Hochstuhl, aber eigentlich nicht sitzen können?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

lucca77
Profi-SuTler

Re: Hochstuhl, aber eigentlich nicht sitzen können?

Beitrag von lucca77 »

Mein Großer hat sich auch erst mit 12,5 Monaten allein aufgesetzt und ich wollte ihn eigentlich auch nie "einfach so" hinsetzen. Allerdings war mir irgendwann das ständige Kind auf dem Schoß wirklich zu viel und in die Wippe wollte er verständlicherweise nicht (wer sitzt schon gern am Boden, während Mama und Papa am Tisch essen?). Etwa im Alter Eurer Maus haben wir ihn dann auch kurzzeitig in den Hochstuhl gesetzt. So konnte er beim Essen gut dabei sein und ich hatte zumindest eine kleine Gelegenheit, auch mal schnell was "ungestört" zu verzehren. Wenn es sich also nicht um stundenlanges im-Stuhl-Sitzen handelt, hätte ich da keine Bedenken. Bei uns ging das Thema dann gleich mit dem Autositz weiter, weil Sohn recht groß war und nicht-sitzenderweise nicht mehr in die Babyschale passte...hier tat mir der KOmpromiss dann deutlich mehr weh als beim Hochstuhl...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich glaube nicht, dass 10 Minuten Hochstuhl schädlich sind. kann sie sich denn alleine aufrecht halten wenn sie im Hochstuhl sitzt?
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ja, sie sitzt alleine wenn ich sie hinsetze und fliegt auch nicht um. Würde sie auch auf dem Boden ganz frei wohl gut hinbekommen, aber da darf sie ja nicht :wink: . Ich setze sie in den Hochstuhl, da sitzt sie dann gut und dann mache ich aber noch eine Decke so um sie rum, dass sie auch an den Seiten bisschen gestützt ist. Ich genieße das Essen ohne Kind auf dem Arm auch sehr, so essen wir alle gemeinsam aber trotzdem jeder für sich und wenn sie raus möchte nehme ich sie selbstverständlich auf den Schoß und sie isst da weiter. Kommt aber sehr selten vor.

Und ja, die Frage mit der Sitzschale im Auto wird auch bald kommen :? , sie ist auch sehr groß.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

Alina sitzt ebenfalls im Hochstuhl obwohl sie noch nicht alleine sitzen kann. Woir haben halt noch ne Decke zusätzlich im Hochstuhl damit sie besser abgestützt ist

Es ist ja nur für die Dauer der Mahlzeiten und da finde ich es wichtiger dass wir alle vernünftig essen könne und das auch genießen können.
Mit Alina auf dem Schoss war das ein einziges rungezappel, Essen geklaue auf meinem Teller rumgegrapsche und gematsche

Das mag doch keiner!... Also ich jedenfalls nicht.
Jetzt hat sie ihren eigenen Platz und kann da ihr eigenes Essen essen :D
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Hmm... ich bin mir auch sehr unsicher, wie ich das handhaben soll.
Momentan sitzt mein kleiner noch in der Wippe.
Aber er sitzt, egal in welche Position ich diese Stelle.
Er zieht sich am Gestell hoch und sitzt dann letztendlich doch frei.
Gleiches veranstaltet er im Kinderwagen, wenn er nicht angegurtet ist.
Aber ohne etwas zum Hochziehen, kann er sich nicht hinsetzen.
Sitzt er dann, fällt er auch so schnell nicht um. Selbst wenn der Kinderwagen über unebenen Boden fährt hält er sich aufrecht.
Ich selbst setze ihn nur zum Pullover an- und ausziehen hin.

Lass ich ihn nun sitzen, wenn er sich hochgezogen hat oder sollte ich es doch sooft wie möglich unterbinden???
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich hab die Frage letzte Woche unserer Physiotherapeutin gestellt. Wäre eben beim Essen für uns alle praktischer. Sie rät aber definitiv davon ab, wenn das Kind noch nicht sitzen kann...wir sollten die paar Wochen bis sie es kann noch abwarten...machen wir jetzt auch.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Nicky83 hat geschrieben:Hmm... ich bin mir auch sehr unsicher, wie ich das handhaben soll.
Momentan sitzt mein kleiner noch in der Wippe.
Aber er sitzt, egal in welche Position ich diese Stelle.
Er zieht sich am Gestell hoch und sitzt dann letztendlich doch frei.
Gleiches veranstaltet er im Kinderwagen, wenn er nicht angegurtet ist.
Aber ohne etwas zum Hochziehen, kann er sich nicht hinsetzen.
Sitzt er dann, fällt er auch so schnell nicht um. Selbst wenn der Kinderwagen über unebenen Boden fährt hält er sich aufrecht.
Ich selbst setze ihn nur zum Pullover an- und ausziehen hin.

Lass ich ihn nun sitzen, wenn er sich hochgezogen hat oder sollte ich es doch sooft wie möglich unterbinden???
Ich denke, dass es ok ist wenn dein kind sich von alleine hinsetzt. und wenn es sich selbst hochzieht und dann sitzt würde ich das auch gelten lassen!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

So macht meine das jetzt auch, hochziehen und sitzen bleiben!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Mein Zwerg sitzt jetzt endlich aus allen Situationen heraus. Wie ist das so schön, nicht nur beim Essen, auch beim Spielen...
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Nee, hochziehen und sitzen gildet nich.....

das ist ja ein Grund warum man Kinder nicht hinsetzen soll. damit sie nicht dadurch motiviert werden den falschen weg zu nehmen.

ich hab unsere Tochter in den ersten Monaten oft auf den knie hoch gelagert, wegen spucken. da find sie auch an sich an mir hochzuziehen. inzwischen brauchen wir das nicht mehr und sie hat es wieder vergessen, zum Glück. sie liegt jetzt seit kurzem im seit-stütz und wird wahrscheinlich bald über die Seite zum sitzen kommen. dann erst darf sie in den hochstuhl. wobei ich bei einem 12 Monate altem kind die Geduld dann wohl auch verloren hätte. meine Tochter ist jetzt knapp 7 Monate und ich bin auch schon ungeduldig :wink:

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“