Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Teazer »

Puh, das ist schon sehr viel Milch. Da würde ich auch Pumpen. Jusl hat mal in einem anderen Thread erklärt wie das zurück zum Stillen in so einem Fall geht (musst Du natürlich auf Deine Mengen umrechnen):
Die Faustregel ist: "ca 100ml pro Woche weniger zufüttern" oder auch "ca 10-20 ml täglich weniger ins Fläschchen" - und in dieser Zeit ist häufiges Stillen das A und O
Quelle (Hervorhebung von mir)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Venus82 hat geschrieben:Nein, natürlich nicht. Aber zusätzlich kann es nicht verkehrt sein.
Die Kleine wird 12 Monate alt.

Sie isst drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Trinkt aber noch 3 - 4 Flaschen Milch.....morgens, abends und nachts
Hallo Venus82 und willkommen hier im SuT!

Ich kann gut nachvollziehen, wie traurig Du jetzt bist. Vielleicht tröstet Dich die Tatsache ein bisschen, dass Du bei weitem nicht die einzige Mutter bist, die unfreiwillig-versehentlich ins vorzeitige Abstillen gerutscht ist, eben über den Irrtum, dass Beikostmahlzeiten Anstattkostmahlzeiten sind. Kleiner, aber feiner Unterschied - mit enormen Auswirkungen allerdings. Plötzlich wird tags gar nicht mehr gestillt, nur noch morgens, abends, nachts vielleicht, dann ändert sich noch mal was am Tagesablauf so dass z.B. morgen oder abends Stillen auch noch wegfällt oder: das Kind schläft plötzlich durch, und damit ist auch das nächtliche Stillen vorbei. Und zack ist die Stillzeit vorbei, obwohl das Baby eigentlich noch recht jung ist.

Also, wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben, eine Wiederaufnahme des Stillen (="Relaktation") ist grundsätzlich möglich, allerdings hängen die Erfolgschancen ganz erheblich von Deinem Baby ab. Mit 12 Monaten sind Babys nämlich ausgesprochen unterschiedlich weit entwickelt: Manche 1jährige sind noch 100% Säugling, d.h. sie haben noch ein sehr hohes Saugbedürfnis, essen noch kaum festes, brauchen also noch häufiges Stillen. Andere 1jährige hingegen essen praktisch vollständig vom Familientisch mit, schlafen praktisch durch und zeigen fast kein oder sogar gar kein Saugbedürfnis mehr, sind also eher "Kind" als "Säugling". Beides ist normal.
Falls Dein Baby kaum noch Saugbedürfnis hat, wird eine Rückgewöhnung an die Brust kaum schwierig, aus dem einfachen Grund: Rückgewöhnung erfordert ÜBUNG. Und Üben geht nur, wenn es ausreichend oft Gelegenheit zum Üben gibt. Ein Kind, dass nur noch 2-3 mal in 24 Stunden saugen mag, wird sich kaum mehr umgewöhnen lassen.

Was Du tun könntest: Lass konsequent erstmal ALLE anderen Saugmöglichkeiten weg. Also keine Flaschen, keine Schnuller, keine sonstigen Gelegenheiten mehr. Manche Babys, die daran sehr gewöhnt sind, fordern diese alle vehement ein; ich persönlich halte es in diesem Fall nicht für sinnvoll, dem Kind seine liebgewonnen Saug- und Beruhigungsmöglichkeiten einfach vorzuenthalten. Falls Dein Baby dabei aber halbwegs mitmacht, gut. Zum Saugen bietest Du dann NUR NOCH die Brust an. Ich halte Deine Idee, dazu ein Saughütchen zu benutzen, für durchaus sinnvoll - falls Dein Baby mit Saughütchen stillen mag, aber ohne nicht, dann ist das Stillen MIT Hütchen klat zu bevorzugen, logo. Allerdings: es ist möglich, dass Dein Baby AUCH MIT Hütchen die Brust - zunächst oder dauerhaft - verweigert.
Schau einfach einige Tage lang, wie es ohne künstliche Sauger läuft. Manche Babys stillen ganz gut im Schlaf oder Halbschlaf, auch wenn es wach (noch) nicht klappt.

Denkst Du, dass dieses Vorgehen auf Euch passen könnte?

Liebe Grüße,
Julia
Venus82
gut eingelebt

Beitrag von Venus82 »

Sie ist an die Brust gegangen. Ich freue mich so. Ich hab sie nicht gezwungen.....aber Nucki und Flasche weggelassen. Beides aber zur Vorsicht bereit gelegt. Nucki weg fand sie richtig doof. Also habe ich ihr den gegeben. Und dann weggenommen und die Brust angeboten. Und sie hat sie genommen und richtig schön gesaugt......und dann gebissen.....autsch. Naja, kam ja auch nix.

Hab das noch ein paarmal probiert und sie dann in den Schlaf gestreichelt.

Aber wie gehts jetzt weiter? Ich hab ja noch extrem wenig Milch.....ich pumpe damit was kommt. Sonst hat sie ja auch keine Lust auf Dauer....

Aber geht für sie nicht die Welt unter, wenn ich ihr Ihre Flasche nicht mehr gebe?
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Dafür bietest du ihr ja die Brust an. :wink:
Und wenn du glaubst, das sie noch zusätzlich Milch braucht zur Brust kannst du ihr ja statt der Flasche die Milch aus einem Becher anbieten.

Viel Glück!
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Venus82
gut eingelebt

Beitrag von Venus82 »

Ja, die braucht sie noch. Das stimmt. Aus dem Becher kann ich sie ihr geben!!!

Sie trinkt aber nicht allzulange. Meinst du, dass nimmst wieder zu? Einen Milchspendereflex wird sie so nicht auslösen :(
Venus82
gut eingelebt

Beitrag von Venus82 »

Ich bin nach der ersten Nacht so traurig und deprimiert. Sie hat heute Nacht so geweint, aber an die Brust wollte sie nicht. Ich habe ihr dann Milch aus dem Becher gegeben......seit gestern abend wollte sie nicht mehr gestillt werden. Und gestern abend hat sie nur dreimal genuckelt.

24 Stunden nach Beginn frage ich mich schon, ob das überhaupt jemals wieder etwas wird, oder ob ich jetzt schuld bin, dass ich nicht mehr stillen kann. Das macht mich emotional grade sehr fertig.

Ich brauche echt ein bisschen Zuspruch und Mut.....ich glaube nämlich, dass wird nichts mehr :(

Und leidet sie jetzt nicht sehr ohne ihre liebgewonnenen Dinge/Abläufe? Ist es nicht vielleicht doch egoistisch, wenn ich mein Baby traurig mache, weil ICH unbedingt stillen will? Und ich will so gerne weiterstillen, es war so einfach und hat so perfekt geklappt. Ich war sooooo doof
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Ich drück Dich mal, wenn ich darf (((venus82)))
Du hast Dein Baby 12 Monate lang gestillt, davon 7 voll. Das ist doch schon mal toll, was Ihr beide geschafft habt! Ich kann gut verstehen, dass Du mit der jetzigen Situation traurig bist, aber hab doch noch ein bisschen Geduld mit Dir und Deiner Kleinen und versuch es weiter, wenn Du stillen möchtest. Ich finde es nicht egoistisch, wenn Du Deiner Tochter weiter Deine Milch geben möchtest. Du hast gemerkt, dass es in die falsche Richtung läuft, weil Du eigentlich noch nicht abstillen wolltest und suchst Dir nun Hilfe, das ist doch schon mal ein wichtiger Schritt.

Keine Ahnung, ob das was für Euch ist, aber vielleicht kann Dir Deine Hebamme oder eine Stillberaterin ein Brusternährungsset ausleihen und Dich dazu beraten. Beim Brusternährungsset kommt Milch in eine kleine Flasche, die Du Dir um den Hals hängst. Durch zwei kleine Schläuche, die mit Klebeband an den Brustwarzen befestigt werden, bekommt das Baby beim Saugen an der Brust Milch aus der Flasche und aus der Brust. Wenn Deine Kleine frustriert ist, weil beim Saugen (jetzt noch) so wenig Milch kommt und deshalb nicht mehr stillen mag, könnte Euch das möglicherweise für den Anfang helfen, sie wieder an die Brust zu gewöhnen. Außerdem wird durch das Saugen an der Brust ja die Milchbildung unmittelbar angeregt. Die Handhabung hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach.

Alles Liebe wünsche ich Dir und Deiner Kleinen.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Caty »

Ich würde dir auch das BES empfehlen, so kommt jetzt schon genügend Milch und dann ist sie nicht frustriert.....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Venus82,

Du machst Dir schwere Vorwürfe, das ist ganz verständlich. Aber aus dieser Phase MUSST Du herauskommen, wenn Du Deinem Baby helfen willst, wieder richtig stillen zu können. Dein schlechtes Gewissen nützt niemandem. Im Gegenteil, es zieht Konzentration und Sensibilität ab von den eigentlichen Aufgaben, die Du bewältigen möchtest. Lass Dein schlechtes Gewissen hinter Dir; schließ mit den Entscheidungen, die Du damals getroffen hast, ab. Trauer, Scham oder Wut über die eigenen Fehler sind kein geeigneter Antrieb, die (Still-)Beziehung zum Kind zu verändern; das überschattet einfach alles und beeinflusst Deine Interaktionen mit Deinem Kind negativ.
Deshalb: lass all dies hinter Dir und wende Dich nach VORNE. Freue Dich aufrichtig darüber, dass Du Dein Baby schon ganz viel und problemlos hast stillen können. Das ist eine wunderbare Basis dafür, den Weg, der jetzt vor Euch liegt, gemeinsam gut zu schaffen - wie auch immer der aussehen mag.

Konkret:
Es kann gut sein, dass Deine Tochter den Weg zurück an die Brust nicht findet. Das ist leider möglich. Mit 12 Monaten ist sie schon so alt, dass sie sich an viele Abläufe gewöhnt hat und Umgewöhnungen schwieriger akzeptiert, ganz anders als junge Babys in den ersten Lebenswochen. Auch kleine Kinder haben schon liebgewonnen Routinen, von denen ein Abrücken schwerfällt. Die Tatsache, dass diese Möglichkeit existiert, musst Du einfach akzeptieren, da führt nichts dran vorbei.

Du kennst Dein Kind am besten. Du kannst am allerbesten abschätzen, was Du ihr zumuten kannst, und was nicht. Grundsätzlich: Es ist keineswegs egoistisch, sie wieder stillen zu wollen. Dein Kind ist noch eindeutig im von der Natur vorgesehenen Stillalter, die gesundheitlichen Vorteile des Stillens sind groß. Du hast also die allerbesten Gründe dafür, es nochmal mit dem Stillen zu probieren, und das ist aller Ehren wert, ohne Wenn und Aber.
Jetzt musst Du schauen, wie Du Deinem Kind den Weg dorthin erleichtern kannst, denn es wird dabei auf jeden Fall Deine Hilfe brauchen. Möglichkeiten wären z.B.:

* Falls sie insb. nachts sehr irritiert und aufgebracht ist, wenn sie ihre Flaschen nicht bekommt, dann übe mit ihr das Stillen nur, wenn sie wach, munter und fröhlich ist. Lass dann untertags alle Schnuller und Flaschen konsequent weg.
* Versuche, mittels Pumpe Deine Milchbildung wieder anzuregen. Selbst wenn das Stillen auf Dauer nicht wieder gelingen sollte, kannst Du ihr dann Muttermilch in Becher oder Flasche anbieten, als gesundheitlichen Benefit.
* Probiere, ob sie mit Hütchen saugen mag. Die Chance ist zwar gering, aber nicht gleich null.
* Das gleiche gilt für das BES. Grundsätzlich ist das ein sehr leistungsfähiges Stillhilfsmittel, welches für viele Mutter-Kind-Paare überhaupt erst die Aufrechterhaltung der Stillbeziehung möglich macht. Aber ältere Babys so wie Deines reagieren meist sehr irritiert auf solche Veränderungen. Das Problem ist wahrscheinlich weniger, dass nicht gleich Milch kommt (dafür ist das BES in der Tat super geeignet, weil von Anfang an Milchfluss da ist), sondern das massiv veränderte Mundgefühl. Ältere entwöhnte Babys saugen oft einfach nicht richtig an der Brust, egal ob mit Hütchen oder ohne, egal ob mit BES oder ohne, einfach weil sich das im Mund völlig anders ANFÜHLT als der gewohnte Flaschensauger.
Diese Situationen werden oft als ausgesprochen schwierig von der Mutter erlebt - sie bietet (sich) an, und das Kind "will nicht". Gefühlt: eine schlimme Zurückweisung. Diese Gefühle musst Du in den Griff kriegen. Sprich: mach Dir bewusst, dass es natürlich NICHT so ist, dass Dein Kind Dich/Deine Brust/Deine Milch "nicht will", sondern: es KANN (noch) NICHT. Das ist keine Zurückweisung, sondern schlicht fehlende Gewöhnung, Übung, Routine.

Dein Job dabei ist: Finde einen gut gangbaren Mittelweg zwischen "Immer wieder üben" und "Stress fürs Kind dabei so gering wie möglich halten". Das ist absolut nicht einfach, ganz klar! Und dabei musst Du im Hinterkopf behalten, dass am Ende Eurer Bemühungen möglicherweise die Erkenntnis steht, dass es zu spät war und Dein Baby sich nicht mehr umgewöhnen lässt. Das ist traurig, aber Du wirst es ganz sicher schaffen, dies irgendwann zu akzeptieren. Ihr hattet wunderbare Stillmonate, und Du bist eine tolle Mama, die sich sehr viel Mühe gibt, gute Entscheidungen im Sinne ihres Kindes zu treffen. Das reicht ;-) - und mehr kannst Du auch nicht tun. Nimm Dir in diesem Fall Zeit für die Trauer über das vorzeitige Ende Eurer Stillbeziehung, aber - ganz wichtig! - bleib nicht bei Dieser Trauer stehen.

LG und alles Gute!
Julia
Venus82
gut eingelebt

Beitrag von Venus82 »

Ich hoffe so sehr, dass es noch nicht zu spät ist!!!!!!!!!!!!

Ich weiss einfach nicht genau, wie ich den Mittelweg finden soll......und wie kann ich meine Milchmenge steigern? Ich pumpe und streiche und trotz 20 minütigem Pumpen kommen nur Tropfen!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“