Die meisten Aussagen sind schlichtweg fachlich falsch.
Aber: (auf die Gefahr hin, hier gleich gesteinigt zu werden)
nach meiner bisherigen Erfahrung könnte da schon was dran sein.M0NA hat geschrieben: Und man kann Kindern auch schlechte Schlafgewohnheiten antrainieren, die man dann nicht mehr ohne Weiteres abstellen kann. Wenn man etwas ändern möchte, dann sollte man das schnellstmöglich tun, denn je länger man wartet und je älter die Babies werden, desto schwieriger wird es. .
Bei Merlin ist es jetzt ähnlich, er kann auch NUR mit Brust ein-bzw. weiterschlafen. Hier wird außer mir auch niemand anderes zum beruhigen akzeptiert, was mich auch zunehmend nervt.
Im Nachhinein ärger ich mich shcon, dass ich da nicht irgendwann früher angefangen habe, nicht immer postwendend die Brust anzubieten sondern mal hinzuschauen, ob es auch was anderes sein könnte. ich würde - wenn ich es nochmal entscheiden müsste- wohl versuchen, irgendwann das Schlafen udn das Stillen ein bißchen zu trennen. Also, erst stillen und dann erst schlafen legen (das heißt ja nicht, dass das Kind allein schlafen muss, man kann ja auch so kuscheln, tragen, singen,....)
Aber dasist nur meine persönliche erfahrung. wichtigste ist, dass Du Dich nicht verunsichern lässt! Dein Baby ist noch wirklich klein!! Hör auf Deine Intuition, du als Mama weißt am besten, was richtig ist. und solange es für beide , Mutter und Kind, passt, dann ist da auch kein Problem!