jusl hat geschrieben:Dass sich Stillen wie Sport günstig(!) auf den Blutzuckerspiegel auswirkt, impliziert aber nicht automatisch, dass Stillen Unterzuckerung(!) auslösen oder begünstigen kann. Auch der Verzehr von komplexen Kohlenhydraten wirkt sich günstig auf den Blutzuckerspiegel aus, aber mir wäre neu, dass Vollkornbrot essen Unterzuckerung begünstigt.Steff hat geschrieben:Doch, stillen senkt den Blutzuckerspiegel.
Wirkt im Prinzip wie Sport/Bewegung.
Ich kenne mich mit mmol-Werten nicht aus.
Lt. Online-Umrechner hab ich in der Stillzeit aber auch schon Zuckerwerte umgerechnet um die 3 mmol gehabt.
Überwiegend wenn ich vorher Süßkram gegessen habe. (Passt ja hier, Marmelade, Zucker im Kaffee, Balisto).
In den Schwangerschaften hatte ich immer insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, außerhalb der Schwangerschaften aber immer eher recht niedrige Zuckerwerte, wie gesagt, am niedrigsten während der Stillzeit.
Darum empfiehlt man Diabetikerinnen auch ausdrücklich zu stillen, weil es sich senkend auf die Blutzuckerwerte auswirkt.
Woher speziell annikkis Werte gekommen sind, werden wir hier jedenfalls nicht klären können.
LG
Julia
Ich habe explizit geschrieben, dass stillen den Blutzuckerspiegel SENKT.
Der Vergleich mit dem Vollkornbrot steht in keinerlei Zusammenhang dazu.
Und in Kombination mit vorausgegangenem Verzehr von Zucker kann stillen durchaus bei manchen Frauen zu Unterzuckerungen führen.
Das kann sogar der Verzehr von Zucker und Süßigkeiten ohne dass man stillt.
Darum finde ich schon, dass die Unterzuckerung von annikki aufgeklärt werden konnte.