mittagsschlaf bei 1-jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Teazer
Mod a.D.

Re: mittagsschlaf bei 1-jähriger

Beitrag von Teazer »

Lavinia hat geschrieben:wer hat denn was von ganz üblen Schlafgewohnheiten gesagt? :|
:arrow:
Chasu hat geschrieben:meine maus ist jetzt grad ein jahr und hat ganz üble schlafgewohnheiten entwickelt.
:wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

danke für eure antworten!
charlotte wacht auf wenn es hell wird und müde wenn es dunkel wird.
wir stehen zwischen 6-7 uhr auf und sie ist ab 9 uhr müde. sie reibt sich die augen usw. deswegen wunderts mich das sie nicht eher einschläft. naja und wecken am nachmittag ist eher schlecht, denn dann weint sie fast 30 min. und ist wütend auf mich (ich darf sie dann nicht anfassen bzw trösten). länger wach lassen geht schwer weil sie so müde ist das sie kaum ihre augen aufhalten, trotzdem braucht sie dann eine weile zum einschlafen.
ich dachte wenn es eine sanfte möglichkeit gäbe sie eher am vormittag zum schlafen zu bekommen, dass ich ihr damit auch einen gefallen tue, weil sie dann nach dem schlafen wenigstens wach wäre und nicht die std. bis zum nachtschlaf im dämmer zustand verbringen muss. es ist wirklich oft so arg, sie wird da nicht mehr richtig wach.
tut mir leid ich kann nicht gut erklären. ich hoffe das ist nicht zu wirr geschrieben.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

So wirr finde ich das gar nicht. Du siehst Müdigkeitszeichen und willst ihr helfen, in den Schlaf zu finden.

Ich habe das bei meiner Großen auch nicht so gut geschafft, allerdings braucht sie (bis heute) auch nicht so viel Schlaf wie viele gleichalte Kinder. Das Einzige, was da geholfen hat, war, sie ins Tragetuch zupacken und einkaufen zu gehen. Also nicht ständig auf sie eingehen, sie bespaßen, etc. Aber jedes Kind ist anders...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Chasu hat geschrieben: wir stehen zwischen 6-7 uhr auf und sie ist ab 9 uhr müde. sie reibt sich die augen usw. deswegen wunderts mich das sie nicht eher einschläft.
Was passiert, wenn du erst ab 10 Uhr versuchst, sie zum Schlafen zu bringen?

Mein Sohn reibt sich vormittags auch manchmal die Augen, ohne wirklich müde, also zum Schlafen bereit, zu sein. Bei ihm ist es z. B. so, dass er ziemlich genau 3 Stunden nach dem Aufstehen müde wird. Manchmal reibt er sich nach 1,5 Stunden die Augen und spielt dann aber wieder fröhlich weiter. Wenn ich es dann versuchen würde (hab ich schon durch), ihn zum Schlafen zu bringen, bin ich damit Stunden beschäftigt. Möglicherweise entspannt er dann die ganze Zeit, ist dadurch nicht mehr wirklich müde.

Wenn ich ihn nach drei Stunden stille oder eher noch auf meinen Rücken packe, schläft er innerhalb von 5 Minuten ein.

Wie bringst du sie denn vormittags / mittags zum Schlafen? Bei meinem Sohn war es irgendwann so, dass er tagsüber nicht mehr beim Stillen einschlief, es sei denn er war riiiiichtig müde, weil wir noch was unternommen hatten. Beim Tragen schläft er relativ schnell ein. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz für Euch.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Tags schlafen geht bei uns (fast) nur auf meinem Rücken ;)
Ich nehm ihn auf den Rücken und mach dann "mein Ding". Meistens schläft er dann bald ein.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

umstellungsphasen sind oft chaotisch und mit einem jahr ist es schlaftechnisch meist eh nicht so einfach. in dem alter hat das söhnchen auch mal ne kurze zeit nur einmal pro tag geschlafen und dann aber wieder zwei mal am tag. ich mußte dann halt nur darauf achten, dass die schlafzeiten seinem schlafbedarf entsprachen und habe ihn auch tagsüber geweckt.
was in müde-aber-nicht-schlafen-können-phasen hier wunder wirkt...in den ergo auf den rücken packen und dann noch staubsaugen :lol: ich kann ihn dann auch problemlos umbetten, wenn er richtig eingeschlafen ist.
wenn die kleine also morgens müde wirkt, dann villeicht einfach mal ausprobieren.oft reicht morgens ne halbe stunde schlaf und dann gibt es gegen später noch mal einen 1-2h nachmittagsschlaf und das kind kann abends müde aber nicht übermüdet ins bett.

lg
Bild

Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wollte nur mal kurz ein paar solidarische Grüsse rüberschicken, denn meine Tochter ist nun auch ein gutes Jahr alt und wir stecken auch in der Umstellung von 2 Tagesschläfen auf 1 Tagschlaf. Habe eben auch das Problem, dass es bei 2 Tagesschläfen EWIG dauert bis sie eingeschlafen ist. Bei nur einem Schlaf ist sie aber dann häufig wirklich sehr müde, fällt andauernd hin, ist quengelig und eben einfach müde. Dazu kommt, dass sie dann manchmal nur 1 oder 1,5 Stunden schläft bzw. von einem bellenden Hund o.ä. geweckt wird und dann ist der ganze Nachmittag im Eimer. Bin da etwas ratlos und im Moment mache ich es einfach flexibel. Wenn sie z.B. morgens um 6 Uhr schon wach ist, lege ich sie zweimal hin, wenn sie länger schläft, nur noch einmal. Genial wäre es, wenn sie noch im Ergo oder Kinderwagen ab und zu 15 Minuten schlafen würde, aber das tut sie nicht.
ricky1974 hat geschrieben:
was in müde-aber-nicht-schlafen-können-phasen hier wunder wirkt...in den ergo auf den rücken packen und dann noch staubsaugen :lol: ich kann ihn dann auch problemlos umbetten, wenn er richtig eingeschlafen ist.
Wie legst Du ihn denn aus dem Ergo ab???? Das hat bei uns wirklich noch nie funktioniert und es wäre aber sooo toll, wenn das ginge. Irgendwie kann man sie aus dem Ergo ja nicht so runtergleiten lassen wie aus dem Tuch, oder?

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

Nema hat geschrieben:
Wie legst Du ihn denn aus dem Ergo ab???? Das hat bei uns wirklich noch nie funktioniert und es wäre aber sooo toll, wenn das ginge. Irgendwie kann man sie aus dem Ergo ja nicht so runtergleiten lassen wie aus dem Tuch, oder?

LG
Nema
ich sitze auf dem bett, mache den ergo vorne auf und lege mich nach hinten. dann liegt kind auf dem bett, ich habe ihn als er kleiner war, dann noch ins gitterbett umgelegt. meine kinder schlafen nicht so furchtbar viel, aber schlafend umlagern geht eigentlich gut. ich kann ihn auch schlafend aus dem auto raus und ins bett legen.
keine ahnung ob das gewohnheit ist oder meine kinder einfach so sind.

lg
Bild

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Auf jeden Fall ist es beneidenswert! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

ich werde mal versuchen den vormittag aktiver zu gestalten. vieleicht fehlt ihr das einfach.
danke für eure antworten :)
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“