Hab schlechtes Gewissen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Teazer
Mod a.D.

Re: Hab schlechtes Gewissen...

Beitrag von Teazer »

(((Sandra)))

Unsere Mäuse sind ja gleich alt und meine hat noch nie alleine geschlafen. Dennoch haben wir ein Kinder-Schlafzimmer eingerichtet. Allerdings steht dort kein Kinderbett, sondern ein 140er, so dass man bequem zu zweit dort liegen kann. Wenn Mausi irgendwann nicht mehr ins FB will (z.B. weil es genervt vom kleineren Geschwisterchen ist), kann sie alleine oder auch mit Papa ausziehen. So kann jeder bequem schlafen und die Optionen sind offen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Das mit Papa einschlafen obwohl Mama da ist, ist bisher graue Theorie. Keine Ahnung wie das mit Baby wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nanthia
gehört zum Inventar

Hab schlechtes Gewissen...

Beitrag von Nanthia »

Ich denke, Du solltest Dir genau überlegen wie hoch für Dich der Leidensdruck ist und was Du gerne möchtest.
Hälst Du es nicht mehr aus und brauchst wieder Teile eines eigenen Lebens? Führt das dazu, dass Du teilweise Aggressionen gegen Dein Kind hegst?
Ich denke dann muss eine Lösung her, auch wenn es ein paar Tränen gibt.
Kannst Du allerdings weiterhin ganz gut mit der Situation leben und die Tränen stressen Dich weit mehr als alles andere, dann solltest Du meiner Meinung nach die Dinge lassen wie sie sind.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
fresia
Herzlich Willkommen

Beitrag von fresia »

Ich kann mich denejenigen nur anschließen, die den Vorschlag gemacht haben es mal mit einer matratze im Kinderzimmer auszprobieren. Da könnt ihr es euch richtig gemütlich machen und die kleine hat nicht das Gefühl "allein" zu sein.
Bei uns hat das so auch gut geklappt und die große schläft sogar jetzt in ihrem Bettchen (mit 3 Seiten) und wir legen uns nur noch kurz davor, bis sie einschläft.

Der Stress geht ja uch mit der Zeit vorbei bzw. wird weniger

VG Fresia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hallo sandra,

nein, du hast dein kind NICHT schreien lassen. du warst da für dein kind, hast es gestreichelt... dein kind war frustriert, weil es nicht das bekam, was es gewohnt ist, aber das ist etwas völlig anderes als ein kind allein schreien lassen!!! und ja. ich kenne das. nachts bin ich die einzige, die unser kind beruhigen kann, der lieblings-papa, tagsüber püppis großer held, hat nachts keine chance.

kennst du das buch "schlafen statt schreien"? warme empfehlung!!!

und: ich lese gerade das attachment parenting book von sears, und eine sache ist mir da hängen geblieben: weder mutter noch vater sollten langfristig sehr über ihre kräfte gehen (nach möglichkeit). er schreibt immer wieder: das, was ein kind am nötigsten braucht, ist eine ausgeschlafene, gutgelaunte mutter. will heißen: wäge ab, wie wichtig dir das ist. wieviel es dir bedeutet, dass auch dein mann dein kind ins bett bringen kann. dein kind ist knapp zwei, es wird natürlich protestieren, wenn ihm was nicht gefällt. das müsstest du aushalten, wenn du diesen weg gehen willst. und nein, das ist nicht schreien lassen nach ferber.

bei den raben ist genau das, was du gemacht hast, als "sanfte" methode beschrieben, ich finde es nur auf die schnelle nicht. glaube zumindest, dass ich das bei den raben gelesen hätte.
*wegduck*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Bei den Raben steht es. Geht aber um "nächtliches Abstillen im Familienbett" ab einem Jahr. Darf ich das hier verlinken? Wenn nicht bitte löschen!
Rabeneltern
Ganz ehrlich: Dein knapp zwei Jahre altes Töchterchen hat nicht ihren Willen gekriegt. Klar weint sie da! Verständlich! Aber wie Sakura schreibt: Du bist ja nicht weggegangen und hast sie mit ihrem Frust alleine gelassen, sondern warst bei ihr, hast ihr zugeredet.
Ich hab mittlerweile ehrlich beide Kinder schon - sogar alleine - schreien lassen, weil ich sonst einfach durchgedreht wäre. Es nützt NIEMANDEM, wenn Mama auf dem Zahnfleisch geht und am Ende vor lauter Wut platzt und den Kindern (dem Kind) was an tut. 5 Minuten raus gehen. Tief durchatmen. Runter kommen. Und erst DANN nochmal versuchen. Bevor ich rumschreie, muss ich auf die Bremse treten.

Vielleicht könnt ihr mit Thea darüber einen Kompromiss finden? Gestillt wird im großen Bett und dann kommt sie zum Schlafen in ihr Bett? Oder auf einem Sessel in ihrem Zimmer, oder wie auch immer. Dann kann sie dabei zwar vielleicht nicht mehr gut einschlafen, aber zumindest runter kommen. Sie ist eben schon fast zwei, vielleicht schafft sie es, ein bisschen Verständnis auf zu bringen. Wird aber sicherlich den ein oder anderen Abend länger dauern. ;-)

Fühl dich umarmt!!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
becker_s35
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von becker_s35 »

Danke für Eure Beiträge und Ratschläge und auch fürs Trösten und gut zureden.
Ich habe gestern nacht noch recht lange gegrübelt, ich habe mich schrecklich gefühlt und heute vormittag war ich auch recht weinerlich deswegen.
Die Idee mit dem großen Bett finde ich nicht schlecht, ist ne Überlegung wert. Hannah bekommt eh in ein paar Wochen ihr Jugendzimmer und dann hätten wir das große Bett über. Mal schauen. Aber Thea ist in ihrem Bettchen auch nicht eingesperrt, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, das Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer und die losen Gitterstäbe sind rausgemacht, sie kann also jederzeit aus ihrem Bettchen steigen.
Außerdem bin NICHT ich die, die möchte, daß Thea in ihrem Bett schläft, sondern das kam von ihr selber. Sie möchte abends in ihrem Bett einschlafen und wenn sie dann so 3-4 Stunden später wach wird kommt sie dann zu ins ins Ehebett gekrabbelt.

Als "Schreiben lassen" habe ich es gestern abend auch nicht empfunden, sondern es war ein Machtkampf, sie wollte partout, daß ich in ihr Bett komme und ich habe es nicht gemacht, da ist sie dann ausgeflippt.

Nichtsdestotrotz ist es nicht unser Weg, das habe ich heute beschlossen. Im Grunde macht es mir ja das einschlafstillen nichts aus. Solange ich daheim bin ist es kein Problem.
Ich habe mich entschieden, so weiterzumachen wie seither, vielleicht das Abendritual etwas auszubauen um dann irgendwann mal auf das stillen verzichten zu können. Und wenn ich dann echt mal abends weg bin, dann muß mein Mann halt schauen, wie er zurecht kommt, da müssen die beiden halt dann durch.
Vielleicht sollten wir es öfters mal machen, daß ich abends weggehe, damit Thea sich langsam daran gewöhnt???
Viele liebe Grüsse
Sandra mit Hannah (11/02) und Thea (12/09)
becker_s35
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von becker_s35 »

Ähm heißt natürlich nicht schreiben lassen, sondern "schreien lassen"
Viele liebe Grüsse
Sandra mit Hannah (11/02) und Thea (12/09)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Auch ne Idee. Dein Armer Mann. ;-)
Auf jedenfall mit ihr reden und erklären, wenn du abends weg "musst".
Das machen wir beim Großen auch, obwohl er mich ja eigentlich nicht mehr braucht. Er ist dann zwar beleidigt. Aber was hilft es. Ich brauch meine "Abwechslung". Ich geh jetzt einmal die Woche zum Sport. Dann bin ich abends nicht da. PUNKT. Das sag ich ihm nachmittags. "Wenn Papa heim kommt, fahr ich zum Sport." Wenn mein MAnn abends da ist, sag ich es noch mal. Wenn ich fahre, sag ich es nochmal. Er schmollt und er gibt mir keinen Kuss. Aber er ist groß (drei schon...!!) und muss damit klar kommen. Wenn die Milchbar weg ist, gibt es halt nix. Und mit drei kann man durchaus auch ohne!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

becker_s35 hat geschrieben:Als "Schreiben lassen" habe ich es gestern abend auch nicht empfunden, sondern es war ein Machtkampf
na dann....

becker_s35 hat geschrieben:Ich habe mich entschieden, so weiterzumachen wie seither, vielleicht das Abendritual etwas auszubauen um dann irgendwann mal auf das stillen verzichten zu können. Und wenn ich dann echt mal abends weg bin, dann muß mein Mann halt schauen, wie er zurecht kommt, da müssen die beiden halt dann durch.
Vielleicht sollten wir es öfters mal machen, daß ich abends weggehe, damit Thea sich langsam daran gewöhnt???
finde ich persönlich unlogisch. wenn du willst, dass es auch mal ohne dich klappt, wäre es da nicht besser, ihr würdet es quasi üben? damit deine püppi es dann auch kennt und kann, wenn es drauf ankommt? denn wenn du jetzt so mal abends weggehst, dann lässt du sie wirklich allein mit ihrem schmerz (und deinen mann allein mit einem brüllenden kind.)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“