Erkältet und Stillen...Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiKS

Re: Erkältet und Stillen...Hilfe

Beitrag von EhMiKS »

Ich hatte die Schwangerschaft über öfter mal böse Erkältungen, mir hat auch inhalieren super geholfen und zwar mit so 2-3 EL (Meer-)Salz im Wasser. (Ich mag eigentlich nicht so gern inhalieren, aber die Wirkung ist echt super gewesen, gerade bei Husten und Schnupfen.)
Ansonsten Nasenduschen und auch der Salbeitee als Gurgellösung, wobei die Ärztin mir hier auch alternativ Salzlösung empfohlen hat.

Gute Besserung!!

glg
claudia
mella08
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mella08 »

Danke ihr Lieben,

hab jetzt mal ne Nasendusche gemacht, inhaliert, Engelwurzbalsam geschmiert, mit Salswasser gegurgelt, Tee mit Honig getrunken, auf Nelken gekaut und nen Thymian - Myhrte Umschlag gemacht unds Wärmekissen drauf.
Hoffe, dass es was hilft.

Die große bekommt Backenzähne und ist nur am weinen und der Kleine will zur Zeit die ganze Nacht nuckeln :cry:
Mann ist in der Nachtschicht.

Mir graut schon vor dieser Nacht.

Danke für die Antworten.

Lg. Melanie
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Ich reihe mich mal in die Reihe der Erkältungsgeplagten ein. Was mir besonders nachts hilft ist mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen. Liege ich komplett flach (ich kann so eigentlich am besten schlafen) habe ich das Gefühl von Atemnot, weil die Nase komplett dicht ist. So kann der Schnodder im Fall der Fälle einfach laufen :wink: Und ich habe keinen Druck im Kopf. Hinzu kommt, dass ich bei erhöhtem Oberkörper weniger bis gar nicht huste.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Melanie, gehts dir denn schon besser?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

klimaforscherin hat geschrieben: Nelken kauen,
(....)
Knoblauch in die Nase (macht schön die Nase frei)
Nelken kenne ich nur als Mittel gegen Zahnweh.... Und Knoblauch in die Nase :shock: Wirklich? Eine geschälte Zehe oder ein abgeschnittenes Stückchen? Ist das nicht zu scharf?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Roana

Beitrag von Roana »

Ich kann noch zwiebeltee empfehlen vorausgesetzt das Kind verträgt es wenn man Zwiebeln zu sich nimmt.
Leela

Beitrag von Leela »

Selbstgemachter Hustensaft stand hier auch noch nicht, oder? Eine Menge Zwiebeln schälen und klein schneiden, mit Honig oder Zuckerrübensirup übergießen. Einige Stunden später kann alles abgesiebt werden, der Sirup/ Honig ist dann ganz flüssig geworden. Geht wohl auch mit Rettich, das habe ich aber noch nicht probiert.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Boah, nun hat mich auch 'ne dicke Erkältung erwischt :(
Bähhh..
Ich reih' mich somit auch ein.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Mein Wundermittel sind Halswickel. Ein großes Stofftaschentuch mit kaltem (!) Wasser tränken und um den Hals legen. Darüber dann ein Händehandtuch und einen dicken Wollschal. Mindestens 30 Minuten umlassen. Es muss richtig warm werden. Dann abnehmen, den Hals mit lauwarmen Wasser waschen und ein leichtes Tuch drum. Tipp von meiner Ärztin. Bei mir waren die Halsschmerzen dann immer für ein paar Stunden weg und mir ging's besser. Die Lymphknoten werden wohl zur Arbeit angeregt durch die Kälte und dann Wärme.
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Das mit den Halswickeln kann ich unterschreiben!!
Ich hab in der SS inhaliert mit Zwiebel in heißem Wasser, damit wurde die verstopfte Nase wd frei.
Wünsche euch gute Besserung!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“