Wie krieg ich Flüssigkeit ins Kind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie krieg ich Flüssigkeit ins Kind?

Beitrag von luna24 »

Bei uns war's auch so, dass er anfangs ausschließlich aus der Sigg Flasche getrunken hat - Trinklernbecher hat er irgendwie nicht kapiert. Habe ich auch schon öfter gehört, dass sich Stillkinder damit am leichtesten tun
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ihren ersten Trinklernbecher (mit harter Tülle) hat meine Kleine auch nur zum Spielen verwendet. Dann haben wir eine Trinklernflasche mit Silikonaufsatz probiert, und meine Kleine hat sofort begeistert getrunken. Einfach ausprobieren!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Warum denkst du deine Milchmenge wird geringer? Mit dem Alter des Kindes hat die Milchmenge kaum etwas zu tun, nur wenn die Produktion nicht mehr angeregt wird, dann geht die Milchmenge zurück.
Wenn sie sich gerne stillen lässt und da nichts dagegen spricht, würde ich das vermehrt anbieten.

Häufiges kurzes Stillen erhöht nicht nur die Milchproduktion, es führt auch zu wässriger Milch. Das wäre in eurem Fall ja genau das Richtige.
Wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen, würde ich häufiger mal die Brust anbieten.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich denke, daß weniger kommt, weil ich ja schwanger bin, und sie eben auch kaum noch schlucken höre. Und obwohl sie jetzt schon schlückenweise aus der Schnabeltasse trinkt, UND ich noch recht oft stille, macht sie nur 1-2 mal am Tag Pipi, nachts oft gar nicht. Dehydrierungsanzeichen hat sie nicht - trotzdem habe ich etwas Bedenken, ob sie genug bekommt.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Nur 1-2 mal Pipi am Tag? Das ist allerdings wirklich wenig. Hast du Veränderungen bei Farbe und Geruch des Urins wargenommen? Wenn er konzentrierter (dunkler, strengerer Geruch) wird, ist das ungünstig.
Das würde ich dann schon mal zeitnah abklären lassen, ob ihr noch im grünen Bereich seid.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Nina,

in der Literatur findet man als Normwert für die Mindesturinmenge im Säuglingsalter häufig 2 ml/kg/h, also rund 50 ml pro kg Körpergewicht. Wenn Dein Baby z.B. ca 8 kg wiegt, sollten es also rund 400 ml (oder mehr) Urin täglich sein. Werte, die deutlich darunter liegen, sind eigentlich schon als Dehydrierungsanzeichen zu bezeichnen. Sichtbare Symptome einer Exsikkose wie trockene Augen und Mund, Hautfalten bleiben stehen, Verstopfung usw. sind SEHR SPÄTE Zeichen, die unbedingt vermieden werden sollten. Bei Verdacht auf zu geringe Urinmengen ist es sicher sinnvoll, die Windelgewichte über 3 Tage mal konsequent zu messen und zu notieren; da geht Sicherheit vor.

LG
Julia
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Wir haben so eine Trinkflasche mit Strohhalm, ist auch auslaufsicher. Gibt es bei dm und Rossmann und meine Kleine ist begeistert.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hmm danke. Sie ist auch etwas komisch drauf in letzter Zeit, kriegt aber auch drei Zähne.

Ich werde heute mal die Windeln wiegen. Gestern hatte ich das Gefühl, daß es wieder etwas mehr war. Aber die Haut an den Speckfalten im Windelbereich ist schon arg trocken und auch etwas schrumpelig. Aber ich kann sie ja nicht zum Trinken zwingen...? Ich versteh nicht, warum sie freiwillig vor sich hin dehydriert, ich biete wirklich oft was zu Trinken an... und vor allem, was kann man da machen? Selbst wenn man sie an eine Infusion hängt, ist das ja nur eine kurzfristige Lösung...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Probier doch mal so eine Sigg-Flasche aus. Das hat sie sofort kapiert und seitdem kann sie auch aus dem Strohalmbecher trinken. Bei normalen Bechern, die ich eigentlich ausschließlich benutzen wollte, hängt sie immer noch einfach ihre Oberlippe rein und findet es lustig.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Wie geht es ihr inzwischen? Denke immer mal wieder an euch und hoffe die Situation hat sich nicht verschlimmert. :?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“