An die Trageberaterinnen:welche Tuecher/Tragen habt ihr
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lila
- alter SuT-Hase
Re: An die Trageberaterinnen:welche Tuecher/Tragen habt ihr
nein, man benötigt keine "gruseltrage" ... das ist mMn vollkommen überholt, es gab eine Zeit in der heftig damit gegen das "schlechte" Tragen geworben wurde. Die meisten Trageberaterinnen haben den Ansatz, dass man die Eltern dort abholt wo sie sind und sie mit positiven Informationen versorgt, daraus ergibt sich automatisch, dass die Eltern ein Gefühl für Tragehilfen bekommen. Zudem kommen die meisten zu einer Trageberaterin, damit diese ihnen sagt, welche Tragehilfen empfehlenswert sind ... wunderbar ... es ist also nicht nötig mit den heftigsten Tragen zu kommen, um zu erzählen mit welchen man NICHT tragen sollte.
Ansonsten sehe ich es so, dass wenn man TrageTUCHBeraterin ist, die Ausstattung nicht so hoch sein muss. Wenn man sich jedoch TrageBeraterin nennt sollte man über gute Tragehilfen verfügen und zwar nicht nur über die gängigen (à la Bondolino und Manduca).
LG
Nicole
Ansonsten sehe ich es so, dass wenn man TrageTUCHBeraterin ist, die Ausstattung nicht so hoch sein muss. Wenn man sich jedoch TrageBeraterin nennt sollte man über gute Tragehilfen verfügen und zwar nicht nur über die gängigen (à la Bondolino und Manduca).
LG
Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich habe neben verschiedenen Tüchern folgende Tragen: Hop-Tye, Bondolino, Mysol, SW Carrier, Manduca (New Style und das alte Modell), Ergo, Ergo Performance, Glückskäfer, Toddler Mei Tai von Redfroschmaen.
Den Hop-Tye und den Bondolino hatte ich zu Beginn bei dem Kleinen, den Mysol habe ich mal erkruschelt, da ich ihn unbedingt testen wollte, für meinen habe ich ihn dann aber nur noch kurz benutzt. Den SW Carrier habe ich mir als Trageberaterinen-Vorführer bestellt, selber benutzt habe ich ihn vielleicht 2 oder 3 mal (ich mag die Hüftgurtschnalle nicht). Das sind die Tragen die ich zu Beratungen bei kleinen Babys nutze. Die habe ich auch nur noch für Beratungen, meinen Kleinen finde ich für alle schon zu groß bzw. ich finde sie mit 11 kg zu unbequem.
Manduca habe ich mir schon vor der Ausbildung selber gekauft, dann nach der Ausbildung noch einen Tester genommen und mir vor kurzem noch die New Style geholt. Den Ergo habe ich als Vorführer gekauft, nutze ich auch eher selten, den Ergo Performance habe ich für mich gekauft. Manduca habe ich schon mal in Beratungen gezeigt, aber eher um zu zeigen warum noch nicht geeignet. Und einmal in der Beratung in der Krippe. Den Toddler Mei Tai nutze ich selber.
Den Glückskäfer habe ich mal bevor ich allzuviel Ahnung hatte für 2 Euro auf einem Flohmarkt mitgenommen. Sollte jemand danach fragen würde ich ihn zeigen, auch wieder mit dem Hinweis warum ich ihn für ungeeignet halte. Aber hauptsächlich wurde er von meiner Tochter für ihre Puppe genutzt bevor sie ein Puppentragetuch hatte.
Ich hätte gerne noch die eine oder andere ab Geburt akzeptable Babytrage, z.B. Didytai, Fräulein Hübsch Mei Tai, Huckepack FB Babysize und Emai, aber nicht unbedingt alle. Aber noch 1 oder 2 mehr zum zeigen fände ich nicht schlecht. Aber zuviel überfordert die Kundschaft glaube ich auch schnell.
Den Hop-Tye und den Bondolino hatte ich zu Beginn bei dem Kleinen, den Mysol habe ich mal erkruschelt, da ich ihn unbedingt testen wollte, für meinen habe ich ihn dann aber nur noch kurz benutzt. Den SW Carrier habe ich mir als Trageberaterinen-Vorführer bestellt, selber benutzt habe ich ihn vielleicht 2 oder 3 mal (ich mag die Hüftgurtschnalle nicht). Das sind die Tragen die ich zu Beratungen bei kleinen Babys nutze. Die habe ich auch nur noch für Beratungen, meinen Kleinen finde ich für alle schon zu groß bzw. ich finde sie mit 11 kg zu unbequem.
Manduca habe ich mir schon vor der Ausbildung selber gekauft, dann nach der Ausbildung noch einen Tester genommen und mir vor kurzem noch die New Style geholt. Den Ergo habe ich als Vorführer gekauft, nutze ich auch eher selten, den Ergo Performance habe ich für mich gekauft. Manduca habe ich schon mal in Beratungen gezeigt, aber eher um zu zeigen warum noch nicht geeignet. Und einmal in der Beratung in der Krippe. Den Toddler Mei Tai nutze ich selber.
Den Glückskäfer habe ich mal bevor ich allzuviel Ahnung hatte für 2 Euro auf einem Flohmarkt mitgenommen. Sollte jemand danach fragen würde ich ihn zeigen, auch wieder mit dem Hinweis warum ich ihn für ungeeignet halte. Aber hauptsächlich wurde er von meiner Tochter für ihre Puppe genutzt bevor sie ein Puppentragetuch hatte.
Ich hätte gerne noch die eine oder andere ab Geburt akzeptable Babytrage, z.B. Didytai, Fräulein Hübsch Mei Tai, Huckepack FB Babysize und Emai, aber nicht unbedingt alle. Aber noch 1 oder 2 mehr zum zeigen fände ich nicht schlecht. Aber zuviel überfordert die Kundschaft glaube ich auch schnell.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Pete11
- ist gern hier dabei
Das sind was ich so gelesen habe, also schon eine ganze Menge verschiedener Tragehilfen die nötig sind 
Gibt es von allen Herstellern für TB's Aktionen um die Tragen für Vorführzwecke günstiger zu erwerben oder ist es besser zu schauen ob man in Foren oder e*** TH's für Vorführzwecke ergattert???
Gibt es von allen Herstellern für TB's Aktionen um die Tragen für Vorführzwecke günstiger zu erwerben oder ist es besser zu schauen ob man in Foren oder e*** TH's für Vorführzwecke ergattert???
Mein Blog: http://mein-tragling-und-ich.blogspot.co.at/
-
Lila
- alter SuT-Hase
Einige Tragehilfen bekommt man günstiger. In der Regel bewegt sich der Preis für Vorführmodelle zwischen 25€ und 80€ ... d.h. bei den hochpreisigen Tragen lohnt es sich schon nach einem gebrauchten Artikel zu gucken, z.B. DidyTai, MySol, Emeibaby oder auch Slings bekommt man oft günstiger bzw. kann sie gleich selber nähen.
Und natürlich braucht man Puppen, mMn (mind.) zwei.
LG
Und natürlich braucht man Puppen, mMn (mind.) zwei.
LG
- antje143
- Mod a.D.
nööö...ich hatte mal für mich einen BB zum probieren,damit ich weiß,wie das ist...doch gezeigt habe ich den keinem...klimaforscherin hat geschrieben:Hast du keine Gruseltrage zur Abschreckung?
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- Christiane
- SuT-Legende
Die Tuchfrage ist ja schon weitestgehend geklärt, daher nur kurz zu den Tragehilfen:
Auch als Trageberaterin braucht man keinen riesigen Fundus an TH, mir reichen für die Beratung der Frl. Hübsch Babysize, der MySol und der Bondolino völlig aus.
Natürlich hat sich bei mir mit der Zeit auch mehr angesammelt und ich kann auf Anfrage auch andere Tragen zeigen, aber gewünscht war das bislang seltenst.
Für diesen Fall kann man sich ja durchaus auch mal etwas bei einer Kollegin leihen.
Einen BB besitze ich zwar, aber der war für mich zu Anschauungszwecken, nicht als Negativbeispiel für die Beratung.
Auch als Trageberaterin braucht man keinen riesigen Fundus an TH, mir reichen für die Beratung der Frl. Hübsch Babysize, der MySol und der Bondolino völlig aus.
Natürlich hat sich bei mir mit der Zeit auch mehr angesammelt und ich kann auf Anfrage auch andere Tragen zeigen, aber gewünscht war das bislang seltenst.
Für diesen Fall kann man sich ja durchaus auch mal etwas bei einer Kollegin leihen.
Einen BB besitze ich zwar, aber der war für mich zu Anschauungszwecken, nicht als Negativbeispiel für die Beratung.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Was ist denn ein Frl. Hübsch?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Lila
- alter SuT-Hase
Ein Fräulein Hübsch Mei Tai in Babysize ... guck mal direkt bei der Herstellerin in Öklimaforscherin hat geschrieben:Was ist denn ein Frl. Hübsch?
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hübsch! Treibt sich das Fräulein hier auch herum? 
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Lila
- alter SuT-Hase
Jupp ... brathaendel ... glaub wird so geschriebenklimaforscherin hat geschrieben:Hübsch! Treibt sich das Fräulein hier auch herum?