Sektchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Ich hab "angefangen" ab und an mal was alkoholisches zu trinken, als die Kinder eineinhalb bzw ein Jahr alt waren. Zwar keinen Sekt, aber mal einen Cocktail oder ein Bier.
Davor hat sich das auch nicht gut angefühlt. Aber jetzt "brauch" ich das manchmal, die Tage sind grad so anstrengend, dass ich mir diese kleine Entspannung gönne.
Davor hat sich das auch nicht gut angefühlt. Aber jetzt "brauch" ich das manchmal, die Tage sind grad so anstrengend, dass ich mir diese kleine Entspannung gönne.
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Sektchen
Ich machs auch so, ohne schlechtes Gewissen.Tobis Mama hat geschrieben:
Und ja, ich trinke zu Silvester ein Glas Sekt. Oder auch ab und an mal ein kleines Glas Rotwein zu einem guten Essen.
- June
- Dipl.-SuT
AW: Sektchen
Ja, ich trinke ein Gläschen, weil meine Eltern meinen Lieblingschampagner kaufen. Den gibt es nur zu besonderen Anlässen. Gutes Gewissen hab ich dabei allerdings nicht.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
WIch trinke mit absolut reinem Gewissen ein Glas Sekt, da die winzmenge Alkohol, die in der Milch landet, erwiesenermaßen absolut vernachlässigbar ist. Es gibt überhaupt nichts, was dagegen spricht. Selbst Mischbrot enthält mehr Alkohol als meine Milch enthalten würde, wenn ich einen Vollrausch hätte! Alkohol ist in diesen Mengen erwiesenermaßen völlig unschädlich, der Körper bildet sogar selbst Alkohol. Das Problem beim Alkohol in der Stillzeit ist nicht das, was in der Milch landet, sondern ob man nochreaktionsfähig genug ist, sich um sein Baby zu kümmern. Wenn das sichergestellt ist, gibt es überhaupt keinen grund für ein schlechtes Gewissen.
Ja, zu viel Alkohol ist schädlich. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Panik, die manchmal um jeden Tropfen gemacht wird, oft übertrieben finde. Manchmal hab ich den Eindruck, dass es unter Müttern einen Wettbewerb gibt, wer auf mehr verzichtet und sich mehr kasteit.
Ja, zu viel Alkohol ist schädlich. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Panik, die manchmal um jeden Tropfen gemacht wird, oft übertrieben finde. Manchmal hab ich den Eindruck, dass es unter Müttern einen Wettbewerb gibt, wer auf mehr verzichtet und sich mehr kasteit.
- Nachtfrau
Meine Eltern sind übrigens trockene Alkoholiker, haben sich bei AA kennengelernt. Ich habe durchaus Respekt vor Alkohol und kenne seine Gefahren mehr als gut.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich werde morgen Abend bei einer Weihnachtsfeier das erste Gläschen Wein in der Stillzeit trinken. Und an Silvester auch mal anstoßen.
Mein Kind ist 9 Monate alt. In den Schwangerschaften habe ich nichts getrunken, in der ersten Stillzeit auch erst nach anderthalb Jahren und mit halbschlechtem Gewissen. Jetzt bin ich da deutlich entspannter.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Jet
Seitdem ich mich in die Thematik eingelesen hab, mach ich mir da nicht mehr so einen Stress. Hin und wieder ein Glas Wein oder Eierlikör über vanilleeis ist durchaus drin. Ich sag dann immer "komm kleiner, es gibt Apfelsaft." 
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
- Herbstmami
Aus dem Grund trinke ich keinen Alkohol, solange ich Mich kümmern muss. (auch vorher nur, wenn die große mal bei oma und opa genächtigt hat)Nachtfrau hat geschrieben: Das Problem beim Alkohol in der Stillzeit ist nicht das, was in der Milch landet, sondern ob man nochreaktionsfähig genug ist, sich um sein Baby zu kümmern. Wenn das sichergestellt ist, gibt es überhaupt keinen grund für ein schlechtes Gewissen
.
Ich vertrage sowieso keinen Alkohol und jetzt nach einem Jahr "Abstinenz" Falle ich vermutlich noch schneller um..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
-
MaMaJa
- möchten wir nicht mehr missen
Ab und zu teile ich mir am Abend ein Bier mit meinem Mann. Find ich völlig ok.
An Sylvester werd' ich auch ein Glas Sekt trinken, so ganz ohne Orangensaft und schlechtes Gewissen
An Sylvester werd' ich auch ein Glas Sekt trinken, so ganz ohne Orangensaft und schlechtes Gewissen
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11