Schock-Fixieren zum füttern
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schock-Fixieren zum füttern
Überspitzt gesagt: Schade, dass die Eltern in 15,16 Jahren die Therapie für die Essstörung nicht selbst zahlen müssen *kopfschüttel*
Wir machen grade Eingewöhnung und ich bin teilweise echt geschockt, wie die "Schlechtesser" da zum essen angehalten werden, weil die Eltern fordern, dass die Brotdose leer wieder nach Hause kommt.
Wir machen grade Eingewöhnung und ich bin teilweise echt geschockt, wie die "Schlechtesser" da zum essen angehalten werden, weil die Eltern fordern, dass die Brotdose leer wieder nach Hause kommt.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
-
Lösche Benutzer 1828
es gab da mal ein Video im Netz....leider finde ich das gerade nicht mehr, schade....(es ging um Essenspflicht und Zwangsfüttern von Erwachsenen......es gibt eines von Krätzä, aber das meinte ich nicht)
-
Chenjila
Sandküste, Du sprichst mir aus der Seele...Sandküste hat geschrieben:ich wünschte, solche Leute würden auch mal diese Erfahrung machen - dass sie täglich mit Gewalt zum Essen gezwungen werden
Wahrscheinlich empfielt diese Kursleiterin auch noch Ferbern als das Non-Plus-Ultra in der frühkindlichen Erziehung...
Ich habe momentan auch einan absoluten Breiverweigerer und wenig-Esser zu Hause. Der kleine Mann schaut total interessiert auf seinen Teller (Die Breisorten haben ihm vor Kurzem auch noch super geschmeckt), freut sich aufs Essen, wenn er aber nur den ersten Löffel im oder auch nur in der Nähe des Mundes spürt, wird der Kopf weggedreht, gemeckert oder bitterlich geweint und ich werde mit großen Kulleraugen angeschaut
Lege ich ihm etwas in Stückchen hin, findet er es total Klasse und krümelt fröhlich vor sich hin. Klar gibt es ne Menge Dreck, aber die Hauptsache, mein Kind ist glücklich.
Ich mache mir natürlich auch meine Gedanken, ob J. genug isst - aktuell würde ich sagen, nein - krümeln ist wichtiger und lustiger als essen an sich, aber dann sage ich mir, dass das bestimmt nur ne Phase ist und bald wieder besser wird. Da er leider schon kurz nach der Geburt ein Flaschenkind wurde, haben wir ja noch eine kleine "Kontrolle", wie viel Milch er trinkt, doch möchte ich mich davon nicht verrückt machen (auch wenn ich mich manchmal ertappe, wie ich die Flasche kritisch beäuge
Ich hoffe, dass die Mütter aus deiner Krabbelgruppe genug Köpfchen besitzen und selbst erkennen, dass die Kurseiterin Mist erzählt und ihre "Tipps" nicht ausprobiert werden... .
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
ferbern kam (noch?) nicht. aber stillen macht ja total abhängig, man muss unbedingt jetzt schon mal für ein wochenende als paar ohne baby wegfahren/fliegen um die beziehung zu pflegen und das baby überlegt auch ein wochenende bei den großeltern...
drohungen findet sie in der erziehung sowieso unentbehrlich-funktioniert doch so gut!... unfassbar wer so auf eltern losgelassen wird.
schreibe gerade an dem beschwerdebrief. habt ihr fr mich nen hinweis wo ich was über die auswirkungen von zwangsernährung finde?
drohungen findet sie in der erziehung sowieso unentbehrlich-funktioniert doch so gut!... unfassbar wer so auf eltern losgelassen wird.
schreibe gerade an dem beschwerdebrief. habt ihr fr mich nen hinweis wo ich was über die auswirkungen von zwangsernährung finde?
- avoila
- alter SuT-Hase
unterschreib.Sandküste hat geschrieben:ich wünschte, solche Leute würden auch mal diese Erfahrung machen - dass sie täglich mit Gewalt zum Essen gezwungen werden
Mir treibt das die Tränen in die Augen. Dieser absolut respektlose Umgang mit einem kleinen Menschen. Würde sie Ihren Mann auch so behandeln, wenn er ihr Essen nicht mag?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Livia30
- schreibt ganz schön oft
Wohl kaum, der kann sich ja besser wehrenavoila hat geschrieben: Mir treibt das die Tränen in die Augen. Dieser absolut respektlose Umgang mit einem kleinen Menschen. Würde sie Ihren Mann auch so behandeln, wenn er ihr Essen nicht mag?
Mich macht das auch ganz traurig
Mama von 2 wunderbaren Kindern ♥
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Schock-Fixieren zum füttern
Super das Du einen Beschwerdebrief schreibst. Das ist echt kriminell.
Ich finde man muss gegen sowas vorgehen.
Ich finde man muss gegen sowas vorgehen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
-
EhMiPB
weiß die frau überhaupt was sie da redet? *kopfschüttel*
ich finde es absolut richtig, dass du einen brief schreibst.
ich finde es absolut richtig, dass du einen brief schreibst.
-
Lieselotte77
- ist gern hier dabei
Ich finde das auch einfach unglaublich.
Im Frühjahr war ich mal bei einer Veranstaltung zum Thema Beikost, da fragte eine Teilnehmerin, die schon mit Brei begonnen hatte, was sie tun solle, ihr Kind wolle plötzlich keinen Brei mehr essen. Der Rat war, sie solle hinterher keine Flasche mehr geben (sie hat nicht gestillt), dann hätte das Kind ordentlich Hunger und würde die nächste Mahlzeit schon essen.
Ich fand das so unglaublich!
Und ärgere mich noch heute, da nichts zu gesagt zu haben...
Im Frühjahr war ich mal bei einer Veranstaltung zum Thema Beikost, da fragte eine Teilnehmerin, die schon mit Brei begonnen hatte, was sie tun solle, ihr Kind wolle plötzlich keinen Brei mehr essen. Der Rat war, sie solle hinterher keine Flasche mehr geben (sie hat nicht gestillt), dann hätte das Kind ordentlich Hunger und würde die nächste Mahlzeit schon essen.
Ich fand das so unglaublich!
Und ärgere mich noch heute, da nichts zu gesagt zu haben...
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
- Heubeeri
- schreibt ganz schön oft
Eine Kind gegen den Willen zu füttern geht bei mir auch gar nicht. Wenn er nicht essen will, dann isst der Rumpelwicht halt nicht. Wenn er lieber stillen will, dann trinkt er halt Mama-Milch. Das insistieren auf Breimahlzeiten find ich auch Himmelschreiend.Trotzdem möchte ich das Entsetzen über die geschilderte Szene etwas relativieren:
Ich kenne die beschriebene Haltung auf dem Schoss wie sie hier als Fixierung beschrieben wurde. Ich finde das halten der Hände ist nicht grad gleichzusetzen mit Fixieren und Esszwang. Wenn man ein Baby -aus welchen Gründen auch immer- lieber mit Brei füttert als mit Fingerfood und Stillen, ist es wirklich nicht so einfach wenn der Zwerg immer in die Schüssel und auf den Löffel patscht. Das heisst aber noch lange nicht, dass man das Essen aufzwingt. Auch mit ohne Händen kann ein Baby sehr deutlich machen ob es brei möchte oder nicht. Mund schliessen, Kopf abwenden. Und das gilt es auf jeden Fall zu respektieren!
Ich habe dem Rumpelwicht nie Brei gegeben. Ich war zu faul dazu, hab den Sinn nicht gesehen und gebe ihm lieber Fingerfood. Die Grossmütter haben ihm lieber ab und zu Brei gegeben weil sie die Fingerfood - Schweinerei nicht mögen. Ok, ich muss da kein Drama draus machen. Rumpelwicht wurde dann in beschriebener Haltung Brei angeboten. Wenn ich irgendwie das Gefühl gehabt hätte er würde zum Essen gezwungen, wäre die Breifütterung sofort unterbrochen worden.
Ich kenne die beschriebene Haltung auf dem Schoss wie sie hier als Fixierung beschrieben wurde. Ich finde das halten der Hände ist nicht grad gleichzusetzen mit Fixieren und Esszwang. Wenn man ein Baby -aus welchen Gründen auch immer- lieber mit Brei füttert als mit Fingerfood und Stillen, ist es wirklich nicht so einfach wenn der Zwerg immer in die Schüssel und auf den Löffel patscht. Das heisst aber noch lange nicht, dass man das Essen aufzwingt. Auch mit ohne Händen kann ein Baby sehr deutlich machen ob es brei möchte oder nicht. Mund schliessen, Kopf abwenden. Und das gilt es auf jeden Fall zu respektieren!
Ich habe dem Rumpelwicht nie Brei gegeben. Ich war zu faul dazu, hab den Sinn nicht gesehen und gebe ihm lieber Fingerfood. Die Grossmütter haben ihm lieber ab und zu Brei gegeben weil sie die Fingerfood - Schweinerei nicht mögen. Ok, ich muss da kein Drama draus machen. Rumpelwicht wurde dann in beschriebener Haltung Brei angeboten. Wenn ich irgendwie das Gefühl gehabt hätte er würde zum Essen gezwungen, wäre die Breifütterung sofort unterbrochen worden.