Nur einfacher Rucksack beim Baby möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nur einfacher Rucksack beim Baby möglich?

Beitrag von ulikat »

Das hab ich mir auch grad überlegt, dass die Träger dann sicher von der Schulter rutschen. Aber auf jeden Fall probier ich erstmal aus, weniger Stoff im Nacken zu lassen...:-)
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich würde versuchen höher zu binden. Wie bringst du das Kind auf den Rücken? Sicherlich im Beutel über die Schulter. Wenn das Tuch so hochrutscht liegt es bei mir daran das ich nicht so gut eingebeutelt habe. Bei manchen Kindern (die nicht zappeln) kann man sich wenn sie am Rücken liegen vorsichtig nach vorne lehnen und den Stoff noch mal zwischen Kind und Rücken schieben (dabei die Tuchstränge nicht locker lassen), das würde ich aber eher erst bei Größeren machen und versuchen das Einbeutlen zu optimieren.

Der Trick mit dem höher binden liegt darin das Optimum aus wie weit ablassen und wie weit hochziehen beim festbinden zu finden. Für mich wird der Rucksack umso bequemer umso höher ich binde. Bei 7-8 kg sollte der Rucksack eigentlich noch sehr bequem sein. Das Tuch sollte relativ glatt auf der Schulter liegen und sehr fest gebunden sein. Manche Jaquard-Tücher werden bei dem Gewicht aber schon etwas nachgiebiger,... evtl. kann man durch ein gutes Tuch noch etwas optimieren.

Ich würde die Träger nicht vor der Brust kreuzen, denn dadurch geht in den meißten Fällen sehr viel Spannung verloren, wenn du einen Gurt vor der Brust haben möchtest kannst du ein Stück Stoff oder ähnliches nehmen. Ich würde auf gar keinen Fall die Träger auffächern.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ulikat »

Also ich schieb mir den Kleinen immer von der Hüfte aus auf den Rücken und leg dann das Tuch über ihn drüber, schieb das Tuch zwischen mich und ihn unter seinen Po und fang dann an festzuziehen. Das mit dem vorher einbeuteln hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich den Großen auch immer erst auf den Rücken packe und dann das Tuch drüber mache. Da ich das schon konnte, hab ichs auch beim Kleinen erstmal so probiert. Hat ja soweit auch ganz gut geklappt.

Was wäre denn ein gutes Rucksacktuch? Ich liebäugel schon lange mit den Caribefischen. Die sollen als Rucksacktuch ja sehr gut sein.
fruba hat geschrieben: Ich würde die Träger nicht vor der Brust kreuzen, denn dadurch geht in den meißten Fällen sehr viel Spannung verloren, wenn du einen Gurt vor der Brust haben möchtest kannst du ein Stück Stoff oder ähnliches nehmen. Ich würde auf gar keinen Fall die Träger auffächern.
Vielleicht hab ich mich da doof ausgedrückt: ich binde den Rucksack komplett fertig und hab aber nach dem Knoten noch sehr viel Tuch übrig. Da nehm ich dann einfach die Enden und zieh damit die Schultergurte ein wenig zusammen. So wie ich das auch mit nem anderen Stück Stoff machen würde. Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Auf jeden Fall werd ich jetzt mal probieren, ihn etwas höher zu binden und besser einzubeuteln mit weniger Stoff im Nacken. Auch dir vielen Dank :-)

Ach so, gibts denn für so Kleine wirklich nur die Möglichkeit mit dem einfachen Rucksack?
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

also ich binde in dem Alter ganz klar nur Rucksack. Das mit dem überkreuzen ist mir nun klar :D hab es wegen dem tibetanisch binden geschrieben.

bin gerade mit dem handyy online, es gibt von luema ein paar tolle videos auf youtube wo gezeigt wird wie man das kind auf den rücken bekommt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Was die Kopfstütze angeht: Meiner Erfahrung nach können kleine Babys gut ihren Kopf in deinem Nacken ablegen, wenn du höher bindest. Dadurch wird der Kopf gut gehalten. Die Kopfkante des TT sollte natürlich trotzdem gut festgezogen werden.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“