Haben eure Kinder die Rückentrageweise gleich akzeptiert?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Haben eure Kinder die Rückentrageweise gleich akzeptiert
Meine fanden es beide als Minis blöd und haben das auch lautstarkt kundgetan. Meinem Sohn hat es erst gefallen länger hinten getragen zu werden, da war er etwas älter als ein Jahr (ich denke, am liebsten wäre er da auch noch vorne gewesen, aber er wurde einfach zu groß, sein Kopf mir im Weg).
Meine Tochter mag es auch nur bedingt, mal zu Hause bei der Hausarbeit, mal kurz im Garten, dann wird irgendwann hysterisch (wirklich hysterisch, das ist ganz schlimm) losgebrüllt, so lange, bis ich sie dann vorne einbinde. Und ich habe beide Kinder schon als ganz kleine auf den Rücken getragen, an der vorne-Gewöhnung kann es also bei uns nicht liegen....
Meine Tochter mag es auch nur bedingt, mal zu Hause bei der Hausarbeit, mal kurz im Garten, dann wird irgendwann hysterisch (wirklich hysterisch, das ist ganz schlimm) losgebrüllt, so lange, bis ich sie dann vorne einbinde. Und ich habe beide Kinder schon als ganz kleine auf den Rücken getragen, an der vorne-Gewöhnung kann es also bei uns nicht liegen....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- Mocka
- ist gern hier dabei
Meine beiden Töchter kamen ab dem. 6. bzw. 4. Mt auf den Rücken. Die Kleinere hat anfangs auch protestiert. Ich habe es dann immer mal wieder probiert und inzwischen trage ich sie nur noch auf dem Rücken (sie grunzt dann meist ganz zufrieden
). Ich schaue jeweils, dass sie hoch gebunden ist, so dass sie über die Schulter gucken kann.
Liebe Grüsse
Mocka mit Bohne (06/09) und Bibi (02/11)
Mocka mit Bohne (06/09) und Bibi (02/11)
- posy
- Mod a.D.
Das war bei meiner Großen auch das Geheomnis. Manduca & Co. mochte sie nicht - über die Schulter gucken war viiiel besser.Mocka hat geschrieben:Ich schaue jeweils, dass sie hoch gebunden ist, so dass sie über die Schulter gucken kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ohne gucken geht gar nichts, aber ich trage eh nur im TT, da können die Kinder immer über die Schulter schauen
. Eine liebe Freundin von mir sagt immer, den Kinder ist es egal WO sie getragen werden, Hauptsache getragen. War bei meinen beiden definitiv nicht so. Die Minimiss hat ihren ersten Kreischanfall gekriegt, da war sie 2 Wochen alt und ich hatte es gewagt, sie zum Kochen auf den Rücken zu binden
.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
- mialein
- möchten wir nicht mehr missen
ja, bei uns gab es nie Protest
- sari popari
- alter SuT-Hase
Meine Kleine mochte als Baby Rückentrageweisen überhaupt nicht. Sie hat immer geschrieen und ich war frustriert. Das ging erst so ab 1,5 Jahren gut. Aber ab da hat sie es auch sehr genossen. Und jetzt tragen wir eh nur noch auf dem Rücken.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
- Pumalette
- ist gern hier dabei
Mensch so viele Antworten! Ich freu mich total und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ihr habt mir viel Mut gemacht es immer mal wieder zu versuchen. Sternschnuppe hat schon recht, 45min ist ja schon lang und meine Tochter ist lang einfach nur vorne getragen worden. Eigentlich habe ich es ja auch gar nicht eilig. Vorne finde ich bisher eigentlich selbst auch noch kuschliger und ich bin es ja auch gewohnt zu sehen was sie macht, aber für die Hausarbeit geht es mir wie rhapsody, da ist die Rückentrageweise einfach praktischer.
Ich werde also dran bleiben, Geduld haben, aber v.a. höher einbinden. Danke für die Tipps!
Interessant fand ich auch zu lesen wie früh manche ihre Kinder schon auf den Rücken binden, aber klar, warum nicht?! Wenn man geübt ist, ist es sicher praktisch auf dem Rücken zu tragen und beim zweiten Kind ist das wahrscheinlich noch vorteilhafter. Ich habe mich immer etwas vor der Rückentrageweise gedrückt bis ich mich dann man rangewagt habe.
Ihr habt mir viel Mut gemacht es immer mal wieder zu versuchen. Sternschnuppe hat schon recht, 45min ist ja schon lang und meine Tochter ist lang einfach nur vorne getragen worden. Eigentlich habe ich es ja auch gar nicht eilig. Vorne finde ich bisher eigentlich selbst auch noch kuschliger und ich bin es ja auch gewohnt zu sehen was sie macht, aber für die Hausarbeit geht es mir wie rhapsody, da ist die Rückentrageweise einfach praktischer.
Ich werde also dran bleiben, Geduld haben, aber v.a. höher einbinden. Danke für die Tipps!
Interessant fand ich auch zu lesen wie früh manche ihre Kinder schon auf den Rücken binden, aber klar, warum nicht?! Wenn man geübt ist, ist es sicher praktisch auf dem Rücken zu tragen und beim zweiten Kind ist das wahrscheinlich noch vorteilhafter. Ich habe mich immer etwas vor der Rückentrageweise gedrückt bis ich mich dann man rangewagt habe.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Den Großen hatte ich mit 3 Monaten, den Kleinen mit 3 Wochen zum ersten Mal auf dem Rücken. Protest gab es nie. Ich bin aber auch absolut kein Bauchträger, sie hatten also keine Wahl. 
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Laca
- gehört zum Inventar
Generell wird meine Tochter lieber getragen als im KiWa zu sitzen, obwohl sie mittlerweile ab und zu ganz gerne drin sitzt.
Sie ist mir aber für längere Strecken definitiv zu schwer und deshalb muss ich sie dann hinten tragen. Im Ergo meckert sie aber und streckt sich durch, im Tuch streckt sie sich auch durch. Und im TT hockt sie dann nicht mehr schön ein. Deshalb nehme ich das mittlerweile nicht mehr gerne fürs Rückentragen. Vor ein paar Wochen /Monaten fand sie es hinten noch besser.
Kann es ein, dass es am Ergo liegt? Ich will noch mal die Manduca testen (die wir auch schon hier hatten) und gerne auch die Emei. Ich denke, wenn das Rückenteil höher ist, mag sie es vielleicht eher?
Oder habt ihr Tipps?
Sie ist mir aber für längere Strecken definitiv zu schwer und deshalb muss ich sie dann hinten tragen. Im Ergo meckert sie aber und streckt sich durch, im Tuch streckt sie sich auch durch. Und im TT hockt sie dann nicht mehr schön ein. Deshalb nehme ich das mittlerweile nicht mehr gerne fürs Rückentragen. Vor ein paar Wochen /Monaten fand sie es hinten noch besser.
Kann es ein, dass es am Ergo liegt? Ich will noch mal die Manduca testen (die wir auch schon hier hatten) und gerne auch die Emei. Ich denke, wenn das Rückenteil höher ist, mag sie es vielleicht eher?
Oder habt ihr Tipps?
Liebe Grüße
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
- posy
- Mod a.D.
@Pumalette: freut mich!
@Laca: Schwer zu sagen...
Lass' uns mal mit den einfachen Dingen anfangen: Wie alt ist denn dein Kind?
@Laca: Schwer zu sagen...
Lass' uns mal mit den einfachen Dingen anfangen: Wie alt ist denn dein Kind?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)