Krabbler im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mayotte
gehört zum Inventar

Re: Krabbler im Familienbett

Beitrag von Mayotte »

Wir haben unser Doppelbett mit einer Seite an die Wand geschoben. Auf der anderen haben wir das etwas tiefere KInderbett und unten eine Matratze hingelegt.
Anders könnte ich ihn echt nicht in Ruhe schlafen lassen.
Meine Sohn hat sich, sobald er krabbeln konnte, ohne vorher zu schreien immer sofort auf den Weg zu Mama gemacht (auch mit dem Kopf voraus, inzwischen dreht er sich um) und wäre sonst auch gestürzt. Dazu ist unser Doppelbett aber zu hoch und die kleinen Sützen in dem Alter ja ohnehin schon genug (wo man/frau es nicht verhindern konnte).
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Gemeint war natürlich Stürzen.
Und das ist ja oft echt gefährlich.
Mein Kleiner ist aus dem Stubenwagen gefallen mit Hilfe seiner Schwester, die sich aufgestützt hatte,(den wir immer nur Abends beim Zähneputzen genommen hatten-ich hasse diese Dinger sonst) und wir waren zwei Tage zur Überwachung im KH. Zum Glück ist alles gut gegangen:-))
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

bis jetzt bleibt die kleine ja noch liegen, wenn sie im bett wach wird, aber wer kann schon in die kleinen köpfchen schauen.
männe möchte den rausfallschutz nicht, leider. er will die kleine immer noch in ihrem bettchen schlafen lassen und ich soll sie dann abends mit ins große bett nehmen. wird ein hartes we für ihn, denn dann bekommt er die aufgabe die kleine zum schlafen zu bringen und ich mach mir einen schönen abend mit einem buch oder so.
:P
naja, wir werden sehen, ich helfe mir immer mit dicken deckenrollen, das klappt bis jetzt ganz gut. wenn sie wirklich rauskrabbeln sollte, dann werde ich die decken lieber vor das bett legen, da fällt sie dann wenigstens weich.

ja, stürzen ist hier auch so, na, eher noch das umfallen, dann gegen den tisch oder mit dem hinterkopf aufs laminat, man ist immer hinterher.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
anne-gretel
gehört zum Inventar

Beitrag von anne-gretel »

Unserer kleiner wird auch in unserem Bett einschlafgestillt. Abends lässt er sich nach 10min ins Gitterbettchen (direkt neben dem Bett) legen, tagsüber kann ich ihn nur neben mich legen. Ich bleibe dabei sitzen. Er wird zwischendurch wach kuckt sich kurz um und wenn jemand da ist, schläft er wieder weiter, aber wehe wenn nicht.
Das hat sich so ergeben, weil er anfangs nur auf dem Arm geschlafen hat. Schrittweise hab ich dann immer mehr probiert. Manchmal wenn ich was erledigen muss, tausche ich dann auch mit meiner Schwester, die dann die Schlafwache übernimmt. Geht genauso reibungslos, man muss ihn zwischendurch nur mit "psssst" zum Weiterschlafen animieren. Lacht man ihn an, ist er wach.
Manchmal empfinde ich es als anstrengend, aber meistens -muss ich ehrlicherweise gestehen- genieße ich die Zeit neben meinem schlafenden Baby. Meistens lese ich oder bin mit iPhone online, schlafe ich ein und kann kein "pssst" erwidern ist er mit Geschrei wach.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

unser kleiner schläft auch so gut wie immer in unserem bett.. er krabbelt noch nicht aber ist aber kurz davor.. unser bett ist zu 3 seiten offen :shock: und es gibt auch keine andere möglichkeit da sehr kleines schlafzimmer.
rolle immer decken und kissen ein und lege sie um ihn herum, denn beim schlafen wühlt er. ist er wach wartet er auch immer brav bis jetzt.. er ruft dann ein paar mal und wenn ich dann nicht komme weint er.
abends lege ich ihn manchma für ne weile in sein bett, aber oft wird er durch das umlegen auch wach, weshalb wir es fast aufgegeben haben..
Bild
Bild
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Es gibt bei IKEA jetzt so Einsteckgitter, die sind eigentlich für ein Hochbett, eigenen sich aber auch gut als Rausfallschutz und sind viel günstiger als andere Modelle.
Nur so eine Idee
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
bft
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bft »

Nanthia hat geschrieben:Es gibt bei IKEA jetzt so Einsteckgitter, die sind eigentlich für ein Hochbett, eigenen sich aber auch gut als Rausfallschutz und sind viel günstiger als andere Modelle.
Nur so eine Idee
Oh, wie heißen die denn???? Ich hab für unseres 30€ gezahlt, veilleicht ist das vom Schwedeb ja günstiger und genau so gut.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
Bild
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Hinten und vorne ist unser Bett zu, beim Papa haben wir es an die Wand geschoben und bei mir auf der Seite haben wir einen Nachttisch und zwei solcher Gitter, die man unter die Matratze schieben kann, wie sie auch schon gezeigt wurden.
Vor den Gittern noch ne dicke Matratze auf meiner Seite, da er sich inzwischen dran hoch zieht :D.
Klappt aber super so, auch wenn wir jetzt ins Bett klettern müssen, aber den kleinen im eigenen Bett schlafen lassen kommt für uns beide einfach nicht in Frage (außer Mittags, wenn er im Tuch o. d. Manduca eingeschlafen ist),
Rückwärts raus ist auch so ne Sache bei uns, das Bett ist sehr hoch, inzwischen sollte es zwar gehen und von dem Sofa klappt es super, aber er versucht es immernoch auch vorwärts, deswegen ist mir das einfach noch zu gefährlich....
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
bert
Herzlich Willkommen

Beitrag von bert »

wir haben auch ein Bettschutzgitter, ist eigentlich ganz praktisch, auch weil es längenverstellbar ist. Es sieht allerdings auch ein wenig preisentsprechend aus, also nicht ganz so hochwertig. Die gibt es aber auch in schönerer Optik aus Holz oder Plexiglas, falls es das ist, was deinen Mann stört.
Rausfallen kann unser Krabbelkasper also nicht mehr, allerdings hat er jetzt damit angefangen, nachts im Bett herum zu wühlen. Da liegt er dann gerne mal bäuchlings auf mir und meiner Decke, wobei ich mich dann frage, ob er da immer so gut Luft bekommt. :? Ich denke mal er würd seinen Kopf dann wohl auch wieder drehen, aber ein bißchen gruselig ist mir das schon.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

also so ein matratzeneinschub haben wir ausprobiert, aber gleich wieder in den laden zurückgeschafft. die kleine lehnte sich im sitzen dran und kippte mit dem ding aus dem bett. :shock: also nix für uns.
wir haben weiter die bettrollen rechts und links. vor dem bett ein dickes schaffell.
derzeit habe ich ihr einen schlafsack mit ärmeln angezogen, mit dem kann sie sich weder auf den bauch drehen noch gescheit krabbeln. also wird über den winter das unsere lösung sein. im frühjahr dann wird sie das mit dem klettern schon hinbekommen oder wir legen noch eine matratze vor die andere seite vom bett.
derzeit "sagt" sie auch immer bescheid, wenn sie wach ist, so dass ich gleich hingehe und sie aus dem bett nehme.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“