Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

netteanne
Dipl.-SuT

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von netteanne »

Also ich schwöre auf die Stillunterhemden von medela. Die sind schön lang geschnitten, dass man keinen kalten Rücken bekommt, und man muss eben nicht alles hochziehen und man sieht keine nackte Haut.
Meine Schwägerin hat sich immer ein Bauchband unter den Still-BH geklemmt und dann in die Unterhose gesteckt, hat den gleichen Effekt.
Fand ich bei beiden Kindern sehr praktisch!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Noch eine Stimme für die Stilltops von H&M. Die lassen sich wie ein Still-BH einfach öffnen. Von Medela habe ich auch ein Hemd, da ist aber ein Bustier eingearbeitet was man zum Stillen über die Brust schieben muss, das finde ich ziemlich unbequem. Gut funktioniert auch ein stilltaugliches Sommershirt mit Strickjacke drüber.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Teuer aber großartig: die Stillpullis von boob. Da gibt es auch kapuzenpullis, Fleecepullover und Rollis.
Ich liebe die Sachen. Echt schick und soooo praktisch.
Die Hemden von H&M passen mir bei 80 G leider nicht.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, oberteil hochheben hab ich auch manchmal gemacht, aber ist natürlich nicht ganz so bequem wie die variante die brust einfach oben rauszuholen aus dem weiten oberteil...

..stilloberteile hatte ich nur zwei, die waren auch gleichzeitig umstandsshirts u. ich finde nur stilloberteile, die eben auch umstandsmode sind u. das schlappert total u. schaut nicht schön aus als wieder-unschwangere ;-) und reine stilloberteile hab ich nur in einem sehr teuren onlineshop gefunden, das ist mir dann doch zu teuer.

macht ihr das dann so, dass ihr zB ein weites shirt oder so noch unter dem pulli habt? WEil wenn nur der BH drunter ist, dann sieht man ja den nackigen BAuch beim stillen u. das ist ja dann auch wieder kalt u. unangenehm (vor allem bei kleinen speckpölsterchen...)

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Roxy89 hat geschrieben:ja, oberteil hochheben hab ich auch manchmal gemacht, aber ist natürlich nicht ganz so bequem wie die variante die brust einfach oben rauszuholen aus dem weiten oberteil..
:shock: Ich stille immer "von unten". Das Baby verdeckt den Bauch, notfalls kann man noch eine Mullwindel zwischen Kind und Bauch schieben. Wenn die Shirt perfekt stilltauglich fallen, ist auch der Bauch verdeckt, selbst wenn man das Shirt nach oben schiebt.

Im Winter trage ich eh immer Zwiebellook - da werde ich wohl so ein H&M-Stillshirt oder sehr lockeres Unterhemd nehmen und dann Pullover hoch und Stillshirt/Unterhemd runterschieben. Wird schon irgendwie klappen. :wink:
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Es gibt auch günstig e stillmode. Bei c&a und hab ich neulich tolle Langarmpullis gesehen. Da muss Man nichts hochschieben oder so sondern einfach in den ausschnitt greifen.alles bleibt bedeckt und warm.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Kate

Beitrag von Kate »

Ich habe diese langen Mama-tops (nicht Still-Shirts) von H & M noch aus der Schwangerschaft. Die zieh ich gnadenlos nach unten, den Pullover, den ich drüber hab, nach oben. Oder eben Cardigan drüber.

Ja, ein bisschen leiern sie aus, aber sie sind echt günstig und zum Drunterziehen reichen sie so allemal aus.

Bauchbänder nutze ich auch manchmal
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Leela

Beitrag von Leela »

Nanthia hat geschrieben:Teuer aber großartig: die Stillpullis von boob. Da gibt es auch kapuzenpullis, Fleecepullover und Rollis.
Ich liebe die Sachen. Echt schick und soooo praktisch.
Das finde ich auch, ich liebe die Sachen von Boob. Leider sind sie so teuer.... Ich habe jetzt 2 Kapuzenpullis, die sind super, der überlappende Stoffbereich vor der Brust ist sogar mit Fleece unterfüttert, ganz warm :) Es gibt auch Stillrollis ohne Arm von Milker, die kann man als Unterhemd unter normale Sachen anziehen. Unter Stilltops wiederum ziehe ich jetzt schon ein Unterhemd, das schiebe ich beim Stillen durch den Brustausschnitt hindurch hoch. Ich bin verfroren :5:
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Tüpfli

Beitrag von Tüpfli »

Clara hat geschrieben:Hallo1

Ich habe in unseren Stillwintern immer die Stillunterhemden von H&M drunter gehabt. Pulli oder Shirt hoch, dann ist es auch gleich über der Brust warm und Rücken und Bauch bleiben dank Unterhemd auch warm.

Jetzt kommt mein erster Winter ohne Stillunterhemden, wird ungewohnt :lol:

LG Clara
Genau so hab ich es auch gemacht.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Ich werd mir ein paar warme Bauchbänder nähen!
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“