Kriegt ihr die Stoffis im Trockner trocken?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
fabeliS
gehört zum Inventar

Re: Kriegt ihr die Stoffis im Trockner trocken?

Beitrag von fabeliS »

bienenmeister hat geschrieben: die können natürlich nicht in den Trockner.
Doch, in meinen schon :mrgreen: . Ich habe ein Wolle/Seide-Programm :wink: (ausprobiert habe ich es aber noch nicht...)

Ich habe meine Windeln eine zeitlang im Schonprogramm-Bügelfeucht getrockent. Alle, auch die AIOs (steht ja drin, dass man das darf). Das Programm war noch 30 Minuten fertig, die Windeln aber alle noch klatschnass :roll: . Gut, sie sind anschließend beim Aufhängen früher getrocknet als wenn sie gar nicht im Trockner gewesen wären, aber letztendlich war es nur ein (unnötiger) Gang mehr runter in den Keller :| .
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich wohne bald im 3. OG OHNE Fahrstuhl. Deswegen will ich gar nicht im Keller trocknen. Einen Wäscheständer krieg ich auf den Balkon, aber es würde mir viel bringen wenn die Windeln und Handtücher trocken aus dem Trockner kämen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Ich habe selbst keinen Trockner, aber mein Papa und die Schwiema schon und mit den beiden jeweils verschiedenen Trocknern habe ich meine Windeln (Popolini und ähnliches, vor allem aber die dicken Minki-Nachtwindeln) mit keinem Programm richtig trocken gekriegt. Geht das bei Windeln dieser Dicke überhaupt?
Was ich mich beim Trockner immer frage, alles aus dem Flusensieb gehörte doch vorher zu meinen Windeln, werden die dann bei regelmäßiger Benutzung nicht immer dünner? Wo liegt dann der Vorteil?
LG CAro
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Ohje - dann müssen die Windeln nach dem Trockener doch noch auf den Ständer?

Dann lohnt sich für mich der Trocknerkauf gar nicht, oder ?

Jea
möchten wir nicht mehr missen

Kriegt ihr die Stoffis im Trockner trocken?

Beitrag von Jea »

Ich werfe alles außer Wolle in den Trocker (und die auch öfters mal aus Versehen - hab ein paar Überhosen in Puppengrösse jetzt)
Bisher haben es alle Windeln einwandfrei überlebt und ich bin nicht grade zimperlich mit ihnen umgegangen. Habe bis jetzt gar nicht drüber nachgedacht dass die vielleicht nicht rein dürften ;-)
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

Bild Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Und kommen die Windeln TROCKEN wieder heraus ???

ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

bienenmeister hat geschrieben:Und kommen die Windeln TROCKEN wieder heraus ???
:lol:
Jein!

Kommt ganz auf die Windel an!
Mikrofaser, Minky und zT Baumwolle sind nach einer Runde extratrocken auch trocken. Bambus u Hanf brauchen meist noch eine Runde"warm", dann geht mit ihnen auch. Manchmal muß ein hartnäckiger Geselle noch etwas auf die Heizung, aber nicht immer.
Also meist kommen die Windeln auch trocken aus dem Trockner!
:)
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wir haben uns auch gerade erst einen Trockner zugelegt und ich finde, der lohnt sich auf jeden Fall!!!! Selbst wenn nicht alle Einlagen immer sofort trocken sind, auch all die andere Wäsche ist ja in kürzester Zeit trocken. Ohne Aufhängen, ohne überall Wäscheständer, stattdessen duftend, warm und fluffig weich! Ihr merkt, ich liebe unseren Trockner. Und damit es nicht ganz so schlecht für die Umwelt ist, habe ich Energieeffizienzklasse A -40% genommen. Verbraucht dadurch weniger als die Hälfte eines B-Trockners z.B.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich mache alles in den trockner. immer bei baumwolle etratrocken mit "schon". an unteschiedlichen windeln habe ich
popoini onesize - die kommen trocken raus
bumgenius deluxe höwies - die sind noch klamm, kommen einfach noch ne runde über die absperrung an unserem schwedenofen
totsbots aio - sowohl die windeln, als auch die einlagen kommen trocken raus
verschiedene mikrofasereinlagen - die kommen auch trocken raus
bumgenius organic (oder wie genau die richtig heißt, wo die einlage so seltsam eingenäht ist) - kommt am klammsten von allen raus, aber es sind halt auch viele lagen stoff...
meine popolini panda habe ich in diesem trockner noch nicht getrocknet, denn der ist zu neu und der kleine schon zu groß ;-)

ich lasse alle pul sachen auch mit drin, popolini überhosen, bumgenius aio hüllen, und bei den aios ist die einlage und die ÜH ja eh vernäht.

bis jetzt haben es alle sachen überlebt. die popolini ÜH sind am längsten in gebrauch und immer noch dicht (seit ca. 3 jahren)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Mirimama hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich trockne die Stoffis im Trockner und stelle zusätzlich auf "Schonen". Durch dieses Schonen werden die Windeln, vor allem aber die Einlagen, nie richtig trocken und ich muss sie zusätzlich noch über die Heizung hängen. Wie macht ihr das? Kann man zumindest die Einlagen auch ganz normal trocknen, ohne Schonprogramm?
Ich nutze für die Windeln auch immer die Schonfunktion des Trockners, wenn ich AIOs mit reingebe, und bei mir werden sie immer trocken. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es stark vom Trockner abhängt, ob die Sachen trocken werden. Aus welchem Material sind deine Einlagen denn? Einlagen aus Baumwolle können bestimmt auch ohne SChonprogramm getrocknet werden.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“