trockende juckende Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: trockende juckende Brustwarzen

Beitrag von jusl »

Hm, ja gut - aber viertelstündliches Stillen geht vielleicht doch auch anders... ;-) Mal einmal RICHTIG stillen und dann ab auf den Rücken ins Tragetuch? Einmal kurz ums Haus flitzen? Auch mal andere Arten der Beruhigung /Glücklichhaltung ausprobieren, wie Schaukeln oder Mamas Finger nuckeln? Sowas in der Art?
Wäre hormonell gesehen auch besser. ;-)

PS: Wie alt ist Dein Sohn noch mal genau?
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Der ist ja nun nicht mehr so klein. Eher Kleinkind als Baby. :oops: Er stillt nicht mehr um den Hunger zu stillen, sondern aus allen möglichen anderen Gründen und ausgiebig stillen mag er nicht mehr. Und wenn er nicht stillen darf gibt es schon kleine Wutanfälle. Kuscheln, einfach nur im Arm halten etc. ist dann sowieso alles doof. Wenn er sich beruhigt hat, ich ihn abgelenkt habe versucht er dann fünf Minuten später wieder sein Glück.

Nachts habe ich Dauergebrüll bis in die frühen Morgenstunden wenn er nicht so darf wie er möchte. Er hat übrigens einen Schnuller, der auch recht ausgiebig genutzt wird.

Ich weiß nicht, irgendwas mache ich falsch. Meine Tochter war auch sehr anstrengend in der Hinsicht. :(

Raus ist bei dem Wetter momentan auch doof, weil er ständig krank ist und es hier nur am Regnen ist. Er will sich ja dann auch bewegen. Schöneres Wetter würde die Lage vermutlich entschärfen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, kann ich mir auch vorstellen - es klingt, als würdet Ihr ziemlich im eigenen Saft schmoren zur Zeit. So "Lange-Weile-Stillen"... das kenn ich auch von meinen Kindern - ehe sie dann (endlich! ;-)) in den Kiga kamen z.B., oder von öden langen Regentagen usw.
Viertelstündliches Stillen eines Kleinkindes (magst Du nicht doch verraten, wie alt er ist? In der Sig steht nur das Jahr.) jedenfalls ist kein altersgemäßes Verhalten. Da bleibt zu wenig Zeit zum Unsinnmachen, Schränke Ausräumen und Fensterbänke Hochklettern. ;-)

LG
Julia
Lösche Benutzer 2872

17 Monate ist er jetzt fast. Ein Augustkind.

Den Unsinn macht er zwischendurch. Die große Schwester hält ihn momentan auch auf Trapp, weil sie die letzten Wochen nicht in den Kindergarten gegangen ist. Da ist er dann auch mal länger abgelenkt. Wenn wir weg sind ist es auch nicht so arg. Aber zu dieser Jahreszeit fällt irgendwie vieles flach, Verabredungen weil eigene Kinder oder die anderen krank sind, Spielplätze und Rausgehen ist mit dem Regen schwierig. Er fängt gerade erst an zu laufen und ist echt oft krank. Kürzlich hatte er erst eine Lungenentzündung. Da bin ich vielleicht auch ein bissel übervorsichtig. Bei meiner Tochter habe ich das nie so eng gesehen. Bespaßungsprogramm innerhalb der Wohnung fällt mir momentan auch irgendwie schwer, weil die Bedürfnisse der beiden auseinander gehen und ich von dem Wetter auch ein bissel trübsinnig bin.

Ist vermutlich wirklich Langeweile, zumindest tagsüber. Er isst ja auch gerne und begeistert, trinkt viel Wasser.
Abends und nachts habe ich keine Ahnung wodran es liegt. Mein Mann meint ich solle ihn abstillen damit er durchschläft. Unsere Tochter hat tatsächlich durchgeschlafen, aber die war nicht dauernd krank. Ich hätte da ja Sorge, dass die Nächte ohne Stillen noch anstrengender werden.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bespaßungsprogramm innerhalb der Wohnung fällt mir momentan auch irgendwie schwer, weil die Bedürfnisse der beiden auseinander gehen und ich von dem Wetter auch ein bissel trübsinnig bin.
Ja, das ist verständlich. Manchmal hilft es ja schon ein wenig, solche Mechanismen überhaupt erstmal zu erkennen und dann zur Selbstmotivation zu nutzen. Vielleicht könnt Ihr wieder mehr andere Leute besuchen, wenn jetzt alle wieder gesund sind? Kinderturnen, Schwimmen gehen o.ä.?
Anna-Noa
gut eingelebt

Beitrag von Anna-Noa »

Das Problem mit den juckenden, schmerzenden, rissigen, kaputten Brustwarzen kenne ich auch. Hatte ich vor ein paar Jahren. Nach einem halben Jahr des Herumexperimentierens (Meine Stillberaterin und ich haben auch zunächst an Soor gedacht und daraufhin behandelt - erfolglos), bin ich zum Hautarzt gegangen und der diagnostizierte mir eine Minimalform einer Neurodermitis (er schaute sich auch meine Fingerkuppen an, die ebenfalls häufig kaputt und rissig sind und nahm das als weiteres Indiz). Natürlich wurde ich dann mit einem Rezept für eine Kortisonsalbe entlassen (hatte zu dem Zeitpunkt kein Stillkind mehr), die ich weder besorgt noch benutzt habe. Habe dann weiter geforscht und habe dann einfach mal versucht mit Schüssler Salzen (Salbe Nr. 1 Calcium Fluoratum) was zu erwirken, da ich damit bei Nagelpilz schon so eine gute Erfahrung gemacht habe. Und siehe da, es hörte nach und nach auf. Ich habe meine Brustwarzen wirklich über einen langen Zeitraum, bestimmt 1 Jahr immer morgens nach dem Duschen damit eingerieben. Jetzt ist es ganz weg. Wenn ich ganz selten mal doch das Gefühl habe, es juckt wieder (eher in der kalten Jahreszeit), creme ich wieder 3 oder 4 Tage und dann ist es wieder gut.
Nina mit Justus (geb.05.05.2002), Rahel (geb. 28.01.2004), Annafrieda (geb. 20.02.2007), Levi (geb. 17.10.2008) und Baby Vilma im Bauch (ET 28.05.2015)
Lösche Benutzer 2872

Neurodermitis kann ich mir bei mir nicht vorstellen. Meine Fingerkuppen sind auch nicht kaputt.

Ich creme jetzt mehrmals täglich mit Linola Hautmilch ein. Es wird besser, die Brustwarzen jucken nicht mehr, aber ganz weg geht es nicht. Paralell habe ich direkt an einer Brust einen Ausschlag bekommen der mit dem cremen nun schlimmer wurde und mich nun in den Wahnsinn treibt. :roll: Da habe ich nun was anderes drauf gemacht. Vermutlich komme ich wohl nicht um einen Arztbesuch rum *seufz*
Lösche Benutzer 2872

Ich gebe hier noch mal Rückmeldung. Die Brustwarzen sind wieder völlig in Ordnung. Die Linola Creme hat sehr gut geholfen. Es war also vermutlich wirklich nur Trockenheit das Problem.

Dieser komische Ausschlag ging erst weg nachdem ich ihn gänzlich in Ruhe gelassen und gar nichts mehr drauf gecremt habe. Ich hatte mehrere Sachen nach und nach ausprobiert. :oops: Nun ist es fast weg. :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“