Mir ist es mit dem Schnuller auch immer noch komisch.
Aber andererseits denke ich, dass meine Kleine ihren Schlaf auch braucht. Und wenn ich an Tagen wie heute, wo wir viel unterwegs sein mußten, sehe wie schlecht sie mit wenig Schlaf drauf ist, denke ich, dass der Schnuller auch nicht schlimmer ist als das Schalfdefizit sondern eher besser. Dazu kommt, dass der Große auch nicht den ganzen Tag zuruckstecken kann, weil ich die Kleine immer auf dem Schoß habe. Und die Kleine zum spielen ins Tuch nehmen geht auch nur bedingt, weil sie wach ist, sobald ich mich nicht mehr viel bewege. Und bei vielen Spielen sitzt man nunmal.
Es ist schwierig, aber ich denke, man muß einen Mittelweg finden. Und wenn man bei einer kleinen Abweichung vom Optimum ein schlechtes Gewissen hat, dann geht man glaube ich unter. Irgendwas läuft immer nicht optimal, ob es nun das "Saugobjekt", die Tragedauer, das Schlafbedürfnis oder die Großkindbetreuung oder, oder, oder ist. Spätestens beim zweiten Kind ist leider eine 100prozentige Bedürfnisbefriedigung nicht mehr möglich. Man kann immer nur versuchen, soviel wie möglich optimal zu befriedigen.
beruhigungssaugen - brust, schnuller
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: beruhigungssaugen - brust, schnuller
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
restinga
- schreibt ganz schön oft
Es ist ja auch was anderes, wenn man den Schnuller gezielt einsetzt und nicht andauernd beim kleinesten Mucks, sodass ihn dann die Kinder den ganzen Tag im Mund haben.
Unser Zwuck hat manchmal so ein Saugbedürfnis, dass er sich alles, was er kriegen kann, gewaltsam in den Mund stecken will. Wenn ich da grad selber beim Essen sitze oder im Auto bin o.Ä. dann geb ich den Schnuller mittlerweile ohne schlechtes Gewissen her. Und wenn ich mit ihm allein zuhause bin dann eher mal kurz die Brust.
Beim Einschlafen muss ich manchmal hin und her wechseln bis er sich beruhigt hat....
Unser Zwuck hat manchmal so ein Saugbedürfnis, dass er sich alles, was er kriegen kann, gewaltsam in den Mund stecken will. Wenn ich da grad selber beim Essen sitze oder im Auto bin o.Ä. dann geb ich den Schnuller mittlerweile ohne schlechtes Gewissen her. Und wenn ich mit ihm allein zuhause bin dann eher mal kurz die Brust.
Beim Einschlafen muss ich manchmal hin und her wechseln bis er sich beruhigt hat....
2011 und 2018
-
melbo
- möchten wir nicht mehr missen
huhu,
also bei uns sind das so phasen gewesen, besonders während der wachsstumssprünge zieht er manchmal den schnuller vor. ansonsten bei langen autofahrten. aber da muss ich dann hinten sitzen und ihm helfen denn alleine kriegt er den schnulli nicht in den mund und wird dann wütend*seufz* manchmal dauert es auch ewig bis er es wieder drauf hat wie man den schnulli nutzt..
manchmal wäre ich froh wenn er ihn etwas öfter nehmen würde. wie schon gesagt wurde wäre es mittags eine erleichterung, denn entweder schläft er bloß 20 minuten oder ich muss bei ihm bleiben und dann für 2-3 stunden
also bei uns sind das so phasen gewesen, besonders während der wachsstumssprünge zieht er manchmal den schnuller vor. ansonsten bei langen autofahrten. aber da muss ich dann hinten sitzen und ihm helfen denn alleine kriegt er den schnulli nicht in den mund und wird dann wütend*seufz* manchmal dauert es auch ewig bis er es wieder drauf hat wie man den schnulli nutzt..
manchmal wäre ich froh wenn er ihn etwas öfter nehmen würde. wie schon gesagt wurde wäre es mittags eine erleichterung, denn entweder schläft er bloß 20 minuten oder ich muss bei ihm bleiben und dann für 2-3 stunden