Welche Tragehilfe auf dem Rücken für euch am bequemsten?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Tragehilfe auf dem Rücken für euch am bequemsten?

Beitrag von pallina »

ich finde immer noch meinen alten ergo (2006 gekauft) am bequemsten für mich. einfach weil ich das das gewicht, wie bei einem guten rucksack, auf der hüfte habe.
habe aber auch noch nie andere komforttragen ausprobiert. vorn finde ich ihn nicht so bequem.
als das kind noch leichter war ging auch der mysol oder tuch.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Nimajoel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimajoel »

Ich habe zb von den Onbuhimos gelesen, da ist ja kein Hüftgurt, kann das bequem sein? (scheinbar ja, gibt ja einige Stimmen hier*g*)

Hach ist das schwieeeerig, einmal komplett alles durchtesten wäre toll, das bequemste nehmen und prima :mrgreen:
Mama mit zwei Jungs
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Für mich am bequemsten und für die Babys am schönsten zum Schlafen ist der MySol, für Spaziergänge oder kurze Wege nehme ich die Manduca. Schultern- und Nackenpartie finde ich eindeutig mit dem MySol am wenigsten belastet.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Im Moment bevorzuge ich für lange Strecken die Manduca. Beim Rucksack rutscht mir das Tuch immer von der Schulter, vor allem wenn sich der junge Mann stark zur Seite beugt. Beim Schlafen finde ich den Kopf auch sehr gut gestützt. Gespannt bin ich auf den MySol, auf den ich ganz neugierig warte...
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Ok Mysol, Emai, Lue, Moses, Tuch :mrgreen:

Wuah!

Was ich aber sicher sagen kann: Manduca hab ich verkauft ;-) DAS ging leider auch gaaaar nicht.
Wenn ich nur wüsste, warum?
Mama mit zwei Jungs
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Von den von mir bisher getesteten TH finde ich tatsächlich den Luemai am bequemsten. Moseskinder MTs sind auch sehr bequem.
Und eben ein gut gebundenes Tragetuch - da können WELTEN dazwischenliegen! Beim Rucksack z.B. ist es wichtig, wirklich gut festzuziehen. Wenn man dann noch ein "brockentaugliches" Tuch hat (also nicht grade ein megadünnes Indio), finde ich es sehr bequem. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass das Kind wirklich eng am Körper sitzt, daher eben auch gut festziehen! Je näher an dir dran und je höher dein Kind sitzt (so dass es dir gut über die Schulter gucken kann) desto weniger Zug kriegst du an den Schultern, also auch weniger Nackenschmerzen.
Leider kann ich nicht beurteilen, wie sich eine Skoliose dabei auswirkt. Eventuell würde eine gute Trageberaterin da noch weiterhelfen können?
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Hm wenn ich wüsste, wo ich hier eine Beraterin finde, ich wohne weit weit wech :mrgreen:

Brockentauglich habe ich hier auch schon gelesen, aber was ist brockentauglich, ich habe ein leichtes Hoppediztuch daheim, aber das ist einfach ein komisches Gefühl, weiss auch nicht, ausserdem ist es viel zu lang.

Gestöbert habe ich hier, dass es ein 4er sein sollte weiss ich, habe auch zig Hersteller durchforstet aber da ist so eine Riesenauswahl, da wird einem ja total schwindelig als Neuling :oops:
Mama mit zwei Jungs
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Ah der Mysol sieht ja auch toll aus, bei dem könnte man das Rückenteil quasi stufenlos anpassen, seh ich das richtig? Mit den "Lappen"; der auf den Bildern runterhängt? das ist doch das Rückenteil lose nach unten hängend.

Der soltle doch einer Moseskinder auch ähnlich kommen.
Mama mit zwei Jungs
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Nimajoel hat geschrieben:Hm wenn ich wüsste, wo ich hier eine Beraterin finde, ich wohne weit weit wech :mrgreen:

Brockentauglich habe ich hier auch schon gelesen, aber was ist brockentauglich, ich habe ein leichtes Hoppediztuch daheim, aber das ist einfach ein komisches Gefühl, weiss auch nicht, ausserdem ist es viel zu lang.

Gestöbert habe ich hier, dass es ein 4er sein sollte weiss ich, habe auch zig Hersteller durchforstet aber da ist so eine Riesenauswahl, da wird einem ja total schwindelig als Neuling :oops:
Also, dein Kind ist mit 8 kg ja noch kein "richtiger Brocken", da dürfte dein Hoppe durchaus noch gehen ;-) Ich muss gestehn dass ich das "Leichte" von Hoppe noch nicht in der Hand hatte, kann also leider nicht beurteilen, wie dünn es ist. Generell ist es halt so, dass dickere Kreuzköpertücher besser für schwerere Kinder geeignet sind als dünnere Tücher. Bei Tüchern in Jacquard-Webung ist das generelle Empfingen so, dass diese Tücher schneller "ausleiern" beim Tragen und man öfter nachziehen muss.
Ein einfaches Kreuzköpertuch finde ich persönlich am Besten geeignet und auch meistens "brockentauglich". Es MUSS jetzt kein Leinen oder Hanf sein. Die Streifentücher von Didymos oder die Girasol-TT sind eigentlich alle recht gut dafür geeignet. Hoppediz natürlich auch (ich hab allerdings nicht so viel Erfahrung mit Hoppe... manche mögen deren TT, manche gar nicht...)
Aber probiers doch erstmal mit deinem Hoppe. Binden üben geht damit auch, auch wenn es zu lang ist.Wenn du dann sicherer bist, kannst du dir z.B. auf Eb*y ein gebrauchtes Tuch ersteigern.

Wegen Trageberatung vor Ort, hast du mal hier geguckt? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Danke schonmal :)

Ja da hatte ich geschaut, das nächste wäre Freiburg, das ist ca 1-5-2h einfache Fahrt entfernt.
Mama mit zwei Jungs
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“