Trageladen in München
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Rosali11
- gut eingelebt
Re: Trageladen in München
Nur mal so, ich bin gerade über die Googlesuce hier reingestolpert weil ich einen Laden gesucht habe
Bedarf ist sicher genug, ich suche einen Laden um mal mehr Tücher zu sehen und würde dann dort auch gerne kaufen, nachdem es hier anscheinend weit und berit keinen gibt wäre mir der Stadtteil egal aber Haidhausen dürfte am vielversprechendsten sein, dann dürft ihr aber gleich fast nur Kokadi oder Diva Milano anbieten 
-
kittilotta
- schreibt ganz schön oft
Also wenn ich die Stellenanzeige von Kokadi richtig interpretierte, wird es wohl ganz bald ein Kokadi Geschäft in München geben 

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
- Rosali11
- gut eingelebt
Mache ich mir jetzt Feinde wenn ich sage, dass mir ein allgemeinerer Laden besser gefallen würde 
- Keelis
- hat viel zu erzählen
Eine ähnliche Erfahrung mache ich auch gerade.Brathendel hat geschrieben: Du kannst Produktberatung und Trageberatung nicht trennen, zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Wenn jemand zu mir kommt, um ein Tragetuch zu kaufen, erwartet er, dass ich ihm kurz zeige, wie man es bindet, genauso wie er erwartet, dass ich ihm zeige, wie man die Manduca anlegt, wenn er eine kaufen will, was der Unterschied zu emei ist, wodurch diese sich vom Bondolino unterscheidet, etc. Würde ich auch, wenn ich in einen expliziten Trageladen gehen würde, denn deswegen gehe ich ja dahin. Wenn ich manchen Kunden sage, dass bei uns nur ausgebildete Trageberaterinnen arbeiten, bekomme ich meist zu hören, dass das bei so einem Laden als selbstverständlich vorausgesetzt wird, dass man fachlich qualifiziert ist.
Ich baue gerade ein kleines Tragelädchen auf und ich glaube nicht, das ich das so trennen kann wie es sein müsste.
Wenn Kunden kommen dann erwarten sie zu Recht Input und so kommt man schnell vom Hölzchen auf´s Stöckchen. Die Beratungen die ich bisher hatte sind jedenfalls immer länger geblieben als veranschlagt und bezahlt wurde. Sie haben gestöbert und sind darüber auf Fragen gestoßen, die per se ein Fall für eine Nachberatung gewesen wären. Für mich ist es relativ schwierig da einen klaren Cut zu machen, denn sie sind ja auch potentielle Kunden...
Es gibt hier einige Fäden zu Preisdebatten oder Fälle wo Kunden von TB´s nicht Klar war, das dies eine kostenpflichtige Dienstleistung ist. Ich glaube das es nicht besser wird, wenn Kunden im Fachgeschäft die Informationen quasi für Umme abfischen können.
Ich kenne es aus meiner Einzelhandelszeit übrigens durch aus, das es viele Kunden gibt, die sich ausführlich informieren und dann ohne Kauf wieder gehen.
Das bedeutet, du verschenkst eine Trageberatung und eine Produktschulung für die andere Geld bezahlen müssen.
Ich ziehe daher die Konsequenz den Laden zu nächst nur als Zusatzangebot für meine Trageeltern auf machen.
- fragaria
- Profi-SuTler
Wenn der Laden mit Trageberaterinnen zusammenarbeitet, die dann die wirklich ausführliche persönliche Beratung macht?
Also vom Didymos-Laden kenne ich das auch, dass einem da das Binden ein wenig gezeigt wird. Aber die eine exklusive Beraterstunde macht das nicht wett ...
Also vom Didymos-Laden kenne ich das auch, dass einem da das Binden ein wenig gezeigt wird. Aber die eine exklusive Beraterstunde macht das nicht wett ...
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Leider ist die Idee auch schon wieder "gestorben". Meinem Bruder fehlt die Begeisterung und der Mut dieses Projekt anzugehen.
-
Brathendel
- ist mit Leidenschaft dabei
Man lernt mit der Zeit ganz gut, das nötige Wissen kurz und prägnant weiterzugeben, zu merken, wo die Grenzen sind und auch mal darauf hinzuweisen, dass solche Fragen den Rahmen sprengen und Fall für eine ausführliche TB sind. Wenn aber nicht so viel los ist, ist es schon auch möglich, dass wir einem Kunden sehr ausführlich Dinge zeigen können. Das finde ich aber auch nicht problematisch, es kann ja auch genauso sein, dass so viel los ist, dass nur das Wichtigste möglich ist. Und dass wir dadurch TBs Kunden wegnehmen, glaub ich ganz und gar nicht, eher bringen wir Kunden, weil wir aufzeigen, dass es nicht egal ist, wie das Kind wo drinsitzt und weil wir das Tragen an sich bekannter machen und niederschwelliger zugänglich.Keelis hat geschrieben:Eine ähnliche Erfahrung mache ich auch gerade.Brathendel hat geschrieben: Du kannst Produktberatung und Trageberatung nicht trennen, zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Wenn jemand zu mir kommt, um ein Tragetuch zu kaufen, erwartet er, dass ich ihm kurz zeige, wie man es bindet, genauso wie er erwartet, dass ich ihm zeige, wie man die Manduca anlegt, wenn er eine kaufen will, was der Unterschied zu emei ist, wodurch diese sich vom Bondolino unterscheidet, etc. Würde ich auch, wenn ich in einen expliziten Trageladen gehen würde, denn deswegen gehe ich ja dahin. Wenn ich manchen Kunden sage, dass bei uns nur ausgebildete Trageberaterinnen arbeiten, bekomme ich meist zu hören, dass das bei so einem Laden als selbstverständlich vorausgesetzt wird, dass man fachlich qualifiziert ist.
Ich baue gerade ein kleines Tragelädchen auf und ich glaube nicht, das ich das so trennen kann wie es sein müsste.![]()
Wenn Kunden kommen dann erwarten sie zu Recht Input und so kommt man schnell vom Hölzchen auf´s Stöckchen. Die Beratungen die ich bisher hatte sind jedenfalls immer länger geblieben als veranschlagt und bezahlt wurde. Sie haben gestöbert und sind darüber auf Fragen gestoßen, die per se ein Fall für eine Nachberatung gewesen wären. Für mich ist es relativ schwierig da einen klaren Cut zu machen, denn sie sind ja auch potentielle Kunden...
Es gibt hier einige Fäden zu Preisdebatten oder Fälle wo Kunden von TB´s nicht Klar war, das dies eine kostenpflichtige Dienstleistung ist. Ich glaube das es nicht besser wird, wenn Kunden im Fachgeschäft die Informationen quasi für Umme abfischen können.
Ich kenne es aus meiner Einzelhandelszeit übrigens durch aus, das es viele Kunden gibt, die sich ausführlich informieren und dann ohne Kauf wieder gehen.
Das bedeutet, du verschenkst eine Trageberatung und eine Produktschulung für die andere Geld bezahlen müssen.
Ich ziehe daher die Konsequenz den Laden zu nächst nur als Zusatzangebot für meine Trageeltern auf machen.
- schatzperle
- hat viel zu erzählen
Trageladen in München
Q
Q
Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Q
Liebe Grüße
Maren
Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Maren
- schatzperle
- hat viel zu erzählen
Trageladen in München
Vom Leben gelernt: wenn man nicht auf sein iPhone aufpasst, verfasst es sinnlose Posts.
Sorry!!!
Sorry!!!
Liebe Grüße
Maren
Maren
- Rosali11
- gut eingelebt
AW: Trageladen in München
schatzperle hat geschrieben:Vom Leben gelernt: wenn man nicht auf sein iPhone aufpasst, verfasst es sinnlose Posts.
Sorry!!!
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2