bin so brav bringt trotzdem nix
Moderator: Giraeffchen
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: bin so brav bringt trotzdem nix
Wir haben bei Elias (1 3/4) jetzt seit 4 Wochen den Mittagsschlaf weggelassen, weil er auch nie vor 22-23 Uhr ins Bett ging. So schläft er um 19:00 Uhr ein.
- ungali
- ist nicht mehr wegzudenken
Spielt sie denn dann im Dunkeln? (Du hattest geschrieben: alle Lichter aus usw.) Wenn ich Kind wär und lauter tolle Spielsachen sehen würde, würde ich wohl auch nciht einschlafen wollen.
Bei uns war es oft morgens so, wenn wir zu Kiga und Schule losmussten, dass die Kiddies sich einfach vom Spielzeug im KiZi haben ablenken lassen, - bis ich die Tür beim Frühstück zugemacht habe und nach dem F. gings dann nur noch ins BAd, Zähne p., anziehen und los.
Abends haben wir es teilw. so gemacht, dass die Kinder bei uns im Bett einschlafen durften - mit jemandem von uns, bis sie schliefen - und wir sie dann ins KiZi getragen haben. Ich weiß natürlich nciht, ob Deine Kleine davon nicht aufwachen würde.
Ansonsten sehe ich es wie Maja, wenn sie wenig Schlaf braucht, kannst Du nicht viel machen, wenn sie Deine Grenzen überschreitet, schon.
(Ich saß übrigens oft an der Schlafzimmertür und hab mir von meinem Sohn angehört, dass er nicht schlafen will usw., die Mädels noch spielen (auch wenn es nicht so war), usw. ich war ruhig und wie eine Schallplatte, meist ist er dann auf dem Boden neben mir/ auf meinen Beinen und mit meiner Hand eingeschlafen, ich hab ihn hoch gelegt und bin raus..)
Bei uns war es oft morgens so, wenn wir zu Kiga und Schule losmussten, dass die Kiddies sich einfach vom Spielzeug im KiZi haben ablenken lassen, - bis ich die Tür beim Frühstück zugemacht habe und nach dem F. gings dann nur noch ins BAd, Zähne p., anziehen und los.
Abends haben wir es teilw. so gemacht, dass die Kinder bei uns im Bett einschlafen durften - mit jemandem von uns, bis sie schliefen - und wir sie dann ins KiZi getragen haben. Ich weiß natürlich nciht, ob Deine Kleine davon nicht aufwachen würde.
Ansonsten sehe ich es wie Maja, wenn sie wenig Schlaf braucht, kannst Du nicht viel machen, wenn sie Deine Grenzen überschreitet, schon.
(Ich saß übrigens oft an der Schlafzimmertür und hab mir von meinem Sohn angehört, dass er nicht schlafen will usw., die Mädels noch spielen (auch wenn es nicht so war), usw. ich war ruhig und wie eine Schallplatte, meist ist er dann auf dem Boden neben mir/ auf meinen Beinen und mit meiner Hand eingeschlafen, ich hab ihn hoch gelegt und bin raus..)
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
- Hyndla
- Profi-SuTler
Meine Tochter hat gestern Abend zum ersten Mal gesagt, dass sie müde ist (23:30 Uhr), und dann ging ins Bett bringen recht schnell (zusammen hinlegen, jede Seite trinken und einschlafen)
.
Ansonsten schläft sie momentan auch erst sehr spät ein (meist so gegen 23:00 - 24:00 Uhr). Sie schläft mit bei mir im Bett, und wenn ich den Eindruck habe, sie ist müde und leg mich mit ihr eher hin, trinkt sie an der Brust und steht dann wieder auf oder tobt oder schreit, wenn das Licht aus ist bzw. schaltet es wieder an. Wir stehen dann auch wieder auf und gehen dann halt gemeinsam ins Bett, wenn ich müde bin. Dafür schläft sie aber auch morgens länger. Mittagsschlaf macht sie meistens so 1,5h, manchmal aber auch nicht (dann schläft sie entsprechend eher, ist aber vorher sehr übel gelaunt) oder schläft gegen 18:00 Uhr ein, wacht 30 min später wieder auf und ist dann auch nicht mehr müde.
Sie möchte halt mit dabei sein, obwohl ich eigentlich nur "langweilig" auf dem Sofa sitze und stricke
...
Stört es Dich denn persönlich, dass Deine Tochter so lange wach ist oder sind es eher die Meinungen bzw. Äußerungen von außen?
Ansonsten schläft sie momentan auch erst sehr spät ein (meist so gegen 23:00 - 24:00 Uhr). Sie schläft mit bei mir im Bett, und wenn ich den Eindruck habe, sie ist müde und leg mich mit ihr eher hin, trinkt sie an der Brust und steht dann wieder auf oder tobt oder schreit, wenn das Licht aus ist bzw. schaltet es wieder an. Wir stehen dann auch wieder auf und gehen dann halt gemeinsam ins Bett, wenn ich müde bin. Dafür schläft sie aber auch morgens länger. Mittagsschlaf macht sie meistens so 1,5h, manchmal aber auch nicht (dann schläft sie entsprechend eher, ist aber vorher sehr übel gelaunt) oder schläft gegen 18:00 Uhr ein, wacht 30 min später wieder auf und ist dann auch nicht mehr müde.
Sie möchte halt mit dabei sein, obwohl ich eigentlich nur "langweilig" auf dem Sofa sitze und stricke
Stört es Dich denn persönlich, dass Deine Tochter so lange wach ist oder sind es eher die Meinungen bzw. Äußerungen von außen?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
Maja hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie Dein Kind sonst so drauf ist, aber meine Große kam in dem Alter mit 9-10 h Schlaf insgesamt aus. Das heißt, wenn sie in der Kita 1,5h schlief, dann hatte ich sie IMMER bis Mitternacht rumtoben (sie stand etwas später auf als Dein Kind). Ich habe mir wahre Kleinkriege mit der Kita geliefert über dieses Thema, weil ich hochschwanger fast bekloppt geworden wäre.
Wie auch immer.
Aber FALLS es so sein sollte, dass Du ein Kind hast, was wenig Schlaf braucht, oder ein Nachtmensch ist, dann hast Du keine große Chance - dann akzeptierst Du es besser gleich und hoffst, dass sie bald auf den Mittagsschlaf verzichtet, dann ist nämlich vor 22 Uhr wieder Ruhe. Glücklicherweise lassen sich Wenig-Schläfer oft schon in recht jungem Alter daran gewöhnen, im Bett CDs zu hören oder zumindest ruhig zu spielen, wenn Mama abends auch mal was anderes erledigen will oder muss. Es ist zwar nie das gleiche wie kinderfreier Feierabend, aber es ist echt entspannter, neben einem spielenden Kind noch dies und das zu machen, statt sich zwei Stunden mit Einschlafversuchen herumzuärgern und dann außer Frust gar nichts erreicht zu haben.
Was die Nachtschlaf-Situation angeht: Dass sie nur auf Dir draufliegen will und ähnliches übertritt DEINE Grenzen, und das solltest Du nicht unbedingt zulassen. Dass sie wenig Schlaf brauchen mag, ist genetisch und lässt sich nicht ändern, aber wie sie dann schläft, das ist einfach eine Gewöhnungssache. Wenn Du Dich da eindeutig verhältst und sie spürt, dass das für Dich wirklich nicht mehr akzeptabel ist, wird sich der Protest auch in Grenzen halten. Triff da eine Entscheidung über Dich und Deinen Körper und teil ihr das unmissverständlich mit, nicht erst nachts im Bett, sondern auch tagsüber schon immer wieder ("Ab heute schläfst Du nur noch neben mir, nicht auf mir, und zuppelst an dem Teddy, nicht an meiner Brust" - oder so ähnlich).
Bei meiner Kleinen war das Problem dann übrigens nie so akut, was mich zu dem Schluss bringt, dass es doch nicht nur Fehler in meiner Erziehung gewesen sein konnten
Ja, ich muss da einfach wieder meine Grenze aktivieren und klar sein, dann glaub ich krieg ich sie nachts von mir runter oder weg. Das ist nur eine Motivationssache meinerseits.
Ich glaube auch dass sie letztendlich bald gar keinen Mittagsschlaf brauchen wird - auch ich war als Kind eine Wenigschläferin wie gesagt und es beruhigt mich zu hören dass Deine auch oft so lange auf war. Ich habe gestern in Ruhe noch gelesen und Wäsche zusammengelegt, dann sogar noch Küche gemacht und mir eine Gesichtsmaske gegönnt, während sie spielte. Ich hab einfach drauf gepfiffen aber manchmal denk ich mir dass sie dann einfach nicht rauskommt aus ihrem Spielmodus und denkt: Mama "spielt" ja auch noch also los! Na ja was solls, ich hab auch Dinge noch zu tun abends und die kann ich nicht erst um 01nachts machen - insofern versuch ich da auch derzeit einen Mittelweg zu finden....
-
baldfruehling
Meinungen von außen sind mir relativ egal, ich finds eh OK wenn sie nen Tick später schläft, dafür nicht schon um 6h Tagwache ist. Nur halt nicht so spät.
Die Oma macht dasselbe wie ich: sie legt sich einfach ins Bett mit der Maus, streichelt sie und schon ist sie im Träumeland. Bei mir steht sie halt auf und rennt ausm Zimmer raus etc.
Ja, es ist einfach dass sie noch Mama will (auch wenn wir den ganzen Tag zusammen waren) - sie will einfach nicht das unsre gemeinsame Spielzeit vorbei ist. Es ist eh OK, ich werd halt langsam dass mitm Abstand nachts während dem Schlafen einfordern, das ist mir persönlich derzeit wichtig und dann halt schauen dass ich sie nachmittags gut auspowere / viel Frischluft usf. Und wenn Papa da ist geht er halt mir ihr abends im Wagerl dann ersparen wir uns das Theater, in paar Monaten ändert sich ihr Verhalten wohl wieder....
Und ja, es stört mich persönlich weil ich + mein Freund die Abendzeit dringend brauchen, zum gemeinsam sein, lernen - ihr kennt das ja, wem sag ich das....
danke für die lieben Antworten!
Die Oma macht dasselbe wie ich: sie legt sich einfach ins Bett mit der Maus, streichelt sie und schon ist sie im Träumeland. Bei mir steht sie halt auf und rennt ausm Zimmer raus etc.
Ja, es ist einfach dass sie noch Mama will (auch wenn wir den ganzen Tag zusammen waren) - sie will einfach nicht das unsre gemeinsame Spielzeit vorbei ist. Es ist eh OK, ich werd halt langsam dass mitm Abstand nachts während dem Schlafen einfordern, das ist mir persönlich derzeit wichtig und dann halt schauen dass ich sie nachmittags gut auspowere / viel Frischluft usf. Und wenn Papa da ist geht er halt mir ihr abends im Wagerl dann ersparen wir uns das Theater, in paar Monaten ändert sich ihr Verhalten wohl wieder....
Und ja, es stört mich persönlich weil ich + mein Freund die Abendzeit dringend brauchen, zum gemeinsam sein, lernen - ihr kennt das ja, wem sag ich das....
danke für die lieben Antworten!
-
baldfruehling
"Ritual" es ist halt eher ein Ablauf bei uns der eben wie Du merkst leicht unterschiedlich ist, und es dauert nicht ewig - es wird halt gegen 19h gegessen und dann ja - das was ich vorgesehen habe (Zähne putzen, umziehen und Buch lesen) läßt sich im Prinzip in 20-30Min erledigen nur sie dehnt das ganze durch "wir lesen alle meine Bücher" nach hinten hin aus.claudia820 hat geschrieben:wie lange dauert das abendritual?
Und ja: es ist ganz egal ob Licht oder nicht, sie holt sich ihre Spielsachen und spielt. Einschlafen geht auch tendenziell im Schaukelstuhl oder am Sofa besser weil KiZi ist halt schon auch spielen und Bett = Bedrohung (bzw, da schläft ihre Puppe und man muss leise sein wie sie mir immer wieder erklärt) -
hihi
hach,....
-
baldfruehling
es ist halt immer dieses "ok ich mach noch gemütlich was nebenher statt krampfhaften Einschlafversuchen + Frust" vs. eindeutige Signale senden (ich bin müde, will schlafen, geh du bitte mit mir schlafen usf.) - aber vllt ists wirklich weniger mein Verhalten sondern ihre Lebensphase + geringes Schlafbed. "schuld" -
sie war 2 Nächte und 3 Tage bei Oma und Papa in Wien als ich verreist bin, und da ging sie früh schlafen und wachte ganz normal um 8 oder 8.30h auf - d.h. irgendwie wär bissl mehr Schlaf auch nicht so schlecht - aber ja ich weiß auch nicht, das war natürlich eine total neue Sondersituation (und viel Ablenkprogramm unter tags, Besuche bei Verwandten) das kann man nicht mit dem gewohnten Mama-Alltag vergleichen....
sie war 2 Nächte und 3 Tage bei Oma und Papa in Wien als ich verreist bin, und da ging sie früh schlafen und wachte ganz normal um 8 oder 8.30h auf - d.h. irgendwie wär bissl mehr Schlaf auch nicht so schlecht - aber ja ich weiß auch nicht, das war natürlich eine total neue Sondersituation (und viel Ablenkprogramm unter tags, Besuche bei Verwandten) das kann man nicht mit dem gewohnten Mama-Alltag vergleichen....
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
ist das bei euch oder bei der oma? ich kann mir auch vorstellen, dass im kinderzimmer einfach zu viel "zu tun" ist.baldfruehling hat geschrieben:Die Oma macht dasselbe wie ich: sie legt sich einfach ins Bett mit der Maus, streichelt sie und schon ist sie im Träumeland. Bei mir steht sie halt auf und rennt ausm Zimmer raus etc.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns half wirklich nur ein paarmal eisener Konsequenz. Also: "Du bist müde und bleibst jetzt liegen. Ich streichel dich/halte deine Hand bis du schläfst, aber du darfst nicht mehr aufstehen."
Dann kam meist Protest, ich habe ihn getröstet, gestreichelt und Ruhe war.
Achja, beide Kinder können bei zuviel Licht nicht einschlafen, da fällt ihnen immer noch was ein, was dringend jetzt noch schnell gemacht werden muss. Licht aus, Nachtlicht an und Ruhe.
Das was du beschreibst, dass sie sich krampfhaft versucht wachzuhalten, stelle ich mir nämlich ziemlich blöd für sie vor.
Dann kam meist Protest, ich habe ihn getröstet, gestreichelt und Ruhe war.
Achja, beide Kinder können bei zuviel Licht nicht einschlafen, da fällt ihnen immer noch was ein, was dringend jetzt noch schnell gemacht werden muss. Licht aus, Nachtlicht an und Ruhe.
Das was du beschreibst, dass sie sich krampfhaft versucht wachzuhalten, stelle ich mir nämlich ziemlich blöd für sie vor.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
baldfruehling
aida1903 hat geschrieben:ist das bei euch oder bei der oma? ich kann mir auch vorstellen, dass im kinderzimmer einfach zu viel "zu tun" ist.baldfruehling hat geschrieben:Die Oma macht dasselbe wie ich: sie legt sich einfach ins Bett mit der Maus, streichelt sie und schon ist sie im Träumeland. Bei mir steht sie halt auf und rennt ausm Zimmer raus etc.
ja da hast Du vermutlich auch Recht, allerdings legt Oma sie immer in ihrem KiZi nieder. Na ja ich glaube je mehr ich drüber nachdenke (je länger es durch dieses Aufschreiben arbeitet in mir) umso mehr wird mir klar dass es einfach das Mama-nicht-loslassen wollen ist, v.a. auch weil sie ja i.d. Kigru ist Vormittags und dann einfach maximale Mamazeit rausholen will aus dem restlichen Tag...