Einmal pro Woche Flaschenmilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einmal pro Woche Flaschenmilch?

Beitrag von mattis11 »

Eventuell einen warmen Waschlappen drauflegen, damit die Milch besser fließt? Eigentlich darfs Pumpen nicht wehtun. Ich habe aich die Ph. Av***Pumpe und bin damit voll zufrieden.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Mein Sohn bekommt jeden Tag eine Flasche abgepumpte Milch seit er 2 Monate alt ist.

Ich pumpe mit einer elektrischen Pumpe ab und habe im Büro noch eine Handpumpe. Allerdings musste ich auch mehrere Handpumpen ausprobieren bis ich die passende fand. Meine Hebamme konnte mir welche leihen.

Wenn ich auf Ruhe, Wärme und eine entspannte Sitzposition achte, gehts ganz gut. Allerdings lange nicht so flott wie mit der elektischen Pumpe.

Alles Gute!
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Hast du es schon mal mit ausstreichen versucht? Wenn mir das Pumpen nicht schnell genug ging, hab ich kurz angepumpt um den MSR auszulösen und dann einfach in die Pumpe ausgestrichen. Ging schneller als nur zu Pumpen.
Sonst fällt mir auch nur noch Anwärmen, Kind/Foto vom Kind angucken und entspannte Stillhaltung einnehmen ein.
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

Vielen Dank für die Tipps.
Habe jetzt gestern beim Stillen abgepumpt und es tat nur am Anfang kurz weh. Allerdings war es sehr umständlich und ich habe nur 60 ml raus bekommen. habe auch keine Ahnung, wie viel so ein Wurm eigentlich trinkt pro Brust, ihr vielleicht?
Im Liegen geht mit meiner Pumpe (To**** Ti****) leider nicht, habe ich probiert und danach mich, das Baby und das Bett umgezogen ;-)
:5:
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Einmal pro Woche Flaschenmilch?

Beitrag von Mohnblume »

60 ml ist gar nicht schlecht für den Anfang! Ich habe nie mehr als 40 ml beim Pumpen rausgekriegt, und das war mit einer elektrischen Pumpe.
Dein Baby kriegt übrigens viel mehr aus der Brust! Die Pumpmenge gibt da soweit ich weiß keinen Aufschluss drüber, wie viel das Kind wirklich trinkt.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Mohnblume hat geschrieben:60 ml ist gar nicht schlecht für den Anfang! Ich habe nie mehr als 40 ml beim Pumpen rausgekriegt, und das war mit einer elektrischen Pumpe.
Dein Baby kriegt übrigens viel mehr aus der Brust! Die Pumpmenge gibt da soweit ich weiß keinen Aufschluss drüber, wie viel das Kind wirklich trinkt.
da kann ich mich nur anschließen, das ist richtig viel für den anfang. außerdem ist die pumpe einfach nicht so effektiv wie dein baby!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

wieviel Milch sollte ich dem Papa denn dalassen?
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Liebe KasiaSB,
denke nicht nur an Dein Baby sondern auch an Dich! Wenn Du voll stillst, dann überstehst Du einen Tag ohne dass Dein Baby trinkt nicht! Du wirst dann abpumpen müssen um Deine Brust zu entlasten. Also freunde Dich vorher lieber mit Deiner Pumpe an. :wink:

Ich stille seit zweieinhalb Jahren, meine große Kleine Maus (mit 9 Monaten fast 10 kg schwer) stillt fast noch voll. Anfang dieses Monats musste ich zum ersten Mal zwei einzelne Tage ohne Kind verbringen, also habe ich meine alte Handpumpe rausgekramt. Beim ersten Kind war das Pumpen problemlos, jetzt habe ich anfangs nur 40 ml rausbekommen (und das früh, nachdem die Kleine 8 Stunden nicht getrunken hatte!!!). Mit jedem Pumpen habe ich dann mehr geschafft.

Richtig weh tun darf das Pumpen nicht, ich finde die Pumpe ist aber "rabiater" zur Brust als ein Säugling.

Ich habe für den ersten Tag Abwesenheit eine Woche lang im voraus jeden Tag einmal gepumpt und eingefroren. Als ich dann weg war (von 8 bis 18 Uhr) musste ich dann nachmittags einmal Abpumpen um meine Brust zu entlasten, und schwupps waren zwei kleine Fläschchen voll. Das habe ich dann fürs nächste Mal eingefroren.

Wieviel Milch Du im Vorrat brauchst ist schwierig zu sagen. In meiner Abwesenheit hat meine Kleine geschätzt nur halb soviel getrunken wie normal, und sich dafür Abends alles geholt. Trotzdem war sie tagsüber bei Oma gut gelaunt. Pro kompletter Stillmahlzeit Deiner Kleinen vielleicht 120 ml.

Abpumpen funktioniert bei mir am besten vormittags, abends kommt oft nichts mehr. Wichtig ist Ruhe. Gut funktioniert bei mir, nur eine Seite zu stillen und die andere danach Abzupumpen. Probier einfach in Ruhe aus, das wird schon!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
krizzle-wizzle
ist gern hier dabei

Beitrag von krizzle-wizzle »

schau mal, hier auch noch ein paar tipps zum erfolgreichen abpumpen...

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... s+abpumpen
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!

2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

Hallo Amber,
ich werde höchstens fünf Stunden außer Haus sein. Ich hoffe, dass das mit genügend Stilleinlagen zu bewältigen sein wird. Vielleicht kriege ich den Wurm auch dazu, kurz vorher nochmal zu trinken. Zur Zeit schläft sie um diese Zeit (11:00 Uhr) tief und fest.

So schön und innig das Stillen auch ist, es stellt einen doch vor viele Herausforderungen. Das ist so ein Moment, wo ich kurz neidisch auf nicht stillenden Muttis bin... aber nur kurz ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“