Ich normal schlank, aber ein guter esser, papa hat zuviel auf den rippen, sie sieht ihn aber nicht sooft essen, da er ja arbeiten ist und die grosse schwester auch sehr duenn.Hyndla hat geschrieben:Wie seid Ihr Eltern denn proportioniert? Auch eher schlank?
15 Monate alt- stillt voll- will nicht essen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 15 Monate alt- stillt voll- will nicht essen
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- lilafrosch
Ich kannte die gar nicht, mein mann meinte, das wuerde wohl betaeuben. Ich werd mal in der apotheke nachfragen ob die schon geeignet sind bei so kleinen. Dank dir fuer den tipp!klimaforscherin hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem Semla-Pflaster zum Blutabnehmen?
- lilafrosch
Mit brei konnte ich sie auch jagen, das hab ich gleich weggelassen.schokoliebe hat geschrieben:Meine beiden sind auch späte Beikostesser.
Der Große war ca. 18 Monate als er begonnen hat mehr als nur 2-3 Nudeln zu essen, da war ich schwanger und die Milch blieb aus.
Brei mochte er nie. Mit 1 Jahr wog er 7600g bei 76 cm, die Kinderärztin fand das schon besorgniserregend, weitere Untersuchungen hab ich damals nicht machen lassen weil er absolut fit war. Aber gestresst hat es mich ziemlich, erst das Gonzales-Buch hat mich etwas beruhigen können.
Mit 2 Jahren wog er etwas über 9 kg. Da kam die kleine Schwester auf die Welt, ich hatte wieder Milch und wir stillen seither tandem. Er trank die ersten Monate mehr und öfter als die Kleine.
Seitdem isst er aber auch viel mehr, und mit 3 Jahren wiegt er jetzt ca. 16 kg.
Die Kleine liebt Fingerfood, aber an Kalorien kommt meist wenig an. Sie wiegt mit einem Jahr jetzt ca. 8,5 kg.
Was ist das fuer ein buch? Ich muss unbedingt von dem inneren druck wegkommen. Meine freundin hatte die gleichen problem mit ihrem heute 5 jaehrigen, ich weiss nicht was da dann schief gelaufen ist, aber heute isst er NUR trockne nudeln. Jeden tag. Er wiegt keine 15 kilo, mit 5. Das macht mir angst.
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Carlos Gonzales: Mein Kind will nicht essen.
Der Autor ist ein spanischer Kinderarzt, der aufzeigt wie es zu der frühen Beikosteinführung kam und weshalb das für viele Kinder nicht passt.
Der Stil ist einfach sehr liebevoll und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert.
Vom gleichen Autor ist auch "In Liebe wachsen", meiner Meinung nach das beste "Erziehungsbuch" das es gibt.
Der Autor ist ein spanischer Kinderarzt, der aufzeigt wie es zu der frühen Beikosteinführung kam und weshalb das für viele Kinder nicht passt.
Der Stil ist einfach sehr liebevoll und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert.
Vom gleichen Autor ist auch "In Liebe wachsen", meiner Meinung nach das beste "Erziehungsbuch" das es gibt.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Die Pllaster heißen aber glaube ich Emla-Pflaster. Die kriegt man in der Apotheke auf jeden Fall, bevor ihr es aber klebt würde ich den Kinderarzt schauen lassen wo er eine gute Ader sieht, bei unserem Sohn musste wegen der Epilepsie ja schon oft Blut abgenommen werden bzw ein Zugang gelegt, und es hat nie an der Emla-Hand geklappt
Ob das Kind weint hängt auch viel davon ab ob man es sehr festhalten muss und wie gut der Arzt sticht, es gab schon Blutabnahmen bei denen mein Sohn gar nicht reagiert hat, und welche bei denen er schon beim festhalten und desinfizieren sehr geweint hat.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

- Roxy89
- alter SuT-Hase
wegen dem vit-d...kriegt deine Kleine noch Vit-D-TAbletten?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Aditi
hi,
ich hab nur dein ausgangspost gelesen.
also meine will auch kaum was essen.
was mich daran am meisten stört: sie hat oft sehr schlechte laune, weil sie hunger hat
. will aber trotzdem nichts essen
. auch nach dem stillen hat sie noch hunger, das merkt man an ihrer laune . wenn sie nudeln mit tomatensauce ißt, hat sie super laune . das gibt es also ziemlich oft
, aber manchmal will sie auch das nicht. kann man ja auch nicht 3 mal am tag geben *seufz*. hab auch schon oft überlegt, mal einen fred aufzumachen deshalb.
vor mangelerscheinungen hab ich keine angst, sie stillt ja schließlich. vit d nehmen wir hier alle, seitdem bei der großen ein niedriger wert festgestellt wurde, obwohl sie täglich viel draußen ist. wegen dem gewicht seh ich kein problem, 10-11 kilo find ich normal und ok (auch wenn es schon vor 1 jahr 11 kilo waren ). die kiÄ sieht da kein problem.
wenn überhaupt, ißt sie
- tomaten und gurken
-bissi rohe paprika
- die möhren aus dem erbsen und möhren glas
. apfelmus mit schlagsahne
-nudeln mit kindertomatensauce (die ausm bioladen mit karotten und ohne zucker)
. joghurt mit kindermüsli vom dm
-salzstangen sind sehr beliebt
-manche kekse und schokolade ja, aber das ist halt kein essen
wenn sie zahnt (das ist hier quasi der dauerzustand
), hat o.g. liste keine gültigkeit mehr. da wird dann gemotzt statt gegessen und dabei ruhelos in der küche rumgetigert
.
warum hast du so große angst vor mangelerscheinungen? sie stillt doch!
ich hab nur dein ausgangspost gelesen.
also meine will auch kaum was essen.
was mich daran am meisten stört: sie hat oft sehr schlechte laune, weil sie hunger hat
vor mangelerscheinungen hab ich keine angst, sie stillt ja schließlich. vit d nehmen wir hier alle, seitdem bei der großen ein niedriger wert festgestellt wurde, obwohl sie täglich viel draußen ist. wegen dem gewicht seh ich kein problem, 10-11 kilo find ich normal und ok (auch wenn es schon vor 1 jahr 11 kilo waren ). die kiÄ sieht da kein problem.
wenn überhaupt, ißt sie
- tomaten und gurken
-bissi rohe paprika
- die möhren aus dem erbsen und möhren glas
. apfelmus mit schlagsahne
-nudeln mit kindertomatensauce (die ausm bioladen mit karotten und ohne zucker)
. joghurt mit kindermüsli vom dm
-salzstangen sind sehr beliebt
-manche kekse und schokolade ja, aber das ist halt kein essen
wenn sie zahnt (das ist hier quasi der dauerzustand
warum hast du so große angst vor mangelerscheinungen? sie stillt doch!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, ich möchte auch noch mal meine Gedanken hierzu äußern, Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen.
DAs Problem "mein Kind isst nichts" kommt regelmäßig vor im Stillberaterinnen-Alltag.
Da kommen immer als erstes 2 Fragen auf:
1. Isst das Kind wirklich nichts?
Hier kann ein Protokoll helfen mit allen Stillmahlzeiten und jedem Stückchen Apfel oder Schokolade oder was auch immer. Häufig zeigt sich dann, dass das Kind doch nicht "nichts" isst. Manchmal erkennt man auch eine Richtung, in die die Vorlieben des Kindes gehen und es hilft einem, das richtige anzubieten. Manchmal wurde dem Kind einfach nicht das angeboten, was es mag.
Isst es tatsächlich nichts, muss man überlegen warum. Denn auch wenn es stillt, sollte man überlegen, warum es nichts isst. In der Natur ist es in etwa so vorgesehen, dass das Kind zunächst ungefähr 6 Monate voll stillt. Dann bis zum 1. Geburtstag ist es in der Regel so, dass die Kinder ihre Beikostmenge langsam erhöhen, während die Menge, die sie an Muttermilch stillen, in etwa auf Vollstillniveau bleibt. Nach dem 1. Geburtstag ist es dann meist so, dass die Milchtrinkmenge nachlässt und die Mengen an fester Nahrung zunehmen. Ist dies nicht so, sollte man nach den Gründen suchen, also
2. Warum isst das Kind nicht?
Die oben genannten Zeitfenster können individuell sehr unterschiedlich sein. Es gibt späte Esser wie es späte Läufer/Sprecher/Krabbler... gibt. Häufig essen Kinder später, wenn sie Dispositionen zu Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Auch diese Kinder fangen irgendwann an zu essen.
Es gibt aber auch den Fall, dass ein Kind aus organischen Gründen nicht isst, sei es Nährstoffmangel, eine Schluckstörung oder ein anderer medizinischer Grund. Dies sollte natürlich nicht erst dann auffallen, wenn das Kind manifeste Mangelerscheinungen hat. Mangelnde Gewichtszunahme kann ebenfalls ein Zeichen sein, muss aber nicht zwangsläufig und nicht zu Beginn einer Mangelsituation gleich auftreten.
Es ist also vollkommen korrekt, sich bei einem 15 Monate alten Kind, das nicht essen mag (wenn es denn wirklich nicht isst), Gedanken zu machen, warum das so ist. Es ist mit Sicherheit nicht so, dass man jetzt in Panik verfallen sollte (Panik hilft nie), aber aufmerksam bleiben und ggf. mal nachforschen lassen, das kann schon gut sein. Eine Blutentnahme beim Arzt ist kein soo invasiver Eingriff und kann sehr viel weiterhelfen und einen auch beruhigen.
DAs Problem "mein Kind isst nichts" kommt regelmäßig vor im Stillberaterinnen-Alltag.
Da kommen immer als erstes 2 Fragen auf:
1. Isst das Kind wirklich nichts?
Hier kann ein Protokoll helfen mit allen Stillmahlzeiten und jedem Stückchen Apfel oder Schokolade oder was auch immer. Häufig zeigt sich dann, dass das Kind doch nicht "nichts" isst. Manchmal erkennt man auch eine Richtung, in die die Vorlieben des Kindes gehen und es hilft einem, das richtige anzubieten. Manchmal wurde dem Kind einfach nicht das angeboten, was es mag.
Isst es tatsächlich nichts, muss man überlegen warum. Denn auch wenn es stillt, sollte man überlegen, warum es nichts isst. In der Natur ist es in etwa so vorgesehen, dass das Kind zunächst ungefähr 6 Monate voll stillt. Dann bis zum 1. Geburtstag ist es in der Regel so, dass die Kinder ihre Beikostmenge langsam erhöhen, während die Menge, die sie an Muttermilch stillen, in etwa auf Vollstillniveau bleibt. Nach dem 1. Geburtstag ist es dann meist so, dass die Milchtrinkmenge nachlässt und die Mengen an fester Nahrung zunehmen. Ist dies nicht so, sollte man nach den Gründen suchen, also
2. Warum isst das Kind nicht?
Die oben genannten Zeitfenster können individuell sehr unterschiedlich sein. Es gibt späte Esser wie es späte Läufer/Sprecher/Krabbler... gibt. Häufig essen Kinder später, wenn sie Dispositionen zu Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Auch diese Kinder fangen irgendwann an zu essen.
Es gibt aber auch den Fall, dass ein Kind aus organischen Gründen nicht isst, sei es Nährstoffmangel, eine Schluckstörung oder ein anderer medizinischer Grund. Dies sollte natürlich nicht erst dann auffallen, wenn das Kind manifeste Mangelerscheinungen hat. Mangelnde Gewichtszunahme kann ebenfalls ein Zeichen sein, muss aber nicht zwangsläufig und nicht zu Beginn einer Mangelsituation gleich auftreten.
Es ist also vollkommen korrekt, sich bei einem 15 Monate alten Kind, das nicht essen mag (wenn es denn wirklich nicht isst), Gedanken zu machen, warum das so ist. Es ist mit Sicherheit nicht so, dass man jetzt in Panik verfallen sollte (Panik hilft nie), aber aufmerksam bleiben und ggf. mal nachforschen lassen, das kann schon gut sein. Eine Blutentnahme beim Arzt ist kein soo invasiver Eingriff und kann sehr viel weiterhelfen und einen auch beruhigen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Red
- gut eingelebt
Ich mach mir auch gerade sorgen wegen meiner 2-jaehrigen. Sie hat im ersten Lebensjahr gut zugenommen und fast voll gestillt. Im 2ten Lebensjahr war ich dann wieder schwanger, die Milch ist zurueckegangen bis fast nichts mehr da war. Sie hat noch oft genuckelt und wenig, aber zumindest etwas gegessen. In der Zeit hat sie nur wenig zugenommen (von 8-9kg), ich war alle 6 Wochen beim Arzt um sie zu wiegen und es war jedesmal nur ein paar hundert Gramm mehr. Kurz vor der Geburt ist die Milch zurueck gekommen und sie hatte teilweise wieder Milchstuhlgang und jetzt stille ich tandem, es ist auch genug Milch da uns sie ist wieder extrem wenig. Meine Schwiegermutter hatte uns auch mal zum essen eingeladen und verschiedene Sachen gekocht - und sie hat wieder nur ein paar Bissen gegessen, jetzt muss ich mir wenigsten nicht mehr anhoeren ich wuerde ihr nichts anbieten. Schokolade und Eis isst sie eigentlich immer, aber wenn ich ihr viel gebe isst sie nicht auf.
Durch die Milch nimmt sie jetzt wieder mehr zu, aber sie trinkt auch bestimmt fast 8 mal am Tag (ich hab sie mit 18 Monaten nachts abgestillt). Jetzt will ich es auf 3 mal reduzieren, oder ist es ok wenn 2jaehrige noch so oft trinken?
Uebrigens snackt meine gerne. Wenn ich zwischendurch, im Auto, beim Spazieren was anbiete isst sie einiges, aber sie will Auswahl (getrocknete Ananas oder andere Fruechte, Stuecke Kaese, Karotte, Paprika Scheiben, Nuesse (soll man ja nicht, aber besser als gar nichts)...). Im Sommer waren uebrigens selbst gepflueckte Beeren und Apfel der Hit, da kam bei einem spaziergeng so 200g Beeren und ein halber Apfel zusammen.
Durch die Milch nimmt sie jetzt wieder mehr zu, aber sie trinkt auch bestimmt fast 8 mal am Tag (ich hab sie mit 18 Monaten nachts abgestillt). Jetzt will ich es auf 3 mal reduzieren, oder ist es ok wenn 2jaehrige noch so oft trinken?
Uebrigens snackt meine gerne. Wenn ich zwischendurch, im Auto, beim Spazieren was anbiete isst sie einiges, aber sie will Auswahl (getrocknete Ananas oder andere Fruechte, Stuecke Kaese, Karotte, Paprika Scheiben, Nuesse (soll man ja nicht, aber besser als gar nichts)...). Im Sommer waren uebrigens selbst gepflueckte Beeren und Apfel der Hit, da kam bei einem spaziergeng so 200g Beeren und ein halber Apfel zusammen.
-
julchend
- schreibt ganz schön oft
Hallo!
meine Zwergin ist 14,5 Monate alt und wird noch so gut wie voll gestillt. Sie wiegt 11kg bei ca 76 cm Länge - ist also extrem propper (gestern hat ein 4jähriger gefragt, ob sie ein Baby im Bauch hat
)
Das einzige, was sie an Essen wirklich interessiert, ist Bananenquark und Hundetrockenfutter
Da isst sie tatsächlich auch mal 3 Babylöffel voll bzw. 1 Futterböbbel. Ansonsten wird alles in den Mund geschoben, zermatscht und wieder raus befördert. dafür trinkt sie begeistert Wasser aus allem, was sie erhaschen kann.
Sie sitzt immer mit uns am Tisch, wir bieten ihr alles an, was wir auch essen.
Unsere KiÄ ist zum Glück sehr cool. Sie meint, ihrer Erfahrung nach fängt jedes Kind irgendwann an zu essen, und solange es mich nicht stresse, bräuchten wir nix zu ändern. mangelerscheinungen schließt sie aus... ich hab neulich mal meine eigenen Blutwerte testen lassen, da war alles in Ordnung. Also hoffe ich, dass ich ihr alles weitergebe, was sie so braucht.
Es ist manchmal wirklich schwer, sich nicht unter Druck setzen zu lassen... wenn mir jemand blöd kommt, sag ich, sie wird schon essen, bis sie in die Schule geht..
Ganz liebe Grüße
Julia
meine Zwergin ist 14,5 Monate alt und wird noch so gut wie voll gestillt. Sie wiegt 11kg bei ca 76 cm Länge - ist also extrem propper (gestern hat ein 4jähriger gefragt, ob sie ein Baby im Bauch hat
Das einzige, was sie an Essen wirklich interessiert, ist Bananenquark und Hundetrockenfutter
Sie sitzt immer mit uns am Tisch, wir bieten ihr alles an, was wir auch essen.
Unsere KiÄ ist zum Glück sehr cool. Sie meint, ihrer Erfahrung nach fängt jedes Kind irgendwann an zu essen, und solange es mich nicht stresse, bräuchten wir nix zu ändern. mangelerscheinungen schließt sie aus... ich hab neulich mal meine eigenen Blutwerte testen lassen, da war alles in Ordnung. Also hoffe ich, dass ich ihr alles weitergebe, was sie so braucht.
Es ist manchmal wirklich schwer, sich nicht unter Druck setzen zu lassen... wenn mir jemand blöd kommt, sag ich, sie wird schon essen, bis sie in die Schule geht..
Ganz liebe Grüße
Julia
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)