Hilfe - Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cokase
schreibt ganz schön oft

Re: Hilfe - Rückentragen

Beitrag von cokase »

Hallo!

Mensch, ich les das jetzt erst... :lol:

Ich habs ja jetzt noch ein paar Mal probiert, mit dem vorher Beuteln das bekomm ich einfach (noch) nicht gut genug hin... denke ich zumindest.Ich hab mir jetzt meißt von meinem Mann bisschen helfen lassen, also das er sie nochmal anhockt und Tuch zwischen uns popelt. Allerdings tut er sich auch schwer damit, er hat das Gefühl ihre Beine sind einfach noch zu kurz für meinen Rücken. Für mich fühlt es sich auch so an, als ob sie mir die Knie in den Rücken bohrt weil mein Rücken zu breit ist ums sichs bequem zu machen. Weiß grad nicht wie ich das schreiben soll. Sie hängt nicht so schön über wie im Käguru oder WKT... das sieht mir alles zu "aufrecht"?! aus
Dann hab ich noch ein echtes Problem mit den Stoffbahnen die dann über die Beinchen gebunden werden,(hab ich die falsch gebunden? Sieht irgendwie komisch aus) mir kommts vor als würden sie sehr drücken und abschnüren, auch mein Mann meinte das, die Beinchen waren nach 20min auch recht kalt :( , obwohl eigentlich schön beweglich :?:

Kanns sein das dass Tuch suboptimal ist? Habe es jetzt meißtens mit nen alten s/w Indio gebunden, das find ich recht dick... auf jeden Fall schon dicker als das Sonnengelbe?!

Im Moment sind das nur Versuche und ich trage sie auch nicht lang so, wir/bzw. ich möchte uns nur langsam dran gewöhnen und meinen Rücken mal anders belasten :roll:

Mal sehen ob ich die Fotos hier mit reinbekomm, mein Mann war mal so frei (ich weiß es ist auch noch nicht optimal nachgezogen, aber wir üben ja noch :lol: )
BildBildBild

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

*09/14
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

Kann ich die Fotos über z.B. Imageshack hochladen? Hab auf dem Netbook kein geeignetes Programm zum verkleinern
BildBildBild

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

*09/14
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

4.JPG
3.JPG
1.JPG
2.JPG
Noch ein Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBildBild

*09/14
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

Hat keiner ne idee? habs grad nochmal mit nem dünneren tuch versucht aber die zurückgeführten tuchstränge sind immer so doof über den unterschenkeln, nicht in den kniekehlen. ich frag mich langsam wirklich wie ihr das mit noch kleineren babys hinbekommt :?

Hatte gerade meine mama zum helfen dabei, da haben wir das anhocken bzw spreizen besser hinbekommen dennoch rauben mir die stränge grad den nerv...
Der maus tut das auch weh sie meckert dann auch schnell obwohls ihr wohl eigentlich gefällt so wie sie schaut...

@posy, sportlich ist untertrieben :lol: akrobatik triffts eher bei unserer couch :? Wenn jemand dabei ist trau ich mich schon auch mal übern rücken. problem istda nur das sie sich im liegen nicht beuteln lässt bzw.sich spät. beim hochheben lang macht... das geht,wenn sie zwischen sofakissen “sitzt“ eindeutig besser.
BildBildBild

*09/14
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe gerade nur ein paar ungeordnete Gedanken, aber wer weiß - vllt. kannst Du etwas damit anfangen!

Also, Dein Kind ist relativ gerade, weil es ganz wach und neugierig ist und sich reckt, um zu sehen, was da gerade passiert. :lol: Das darf so sein. Nur muss es sich rund machenkönnen, wenn es einschläft. :wink:

Ja, ganz klar, das Baby sollte mehr eingehockt sein. Wie kommen wir dahin? Nicht so einfach bei deiner besonderen Technik, das Kind auf den Rücken zu bringen. :lol:
- Hast Du die Beine nach dem Binden noch einmal angehockt? also die unterschenkel gegriffen und sanft nach oben geschoben?
- Wenn Du das Tuch samt Kind auf Deinem Rücken hast, ist das die letzte Möglichkeit, am Beutel zu arbeiten, wenn Du so hoch bindest, fürchte ich. Also schön, Tiuch zwischen Dich und Baby stopfen, die Stränge nehmen, Kind weiter hoch manövrieren - und weiter geht's.
- Vllt. freundest Du Dich doch mit der klassischen Art an, das Baby auf den Rücken zubringen?? Es kann ja jemand hinter Dir stehen, oder Du übst auf dem Bett.
- Trageberatung :undwech:

Aber grundsätzlich bist Du auf einem guten Weg!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

Ich muss mich bedanken! Heute hats Klick gemacht!

Ja, ich hocke nochmal an wenn ich gebunden habe, allerdings geht da nichts mehr wenn ich so hoch wie auf dem Foto binde.
Da kommt sie mit ihren kurzen Beinen einfach nirgendwo an wo es bequem wird, da oben ist mein Kreuz einfach zu "breit und zu hart", so das sie selbst gut eingehockt da oben nicht bequem "sitzt" weil ihree Knie krärtig angedrückt werden.
Und dazu kommen dann noch die Tuchstränge über die Beine (mit denen ich ja sowieso meine Bedenken hatte) auch da bin ich zu dem Schluss gekommen das sie dafür einfach zu klein ist (wenn sie so weit oben ist) Ihre Knie können unmöglich auf Bauchnabelhöhe sein und die Stränge gleichzeitig in den Kniekehlen, bzw, bequem verlaufen, weil sie mit den Knien höher wäre wie die Stränge unter meinen Armen zurückkommen (auf dem Foto sieht man was ich meine, denk ich), deswegen sind die dann auch so unschön fixiert die Beinchen und werden abgeschnürt... Denke ich zumindest, korriegiert mich falls ihr das anders seht... (Würde sie nämlich gern so hoch binden wenns denn schmerzfrei geht)

Also doch weiter unten binden,und das ganze auch noch mit klassischem Rückenwurf :lol: hat ganz gut geklappt, nur macht sie sich schon beim Tuchraffen, spät. auf dem weg nach hinten lang :roll: Aber so kam ich dann ja mit den Händen auch noch gut ran zum nachwurschteln.
Super war das ganze noch nicht, weil ich noch bissl Probleme mit dem Nachziehen "Obenrum" hab, und die Kopfkante irgendwie zuweit hochgerutscht war und die Maus so nicht viel sehen konnte... Aber sie hat während der 2 Stunden keine kalten Füße bekomm und ist nach ner halben Std. seelig eingeschlafen :D

So richtig wohl gefühlt hab ich mich damit noch nicht, aber ich denke das wird kommen wenn ichs obenrum ordentlich straff bekomm und dafür muss dann eh meine TB nochmal ran.
Ich wollte nur gern wieder zuhaus vorarbeiten das ich die Handgriffe soweit drauf habe und wir dann bei der Beratung "nur" noch verbessern, zumal meine MAus nicht die Geduldigste ist :wink:

Wir hatten nämlich schon einen Rückentragen - Beratungstermin, aber die Maus hatte sich da total verweigert, hab sie auch nicht ins Känguru bekommen und nur mit Not in die WXT... :roll:
Aber im Moment macht sie gut mit, deswegen wollt ich das zum üben nutzen ;)

Ich danke dir Posy!!! :knutsch :bravo Und Sorry für die Romane die ich immer texte.... Wenn du allerdings noch nen Tip zum festbekommen obenrum hast, wäre mir sehr recht :lol:
11.JPG
22.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBildBild

*09/14
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich finde das sieht schon richtig gut aus.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

Danke!

Aber irgendwie schon alles noch bisschen schlabberig, oder?
BildBildBild

*09/14
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

ich würd vielleicht noch etwas öfter ins Tuch greifen um es festzuziehen - gerade am Po, damit der nicht so "durchhängt", und im Nacken/obere Brustwirbelsäulenbereich.
Um das Tuch oben noch fester zu bekommen, kannst du, wenn du einmal durch bist mit strähnchenweise festziehen, nochmal ins obere Drittel fassen, soweit hinten wie möglich bei deiner Kleinen, und das ganze unter Zug nach vorne bringen. Da kommt immer nochmal einiges nach.

Mensch, ich merk grad, dass ich nen rießigen Knoten im Hirn hab, ich sollte ins Bett ;-) Verstehst du was ich meine? Sonst kann ich es morgen auch nochmal neu formulieren ;-)

LG eirien
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

JA, das ich mehr nachziehn muss weiß ich, ist aber auch gar nicht so einfach mit fast 5m Tuch :roll: und in Bewegung bleiben :lol:
(Habe mein 2. kurzes gerade verborgt...)

Aber was meinst du am Po? Ich freu mich wie Henne DAS er "durchhängt" und du meinst das darf nicht? Oder reden wir von 2 verschiedenen Paar Schuhen?

Im Grunde kann ich dir mit deinen Hirnknoten schon folgen nur an der Umsetzung happerts ein bisschen, grad wo du geschrieben hast, möglichst nah am Kind nochmal nachgreifen, dass wollte ich schon machen, dann hat sie aber gemeckert, weil sie ihre Hände ja da im Tuch hat (auch Knoten im Hirn...weißt was ich mein?) Hab mich da nicht richtig getraut straff zu ziehen wegen den Fingerchen...

Danke schonmal!

LG Katja
BildBildBild

*09/14
Antworten

Zurück zu „Trageforum“