen geschmack so fürchterlich! Da war noch nicht sooo viel mit Beikost und dann soll er aber schon Himbeergeschmackzahnpasta nehmen? War mir nix. Die Elmex finde ich ein bisschen neutraler...

Das mit dem Löffel abschlecken: So lange das noch ging war ich da auch sehr konsequent und hab aufgepasst, aber ich finde, irgendwann geht das eigentlich nicht mehr... Für mich war es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr umsetzbar und jetzt achte ich auch nicht mehr drauf. UNSERE Bakterien haben wir also schon hin- und hergetauscht. Klar, meine Zahnbürste etwa darf er nicht in den Mund nehmen und ich nicht seine usw., aber von einem gemeinsamen Löffel essen lässt sich bei uns oft nicht vermeiden. Wenn wir unterwegs sind, wenn er mal naschen oder probieren will usw.
Aber irgendwann muss doch eh der Punkt kommen, wo man das auf gibt. Stell es mir seltsam vor, wenn in einer Familie immer darauf geachtet werden würde, nie vom selben Löffel, nie vom selben Eis, nie aus der gleichen Falsche usw. zu trinken.
mit tollem April 2010-Jungen!
eve
alter SuT-Hase

AW: Ab wann Zahnpasta?

Beitrag von eve »

Unsere Zahnärztin riet uns, der Kröte erst mit Zahnpasta die Zähne zu putzen, wenn sie sie wieder ausspucken kann, findet aber Flourtabletten nicht schlecht. Der anthroposophische Kischu hingegen hält natürlich nichts von Flour, meint aber, wir könnten ruhig das weleda Zahngel benutzen. Tja, bisher gibts nur Wasser, die Kröte hat aber auch erst fünf Zähne..
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm... ich hatte bis jetzt gelesen, dass Fluor systemisch gegeben nicht so wirkungsvoll ist (bis gar nicht wirkungsvoll), sondern nur wirkugnsvoll, wenn es über die Zahnpasta direkt an den Zahn kommt...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Wir putzen dem Zwerg die Zähne mit nenedent zahncreme mit Fluorid (homöopathieverträglich) und zwar seit dem ersten zahn. Die hat nicht so einen scharfen Geschmack, weil ohne Minze. Wir geben aber kein Fluorid als Tablette, da unser Kia davon nichts hält. Zahnpasta ist wohl wirkungsvoller.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Wir putzen seit dem ersten Zahn, aber nur mit Wasser. Fluor-Tabletten wurden weder vom Kinderarzt, noch vom Zahnarzt als sinnvoll beschrieben.
Die Elmex Kinderzahnpasta hat bei Ökotest (September 2010?) nur mit befriedigend abgeschnitten, weil da PEG bzw. PEG-Derivate drin sind... Laut Elmex handelt es sich aber um ein PEG, welches unbedenklich ist...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

was ist PEG?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Philippa

Beitrag von Philippa »

PEG= Polyethylenglykol
Durch Googeln kommt man schnell auf Wikipedia. Ist ein chemisch hergestellter Zusatzstoff, der zum Beispiel in Kosmetik- und Pharmaprodukten verwendet wird.
Ich habe meine Ausbildung in der Chemiebranche gemacht, da wurde das Zeugs hergestellt :wink:

Wir putzen übrigens seitdem die Maus ein Jahr alt ist. Momentan wird es auch täglich fast ein neuer Zahn :roll:
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Hier ist seit dem ersten Zahn Nenedent auf der Zahnbürste... Aber sagt mal, wie sinnvoll ist Zahnseide bei Kleinkindern 18Monate und knapp 4)? Ich hatte gerade eine Wurzelbehandlung, weil ich nicht richtig (öhm, also fast nie :oops: ) Zahnseide verwende, und die Karies sich unter eine Füllung im Backenzahn gesetzt hat (qusi von der Seite in den Zahn gefressen). Nun habe ich natürlich Bedenken, dass das bei den Mäusen auch passiert. Bei der großen habe ich es probiert und sie macht gut mir, aber die Kleine ist unwillig... Hm.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
bft

Beitrag von bft »

Wir haben hier auch ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta geputzt, ich persönlich fand es wichtig, dass die Maus ein wenig Fluor bekommt. Wir haben erst mit der Neneden* geputz, die mochte sie aber nicht so, und jetzt mit dem Elme* Kinderzahngel, das klappt prima. Es reichen ja wirklich winzige Mengen.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
Bild
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

Sakura hat geschrieben:
Mocka hat geschrieben:Es ist ja auch so, dass sich die für Karies verantwortlichen Bakterien erst mit der Zeit im Mund ansiedeln. Um diese Ansiedlung möglichst lange rauszuzögern, sollte man ja auch nicht den Schnuller oder Löffel vom Baby ablecken...
Jo. Das hatte ich mir auch fest vorgenommen, habe meinem Mann noch Vorträge gehalten. Ihren Löffel habe ich auch noch nie abgeleckt.

Aber dann kommt eben doch alles ganz anders. ZUm Beispiel saß ich vorhin auf dem Fußboden, und habe einen Joghurt gegessen. Und da kommt mein BLW-Baby, und will GANZ DRINGEND von meinem Joghurt kosten. Also habe ich ihr ein bissl auf die Löffelspitze gegeben, und sie essen lassen. Sowas kommt öfter mal vor: am liebsten will sie das essen, was ich gerade esse. Da war auch schon scharf gewürzte Suppe etc dabei. Das kostet sie dann interessiert, und schluckt es ohne Protest. Ich weiß, ich sollte es nicht tun. Aber in dem Augenblick gebe ich dann halt trotzdem immer nach und lasse sie kosten. Fühle mich schon ganz schuldig, dass ich ihr wahrscheinlich so meine Karies vermacht habe....
Hihi, das kommt mir aber bekannt vor!! :D

Wir putzen auch seit dem ersten Zähnchen die Zähne mit einer kleinen Zahnbürste und dem Elmex Kinderzahnpasta (von unserer Zahnärtzin empfohlen), allerdings im Moment nur abends. Durch BLW isst sie ja auch nur kleine Mengen. Aber ich denke, wenn es etwas mehr wird, dann wird morgens auch geputzt.
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“