Die anderen Mütter und ... ich
Moderator: Giraeffchen
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
und immer wieder gern: "Bin ich zu faul für, wenn ich nen besseren Effekt mit 5min Stillen erreiche"

Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Die anderen Mütter und ... ich
Aus diesem Grund bin ich mit meiner Jüngsten zu gar keiner Gruppe außer der LLL-Stillgruppe gegangen. Schon bei den Größeren (da waren wir eigentlich noch "mainstreamiger") und noch mehr bei der Kleinen fand ich schlimm, was ich teilweise mitbekam. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Ich bin nicht mal in die Krabbelgruppe unserer Kita gegangen, obwohl ich ein paar der Mütter vom Smalltalk ganz nett finde. Ich mag aber nicht wissen, wie die mit Babys umgehen, das ist einfach was anderes als mit nem älteren Kleinkind.
Den Mund aufgemacht habe ich nie. Ich war nie die Gruppenleiterin (die die Vorgehensweisen mitbekam und nicht weiter kommentierte oder für gut befand) sondern nur eine andere Mutter. Ich kann nicht die ganze Welt retten. Ich halte mich inzwischen aus Baby-Gesprächen weitgehend raus, weil ich, wenn ich von unserem Umgang erzähl(t)e, mindestens blöde Blicke, meist aber blöde Sprüche abbekomme/-bekam. Auf die kann ich verzichten. Da gehe ich lieber nur alle 2 Wochen zur Stillgruppe und/oder zu Forentreffen.
Den Mund aufgemacht habe ich nie. Ich war nie die Gruppenleiterin (die die Vorgehensweisen mitbekam und nicht weiter kommentierte oder für gut befand) sondern nur eine andere Mutter. Ich kann nicht die ganze Welt retten. Ich halte mich inzwischen aus Baby-Gesprächen weitgehend raus, weil ich, wenn ich von unserem Umgang erzähl(t)e, mindestens blöde Blicke, meist aber blöde Sprüche abbekomme/-bekam. Auf die kann ich verzichten. Da gehe ich lieber nur alle 2 Wochen zur Stillgruppe und/oder zu Forentreffen.
-
Calla
- ist gern hier dabei
Eine dicke Umarmung!
Ich finde solche Situationen sehr schwierig. Traurig stimmt mich vorallem, dass die Mütter den Tipps der anderen mehr trauen als ihrem Bauchgefühl.
Viel Mut!
Ich finde solche Situationen sehr schwierig. Traurig stimmt mich vorallem, dass die Mütter den Tipps der anderen mehr trauen als ihrem Bauchgefühl.
Hast du das in der Gruppe auch erzählt? Das könnte Interesse wecken (und damit Nachfragen).carolina hat geschrieben: dass mein Familienbett-Kind abends zeigt, wenn es ins Bett will und sich bei Bedarf selbst auf den Schlafsack legt und nach mir ruft, damit ich stillen komme![]()
Viel Mut!
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Oft ist es aber wirklich so das die anderen einfach auch nix sagen
In meiner Pekip-Gruppe ist z.B. auch ne Mama gewesen von der ich jetzt (das Pekip ist vorbei) weis das sie im Familienbett schlafen und das sie ihre Kleine so lange gestillt hat bis sie sich selbst abgestillt hat. Im Pekip selbst hab ich nur gewusst das sie stillt....
Sogar im Geburtsvorbereitungskurs hab ich ne Mama kennengelernt die hier super reinpassen würde, aber auch nur weil mein Mann und ich erlich gesagt haben wie wir es machen wollen.
Aber ich finde es auch manchmal schwer wenn andere Mamas z.B. übers ferbern reden..will auch niemand auf die Füße treten. Aber mir tun die Kinder oft sehr leid und es fällt mir dann echt schwer nichts zu sagen oder diplomatisch zu antworten wenn ich was gefragt werde.
In meiner Pekip-Gruppe ist z.B. auch ne Mama gewesen von der ich jetzt (das Pekip ist vorbei) weis das sie im Familienbett schlafen und das sie ihre Kleine so lange gestillt hat bis sie sich selbst abgestillt hat. Im Pekip selbst hab ich nur gewusst das sie stillt....
Sogar im Geburtsvorbereitungskurs hab ich ne Mama kennengelernt die hier super reinpassen würde, aber auch nur weil mein Mann und ich erlich gesagt haben wie wir es machen wollen.
Aber ich finde es auch manchmal schwer wenn andere Mamas z.B. übers ferbern reden..will auch niemand auf die Füße treten. Aber mir tun die Kinder oft sehr leid und es fällt mir dann echt schwer nichts zu sagen oder diplomatisch zu antworten wenn ich was gefragt werde.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

- love123
- alter SuT-Hase
ich kann dich gerade total gut verstehen! ich bin heute auch total traurig. eine bekannte hat mir erzählt, dass sie ab heute ihr baby (7 monate alt) in sein eigenes zimmer am anderen ende der wohnung legen will
ihr mann konnte im selben raum mit baby nicht durchschlafen, weil er immer mitaufgewacht ist, wenn der kleine munter wurde und hat deshalb im kinderzimmer geschlafen. und sie hat das kleine in der nacht auch oft sich selbst überlassen, weil sie in ruhe schlafen wollte und es nicht ausgehalten hat, dass er sie geweckt hat. (eh nur 2x die nacht! dagegen ist meine maus oft wach... auf alle fälle haben sie jetzt beschlossen, das zwergi einfach in einen anderen raum zu legen- offizielle begründung: es ist nur, damit das baby besser schläft?!?!?!
weil es ja nur aufwacht, weil sie im schlaf zu laut ist?!?!? und KEIN argument von mir hat sie auch nur ein bissi interessiert
und jetzt muss ich immer wieder an das arme zwergi denken
das macht mich traurig und ich kann es überhaupt nicht verstehen 
und jetzt muss ich immer wieder an das arme zwergi denken
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
-
Calla
- ist gern hier dabei
Das kenne ich leider auch. Bei einer Kollegin habe ich jetzt aber gerade die Erfahrung gemacht, dass es etwas bringt, ihr vorallem mal zuzuhören und nachzufragen. Wieso sie was genau warum macht, welche Bedenken sie bei meinem "Erziehungsstil" hat und welche bei ihrem etc. Ich glaube, jetzt ist endlich etwas Eis gebrochen - immerhin.love123 hat geschrieben:und KEIN argument von mir hat sie auch nur ein bissi interessiert![]()
![]()
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Ok, im Eins-zu-Eins-Gespräch ist das was anderes. In einer Gruppe, gerade wenn die mit der anderen Ansichten in der Mehrheit sind (was eigentlich immer so ist), halte ich es für aussichtslos.Calla hat geschrieben:Das kenne ich leider auch. Bei einer Kollegin habe ich jetzt aber gerade die Erfahrung gemacht, dass es etwas bringt, ihr vorallem mal zuzuhören und nachzufragen. Wieso sie was genau warum macht, welche Bedenken sie bei meinem "Erziehungsstil" hat und welche bei ihrem etc. Ich glaube, jetzt ist endlich etwas Eis gebrochen - immerhin.love123 hat geschrieben:und KEIN argument von mir hat sie auch nur ein bissi interessiert![]()
![]()
-
Lösche Benutzer 7240
Danke für Eure lieben Antworten und Umarmungen! Mir geht es zum Glück schon viel besser, gestern war irgendwie kein guter Tag, ich war immer wieder kurz davor, loszuheulen.
Bequatschen lass ich mich von niemandem in der Gruppe (die ja auch nicht von mir
), ich posaune auch gerne heraus, dass wir alle zusammen schlafen und ich ihn stille und dass es für mich insofern stressfreier ist, wenn der Kleine nachts aufwacht. Das Argument zieht natürlich nur bedingt, wenn alle anderen eh schon abgestillt haben. Dafür habe ich letztens eine andere Mutter ganz glücklich gemacht, die ihre Tochter auch noch stillt (Kind ist auch 1,5) und der alle Verwandschaft erzählt, das Mädchen wär so klein und schmal deshalb. Kein Wunder, die Mutter war auch extrem klein und schmal, Asiatin, und ich habe dann meinen Brocken präsentiert, der ja immer noch sehr viel stillt, da hat sie sich total gefreut
Mich nervt es halt, dass diese Schlafprogramme hier so omnipräsent sind, immer wieder weiterempfohlen werden als "das" Mittel und meiner Meinung nach den Kindern überflüssiges Leid verursachen (Und nein, ich glaube nicht, das Wickeln, selbst mit Pampers, oder eine zwischenzeitlich genervte Mutter oder ähnliches ein Kind traumatisieren
). Literatur besitze ich keine, hab auch nix gelesen, und meine eigene Erfahrung hat ja Stillen als ganz zentralen Bestandteil - insofern finde ich es schweirig, Alternativen aus einer "Ich-Perspektive" aufzuzeigen. (Ich finde das aber super, wenn Euch das diplomatischerweise gelingt!!) Und natürlich erst recht, wenn ich das Gespräch eher überhört habe. Naja, ich werde vielleicht nächste Woche nochmal offensiver über unser Schlafarrangement reden oder so oder mich bei der Mutter erkundigen, wie die Nächte inzwischen so sind. Vielleicht sollte ich mir wenigstens eine Literaturliste zusammenstellen? Letztendlich bin ich da eh schon die etwas Seltsame in der Gruppe (obwohl mein Kind geimpft ist
), dann könnte ich ja eigentlich noch etwas weiter gehen.
Ja, Berlin *sinnier* ... aaaaaaaber ... es fehlen die Berge. Daran wird es leider scheitern, ansonsten gern!
Bequatschen lass ich mich von niemandem in der Gruppe (die ja auch nicht von mir
Mich nervt es halt, dass diese Schlafprogramme hier so omnipräsent sind, immer wieder weiterempfohlen werden als "das" Mittel und meiner Meinung nach den Kindern überflüssiges Leid verursachen (Und nein, ich glaube nicht, das Wickeln, selbst mit Pampers, oder eine zwischenzeitlich genervte Mutter oder ähnliches ein Kind traumatisieren
Ja, Berlin *sinnier* ... aaaaaaaber ... es fehlen die Berge. Daran wird es leider scheitern, ansonsten gern!
-
sTanja
- Mod a.D.
Vieles ist nicht so wie es scheint, glücklicherweise. Mich macht sowas auch traurig, aber manchmal kann man auch auf den Mamainstinkt anderer vertrauen.
Meine Kollegin, deren zweites Kind ein paar Wochen älter als unsrer ist, hat mir erzählt das sie sich JKKSL gekauft hat und die erste (knapp 3) ferbern will. Mich hat das sehr traurig gemacht, ich sah mich aber nicht in einer Position in der ich ihr Predigten halten konnte/sollte. Als sie neulich wieder angreufen hat und mir erzählte das sie es nach 10 min aufgegeben hat und grausam findet, habe ich mich sehr gefreut....und denke es war besser sie hats selber rausgefunden.
Ich verbreite also auch einfach weiter wie wir es halten und das es gut so für uns ist und hoffe damit ein positives Beispiel zu geben.
Meine Kollegin, deren zweites Kind ein paar Wochen älter als unsrer ist, hat mir erzählt das sie sich JKKSL gekauft hat und die erste (knapp 3) ferbern will. Mich hat das sehr traurig gemacht, ich sah mich aber nicht in einer Position in der ich ihr Predigten halten konnte/sollte. Als sie neulich wieder angreufen hat und mir erzählte das sie es nach 10 min aufgegeben hat und grausam findet, habe ich mich sehr gefreut....und denke es war besser sie hats selber rausgefunden.
Ich verbreite also auch einfach weiter wie wir es halten und das es gut so für uns ist und hoffe damit ein positives Beispiel zu geben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)