hi klimaforscherin,
bei unserem lieben 24-stunden-baby (und ich will mich nicht beschweren und will sie im nichts in der welt wieder hergeben, aber sie ist nun mal anstrengender als alle babies, die ich je kannte) war das buch schlafen statt schreien lebensverändernd. und doch. ich habe einen deutlichen unterschied gemerkt, ob sie mit tittie im mund einschläft, oder ob sie allein einschläft. mit tittie im mund eingeschlafen wacht sie immer wieder auf, sobald ihr die BW aus dem mund rutscht, oder ann eben in der nächsten leichtschlafphase. wenn sie allein einschläft, dann schläft sie wesentlich besser. klar, sie will dann trotzdem 5-100 mal stillen. aber sie ist ruhiger, und die schlafphasen sind teilweise länger.
wenn sie mit tittie im mund einschläft, und es beim ersten aufwachen nicht findet, dann fängt sie an, ganz schrecklich zu weinen. vor müdigkeit, vor verwirrung, vor ärger.... und lässt sich nicht beruhigen. wenn sie ohne tittie im mund eingeschlafen ist, lässt sie sich nachts viel besser beruhigen. sie schläft nicht annähernd durch, aber ich habe das gefühl, dass sie tiefer und besser schläft, und auch mal ein paar schlafzyklen hintereinander durchschläft, wenn sie ohne BW im mund einschläft. (ich hatte übrigens den gleichen eindruck in den wenigen nächten, in denen wir es geschafft haben, dass sie den schnuller nimmt. sie IST dann damit besser eingeschlafen, hat aber schlechter weitergeschlafen. denn der schnuller fällt nun mal irgendwann raus).
aber natürlich NICHT ohne stillen. abends und nachts stille ich sie vor JEDEM einschlafen, aber ich achte darauf, dass ich sie abdocke, ehe sie eingeschlafen ist. außer nachts manchmal, wenn ich schneller wieder einschlafe als sie fertig getrunken hat. und dann kommen regelmäßig diese szenen, dass ihr die BW aus dem mund rutscht, und sie dann zu schreien anfängt. ganz langgezogenes müdigkeits-motzen, aber ganz verzweifelt, und keine chance, sie wieder zu beruhigen. und da sie eine selten-trinkerin ist, die dann manchmal eben auch einfach satt ist, kann ich sie zwar meistens mit stillen beruhigen, aber eben nicht immer. und dann gute nacht. bzw. eben nicht
also, was ich sagen will: für uns trifft es zu. nicht im sinne von: baby schläft durch. nicht annähernd. aber ich würde behaupten, dass das zuckerpüppi BESSER schläft, wenn sie allein einschläft.