Schon viel verpasst?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
emely
- ist gern hier dabei
Re: Schon viel verpasst?
Ja, die Wickelkreuztrage. Aber die, bei der die Tuchbahnen (aufgefächert) außen verlaufen und das Baby zuerst in den "Beutel" gesetzt wird. Ich fand diese Variante wirklich gut, weil ich vorher vor allem immer das Problem hatte (bei der Wickelkreuztrage mit den Tuchbahnen innen), dass ich die richtige Straffheit nicht gut abschätzen konnte und die Kleine entweder viel zu locker oder zu fest eingebunden war. Oder zu hoch oder zu tief (so dass es sogar einmal so sehr auf die noch nicht verheilte Gebärmutter gedrückt hat, dass ich ganz schlimme Blutungen bekommen habe). Jetzt mit dieser Variante kann ich das besser steuern finde ich. Das empfohlene Känguruh werde ich aber auf jeden Fall auch mal probieren
.
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Emely,
ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, deshalb überschneidet sich vielleicht was.
Nein, Du hast ihr ganz sicher nicht geschadet ! Vor allem weil Du ja auch schreibst, daß sie im KiWa ganz zufrieden ist.
Ich bin auch erst später zum Tragen gekommen. Mit 4 oder 5 Wochen haben wir zum 1. Mal die WKT probiert, waren aber auch super unsicher, kannten auch keine sonstigen Trageeltern, hatten dann ne Beratung, als er 6 Wochen alt war. Habens dann immer mal probiert - immer unter den Vorhaltungen meiner Mutter (zu heiß, zu fest gebunden), was auch wenig förderlich war. Mit 8 Wochen kam dann ne Leistenbruch-OP, dann hab ich mich erstmal nicht getraut wegen der Narbe, da konnte mir auch kein Arzt was Vernünftiges zu sagen. Jedenfalls: So richtig viel getragen haben mein Mann und ich erst, als unser Zwerg schon 4 - 5 Monate alt war. Das war dann aber auch super und Vollzeit. Als wir ohne KiWa in den Urlaub gestartet sind, hätten uns die Großeltern fast für verrückt erklärt.
Also, auch ein später Start kann gelingen. Unser Kleiner wird jetzt mit über 2 auch noch getragen, nicht so oft, vlt 1 x pro Woche, meist auf dem Rücken, und das genießt er dann immer noch.
Also: Viel Spaß !!! Du hast noch ne lange Zeit vor Dir !
ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, deshalb überschneidet sich vielleicht was.
Nein, Du hast ihr ganz sicher nicht geschadet ! Vor allem weil Du ja auch schreibst, daß sie im KiWa ganz zufrieden ist.
Ich bin auch erst später zum Tragen gekommen. Mit 4 oder 5 Wochen haben wir zum 1. Mal die WKT probiert, waren aber auch super unsicher, kannten auch keine sonstigen Trageeltern, hatten dann ne Beratung, als er 6 Wochen alt war. Habens dann immer mal probiert - immer unter den Vorhaltungen meiner Mutter (zu heiß, zu fest gebunden), was auch wenig förderlich war. Mit 8 Wochen kam dann ne Leistenbruch-OP, dann hab ich mich erstmal nicht getraut wegen der Narbe, da konnte mir auch kein Arzt was Vernünftiges zu sagen. Jedenfalls: So richtig viel getragen haben mein Mann und ich erst, als unser Zwerg schon 4 - 5 Monate alt war. Das war dann aber auch super und Vollzeit. Als wir ohne KiWa in den Urlaub gestartet sind, hätten uns die Großeltern fast für verrückt erklärt.
Also: Viel Spaß !!! Du hast noch ne lange Zeit vor Dir !
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu erstmal schön zu hören das es mit der WXT nun gut klappt und ihr zufrieden seit.
Zu deinem ersten Post, ich schließ mich den anderen an, also die ersten 3 Wochen nicht zu tragen ist glaub ich auch wirklich nichts dramatisch bzw. ungewöhnliches, selbst in der Tragewelt.
Ich hab damals Jonas auch erst mit 3/4 Wochen das erste Mal ins Tuch gesetzt, hab mich davor auch nicht getraut, obwohl ich Tuch schon längst hatte und auch schon im Vorfeld geübt hatte.
Diesmal, mit der Erfahrung des ersten Kindes habe ich vor unseren Familienzuwachs von Anfang an zu tragen, falls mir das Möglich ist.
Aber auch wenn ich es vorhabe, kann es sein das ich mir dann doch wieder Zeit lasse.
Wie bei allen Dingen sollte man auf sein Bauchgefühl hören.
Wünsch weiterhin viel Spaß beim Tragen und auch viel Erfolg beim üben der Kängurutrage, wenn ihr die mal ausprobiert.
Zu deinem ersten Post, ich schließ mich den anderen an, also die ersten 3 Wochen nicht zu tragen ist glaub ich auch wirklich nichts dramatisch bzw. ungewöhnliches, selbst in der Tragewelt.
Ich hab damals Jonas auch erst mit 3/4 Wochen das erste Mal ins Tuch gesetzt, hab mich davor auch nicht getraut, obwohl ich Tuch schon längst hatte und auch schon im Vorfeld geübt hatte.
Diesmal, mit der Erfahrung des ersten Kindes habe ich vor unseren Familienzuwachs von Anfang an zu tragen, falls mir das Möglich ist.
Aber auch wenn ich es vorhabe, kann es sein das ich mir dann doch wieder Zeit lasse.
Wie bei allen Dingen sollte man auf sein Bauchgefühl hören.
Wünsch weiterhin viel Spaß beim Tragen und auch viel Erfolg beim üben der Kängurutrage, wenn ihr die mal ausprobiert.
- Christiane
- SuT-Legende
Liebe Emely,
herzlich Willkommen hier!
Zu Deiner Ausgangsfrage ist ja schon alles gesagt.
Meinen Sohn habe ich übrigens die ersten Wochen auf dem Arm getragen...
Zur Wickelkreuztrage:
Kennst Du die Videoanleitung von Nicole? http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Sie erklärt ganz toll die unaufgefächerte Wickelkreuztrage mit Innensack. Vielleicht möchtest Du es ja nochmal mit Innensack versuchen.
Zu fest binden kannst Du übrigens nicht, da müßtest Du schon brachiale Kräfte haben.
Der Kopf Deiner Maus ist auf der optimalen Höhe, wenn Du den Deinen Kopf leicht neigst und ihre Stirn küssen kannst.
Auch zum Känguru möchte ich Dir ein Video von Nicole empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related
Viel Spaß beim Üben! Und wenn Du Fragen hast, immer her damit!
herzlich Willkommen hier!
Zu Deiner Ausgangsfrage ist ja schon alles gesagt.
Zur Wickelkreuztrage:
Kennst Du die Videoanleitung von Nicole? http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Sie erklärt ganz toll die unaufgefächerte Wickelkreuztrage mit Innensack. Vielleicht möchtest Du es ja nochmal mit Innensack versuchen.
Zu fest binden kannst Du übrigens nicht, da müßtest Du schon brachiale Kräfte haben.
Auch zum Känguru möchte ich Dir ein Video von Nicole empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related
Viel Spaß beim Üben! Und wenn Du Fragen hast, immer her damit!
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- posy
- Mod a.D.
Liebe Emely,
auch von mir ein herzliches
Ich kann nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben.
Es ist toll, dass Du so gern tragen willst und nicht nachlässt. Da hat Dein Bauchgefühl sicher Recht gehabt, dass Dir Deine ersten Versuche nicht fest genug schienen. Es ist auch nicht so einfach, mit dem Tuch klarzukommen, wenn man mit der Anleitung allein ist. Schön, dass die Hebamme Dir eine Bindeweise gezeigt hat!
Viel Spaß beim Tragen und auch hier im Forum!
P.S.: Und falls Du noch nach einer Trageberaterin suchst...
auch von mir ein herzliches
Ich kann nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben.
Es ist toll, dass Du so gern tragen willst und nicht nachlässt. Da hat Dein Bauchgefühl sicher Recht gehabt, dass Dir Deine ersten Versuche nicht fest genug schienen. Es ist auch nicht so einfach, mit dem Tuch klarzukommen, wenn man mit der Anleitung allein ist. Schön, dass die Hebamme Dir eine Bindeweise gezeigt hat!
Viel Spaß beim Tragen und auch hier im Forum!
P.S.: Und falls Du noch nach einer Trageberaterin suchst...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
emely
- ist gern hier dabei
Nochmal danke für die lieben Worte und die tollen Tips
. So dürfte das jetzt klappen, ich bin total motiviert!
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
- posy
- Mod a.D.
Klasse!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wir haben den Bondolino bekommen, als das Kind 2 Wochen alt war und im ersten Monat haben wir noch viel den Kinderwagen benutzt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Kind dadurch ein Bindungsproblem hat. Nur wir hatten irgendwann keine Lust mehr, Kind im Arm oder Bondolino zu tragen und den Kiwa vor uns her zu schieben.emely hat geschrieben:Schließlich habe ich sie eher im Kinderwagen durch die Gegend geschoben, sie schläft darin auch so unglaublich friedlich, dass ich nichts Schlechtes daran finden konnte. Jetzt ist sie schon über drei Wochen alt und ich habe Angst, bereits wichtiges verpasst zu haben in Bezug auf "Urvertrauen" durch mein Nicht-Tragen. Meint ihr, das könnte ihr "geschadet" haben? Hat auch jemand erst später angefangen mit dem Tragen? Ich bin für alle Antworten dankbar!
Und ganz abgesehen davon: Im ersten Monat konnte ich nur wenig und kurz tragen. Längere Touren musste eh mein Mann übernehmen. Und auch beim nächsten Kind würde ich mir da am Anfang keinen Stress machen, sondern abwarten, bis alles abgeheilt ist.
-
emely
- ist gern hier dabei
Mittlerweile bin ich völlig beruhigt. Ich bin mir sicher, meiner Kleinen geht es blendend - sie ist ein total ausgeglichenes sonniges Baby
. Ich habe mir jetzt übrigens den MySol von Girasol gekauft und bin total begeistert. Wirklich leicht zu binden und sehr abgenehm für mich zum Tragen. Und dem Würmchen scheints zu gefallen
. Nur mein Mann muss sich noch an das Pink gewöhnen - aber ich habe ihn schon fast überzeugt
. Also: Toll, dass ihr mich so beruhigen konntet und auf frohes Tragen allerseits!
-
Schneckchen
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
von mir auch noc ein herzliches Willkommen!
Zu der eigentlichen Frage wurde ja schon alles geschrieben. Ich wünsche euch viel Spaß beim Tragen! Und wenn dein Mann sich nicht an die Farbe gewöhnen kann (oder will) ist das doch ein guter Grund sich noch ein anderes Tuch oder TH zuzulegen.
von mir auch noc ein herzliches Willkommen!
Zu der eigentlichen Frage wurde ja schon alles geschrieben. Ich wünsche euch viel Spaß beim Tragen! Und wenn dein Mann sich nicht an die Farbe gewöhnen kann (oder will) ist das doch ein guter Grund sich noch ein anderes Tuch oder TH zuzulegen.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)