Das leidige Gewichtsthema...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Das leidige Gewichtsthema...

Beitrag von honigtopf2010 »

Lisandra hat geschrieben:Also, wenn ich dich richtig verstehe, wurde noch nicht kontrolliert, ob der Kleine wirklich genug an der Brust trinkt. Pauschal vom Zufüttern (welche Qualifikation hat die Pekip Leiterin?) abzuraten finde ich falsch. Ich würde zuerst folgendes überprüfen:

- Hat eine Stillberaterin/Hebamme dem Kleinen schonmal den Finger in den Mund gesteckt und überprüft ob der Kleine richtig saugt?
- Um zu schauen, ob er genug aus der Brust rauskommt, sollte er vor und nach einer Mahlzeit gewogen werden. Ist er 80 g schwerer, kann man davon ausgehen, dass er genug bekommt.
- Eine besseree Möglichkeit ist die Windeln zu wiegen. Dazu solltest du über einen Tag, besser über zwei Tage alle Windeln sammeln und auswiegen. Ich kann dir nicht genau sagen, was ein 4 monate altes Kind ausgeschieden haben sollte, aber ein Kinderarzt oder eine Stillberaterin wird dies sicher wissen.

Die Flasche zu geben bedeutet nicht automatisch abstillen. Man kann z.B. abends, wenn die Brust meist leer ist durchaus die Flasche anbieten, wenn das Kind sonst nicht genügend bekommen würde. Es ist auch wichtig, eine Stillmahlzeit nachts gegen 2 Uhr anzubieten, da ist die Milchbildung am höchsten, da dann das meiste Prolaktin ausgeschüttet wird.

Die Milchbildung kann meiner Erfahrung nach gut mit alkoholfreiem Bier oder Malzbier in Schwung gebracht werden.
Liebe Peppy, ich möchte das auch nicht umkommentiert stehen lassen. Es meldet sich sicher noch eine Stillberaterin. Bis dahin gilt:
1. Ein Finger ist keine und schon gar nicht Mamas Brustwarze
2. Ganz bestimmt muss nicht jedes Kind zu jeder Mahlzeit 80gr trinken. Dieses Maß ist der Natur genauso unbekannt wie bspw. ein vier-Stunden-Rhytmus.
3. Es gibt nicht DIE Brust und DAS Kind. Jeder Mensch ist verschieden. Meine Brust ist abends nicht leer und eine Flasche kann sehr wohl zu jedem Alter dazu führen, dass die Kinder erkennen,dass die Milch daraus leichter zu bekommen ist. Dann ersetzen sie. Was ja so betrachtet durchaus klug wäre.

Also lies mal die Tipps zum Gedeihen und schau was hier sonst noch gesagt wird. Solltest du ein besseres Gefühl haben etwas dazu zu geben so gibt es auch andere Möglichkeiten als eine Flasche zu nutzen. Löffel etc. Auch dazu findest du hier Infos. Poste mal noch weitere Daten und auch ganz wichtig: Hör auf deinen Bauch.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo

mein kind hatte tatsächlich eine Gedeihstörung und ich habe nicht zugefüttert.

Das einzige was ich gemach t habe ist wiegen des kindes vor und nach dem stillen, später dann der windeln und ein paar mal abgepumte milch geben um einen eindruck davon zu bekommen wieviel das kind trinken mag wenn es leichter dran kommt.

ergebnis. kind hat auch aus der flasche nicht genug getrunken bzw wieder ausgespuckt. so war das zufüttern vom tisch.

ohne genauere eckdaten kann man die zunahem nicht beurteilen, aber 150g in 2 wochen finde ich gar nicht so wenig in dem alter. kommt aber darauf an wie dein kind so drauf ist und wie der verlauf ist

uns haben sie damals gesagt unser kind würde immer zart sein ( sollte uns beruhigen ) aber hat sich als irrtum herausgestellt. wir sind von der 15. perzentile auf die ca 80. gehüpft und haben jetzt ein michelin-weibchen. gesamtzunahme in 22 wochen etwas mehr als 3500g, was ca einem schnitt von 160 die Woche betrifft, aber da wir 300g wochen hatten gab es auch wochen mit weniger....
unser kind hätte theoretisch nicht so viel zunehmen müssen ( laut tabelle), aber sie mußte es wohl doch ( laut ihrer natur). das kann ich jetzt im nachhinein aber nur erkennen.

an deiner stelle würde ich jetzt erst mal alles an infos zusammentragen was geht. habe ich auch gemacht. und dann mal sehen was da plausibel ist. gib euch noch ein bißchen zeit

herzliche grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Wichtig: GUTE STILLBERATERIN kontaktieren ... AFS, LLL, IBCLC

Es gibt Kinder, die tatsächlich "still hungern" und sich an wenige und unvollständige Mahlzeiten gewöhnen. Es ist daher wichtig herauszufinden, was die Gewichtskurve DEINES Kindes ist und zu gucken, dass das Stillmanagement verbessert wird.

Ich persönlich finde, dass man nicht immer warten sollte bis das Kind vollkommen in den Brunnen gefallen ist, daher lieber vorher ein, zwei richtige Fachfrauen (vor Ort) kontaktieren und die Sache von verschiedenen Seiten beleuchten.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo peppy,

ich mag einfach noch mal kurz avoila zitieren:

avoila hat geschrieben:Hallo peppy,

Hast du schon den Thread zum Gedeihen gelesen? Klick da findest du erste Infos.
Magst du bitte noch ein paar Infos mit uns teilen, um dir zu helfen?
Kannst du bitte mal alle Gewichtsdaten posten, die du hast, mit Angabe des Datums und wer gewogen hat?
Wieviel und wie lang fütterst du zu?
Wie oft stillt ihr in 24 Stunden?
Wie viele volle Windeln hat dein Sohn am Tag?
Welchen Eindruck hast du von ihm? Ist er munter, fit, macht Fortschritte?
.
Für eine aussagekräftige Beurteilung der Gedeihens und der Gewichtsentwicklung sind diese Angaben notwendig, egal ob vor Ort oder hier ;-)

Liebe Grüße,
Julia
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Erst einmal ein großes Dankeschön an Euch! Ich finde es total klasse, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und die Mühe macht, hier die Probleme von fremden Leuten zu klären - als ich die vielen Anregungen und Gedanken gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut!!!

Wie findet man denn Stillberaterinnen vor Ort? Habe eigentlich nur Kontakt zu unserer Hebamme, die eng mit einer Kinderkrankenschwester zusammen arbeitet (habe mit beiden wegen Gewicht gesprochen). Aber grundsätzlich finde ich die beiden schon recht kompetent und eigentlich auch nicht übervorsichtig.

Nun habe ich mal die Gewichtsdaten zusammengesucht, die ich mir aufgeschrieben habe:
27.04. 3.250 g (Geburt)
03.05. 3.175 g (zwischendrin war's noch etwas weniger, aber ich glaube, der Gewichtsverlust war nicht mehr als 10%)
26.05. 4.180 g
12.07. 5.010 g
29.07. 5.270 g
11.08. 5.430 g
23.08. 5.560 g

Also schon so, dass es anfangs mehr war und in letzter Zeit weniger (anfangs hatte ich aber auch Milch für eine ganze Fußballmannschaft...)

Unsere Stillzeiten heute (und so ähnlich ist es jeden Tag): 5.30 Uhr (er), 8.00 Uhr (er), 11.00 Uhr (ich), 13.45 Uhr (er), 16.15 Uhr (ich), 18.30 Uhr (ich) und dann bekommt er jetzt nochmal was, bevor er ins Bett geht. Mit "(er)" meine ich, dass er seinen Hunger selbst gemeldet hat, "(ich)" bedeutet, dass ich ihn im zufriedenen ruhigen Zustand angelegt hab, weil ich dachte, er könnte mal wieder was trinken. Nachts schläft er die letzten Wochen eigentlich durch, aber auch davor ist er im Schnitt nur einmal nachts wach gewesen.

Mangels Babywaage habe ich mal die Windeln seit gestern abend gewogen, also genau den Inhalt von 24 Stunden: 295 Gramm (davon einmal Stuhlgang), aber das kann ich nun überhaupt nicht einordnen.

Ich selbst habe das Gefühl, dass ich früh (sicher durch die lange Nachtschlafphase) viel Milch habe, es aber nach der 3. Mahlzeit weniger wird (jetzt einfach mal vom Fühlen der Brust). Deshalb pumpe ich früh, wenn er nur eine Seite schafft, die andere ab und versuche das dann zuzufüttern, aber mit mäßigem Erfolg. Meist trinkt er davon nur ganz wenige Milliliter, eher so, dass er schluckt, was ich ihn bissel durch den Sauger in den Mund drücke.

Sind nun ziemliche viele Daten auf einmal, aber ich habe echt Sorge, dass er eben "still hungert", wie es hier auch geschrieben wurde und unsere Hebamme meint. Denn er selbst macht keinen hungrigen Eindruck und ist auch nach dem Stillen friedlich, z.T. ja auch recht lange.
Bild

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Stillberaterinnen gibts bei AFS oder LLL (ehrenamtlich):
http://www.lalecheliga.de/db/beraterin_suche_ext.php
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=8
Oder eine IBCLC (mit medizinischem Hintergrund)
http://www.velb.org/
http://www.bdl-stillen.de/
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Vielleicht ist ja die Kinderkrankenschwester sogar eine IBCLC?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Peppy,

vielen Dank für Deine Angaben. Daraus lässt sich folgendes ableiten:

* Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme lag in den ersten 3 Monaten bei ca. 180 g. Im ersten Lebensmonat sogar in der Größenordnung 300 g. Das ist hoher Wert und ein sicherer Hinweis dafür, dass mit Deiner Milchbildung und seinem Trinkverhalten grundsätzlich alles in Ordnung ist.
* Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme lag im letzten Monat bei gut 80 g. Der berühmte 4-Monats-Knick. ;-) Dieser tritt bei sehr vielen Kindern auf, die in den ersten Lebenswochen sehr stark zugenommen haben und ist damit als normal und unbedenklich anzusehen.

Fazit: aus den bisheringen Gewichtsdaten allein lässt sich definitiv keine Gedeihstörung, die ein Eingreifen erforderlich machen würde, diagnostizieren.

Weiterhin:
* Das Windelgewicht mit 300 g incl. Stuhlgang ist recht niedrig. Mögliche Erklärungen sind Wägeungenauigkeiten (womit wurden die Windeln gewogen?), starkes Schwitzen (naheliegend bei dem aktuellen schwül-heißen Wetter) und normale Schwankungen (am Tag davor und danach könnte es deutlich mehr gewesen sein). Sinnvoll fände ich daher, das Windelgewicht mal über FÜNF Tage konsequent zu notieren, um eine fundierte Aussage dazu zu bekommen.
* 7 mal stillen in 24 Stunden ist an sich völlig OK, wenn Dein Baby mit vormals 8 Stillmahlzeiten eine so starke Gewichtszunahme hatte. Was jedoch möglich ist: vielleicht ist diese Stillhäufigkeit für DICH etwas zu niedrig. Insbesondere die lange Nachtpause kann sich auf die Milchbildung auswirken. Du könntest entsprechend probieren, noch einmal nachts zwischendurch anzulegen (da empfielt sich z.B. die Zeit, wenn Du selbst zu Bett gehst), oder auch tagsüber 1-2 mal häufiger zu stillen. Dies wäre sicherlich effektiver als Pumpen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Nutzt Ihr künstliche Sauger? Insbesondere ein Schnuller sollte lieber NICHT zum Einsatz kommen.
* Vom Zufüttern künstlicher Milch kann in Eurer Situation nur abgeraten werden. Begründung: Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass Dein Baby akut gesundheitgefährdet wäre oder derzeit nicht effektiv trinken könnte oder Du ein Milchbildungsproblem hast. Die Folge unnötigen Zufütterns wäre in jedem Falle ein Milchrückgang bei Dir (nämlich um mindestens die zugefütterte Menge), und die Gefahr von daraus resultierenden Stillproblemen ist auch bei 4monatigen Babys nicht gleich null (da gibt's mehr als nur die klassische Saugverwirrung). Sinnvoll ist vielmehr, künstliche Sauger konsequent zu meiden und etwas häufiger als gewohnt das Stillen anzubieten. Wenn Dein Baby dann trinken mag, prima - wenn nicht, auch gut.
* Ich empfehle die Lektüre des Grundinfo-Threads zum Thema Gedeihen und Gewichtsentwicklung. Insbesondere der unterste Abschnitt passt auf Euch ("Konkrete Empfehlungen nach der Analyse").

Zusammengefasst: Die Gewichtsentwicklung allein ist kein Grund zur Sorge. Grund für sofortiges Eingreifen in Richtung Zufüttern sehe ich nicht. Zusammengenommen mit dem einmalig niedrig gemessenen Windelgewicht und der langen Nachtpause empfielt sich aber eine Beobachtung in den nächsten Wochen.
Es besteht die Möglichkeit, dass alles in bester Ordnung ist (Baby gesund, Mama gesund, und Baby nimmt auch mit dem Angebot häufigeren Stillens nicht stärker zu), genauso wie, dass Deinem Baby 1-2 Mahlzeiten mehr pro Tag durchaus gut tun und es damit mehr Ausscheidung und Gewichtszunahme zeigt. Einfach locker beobachten.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden. ;-)

Ich hoffe, diese Hinweise waren hilfreich,
Rückfragen immer gerne und LG
Julia
Lavynia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lavynia »

Hallo,

die mir vorangehende Antwort erscheint mir fundiert, dem würde ich auch zustimmen.

Dem Gefühl nach aus der Ferne beurteilt würde ich von zusätzlicher Milchgabe auch erst einmal abraten. Die Kinder entwickeln sich so unterschiedlich, dass es sich bei den Richtwerten wirklich nur um ganz grobe Angaben handelt. Wichtiger ist ja doch immer der persönliche Eindruck vom Kind.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass mein Sohn die ersten zwei Monate auch extrem zugelegt hat, seitdem aber nur noch in ganz kleinen Schritten.
Und zu dem Schreien an der Brust: Kannst Du das irgendwie mehr beschreiben? Wir hatten das auch eine lange Zeit lang.. Eine gesicherte Erklärung habe ich nie bekommen, aber ich vermute, dass bei mir zu viel Milch kam und er sich daran verschluckt hat oder es ihm einfach zu viel war. Hast Du die Milch schon einmal ausgestrichen? Und wenn ja, wie war es nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hatte? Bei mir schoßen dann drei oder mehr sichtbare Strahlen heraus.. Kein Wunder, dass mein Sohn DAS nicht trinken wollte. Da half dann ausstreichen (evtl. für späteres Einfrieren auffangen) und danach anlegen.
Ich persönlich finde die Nachtpause allerdings auch sehr lang - wenn auch beneidenswert!! Hast Du noch einmal versucht, ihn vor Deinem Zubettgehen anzulegen?

Viel Erfolg Dir und alles gute dem Kleinen
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

hallo peppy

bei uns wiegt so ne windel am morgen schon mal gut und gerne 200g. aber jetzt bei der hitze sind die windeln ganz merkwürdig leicht. kann also wirklich daran liegen. der gewichtsverlauf ist doch super.

ich würde echt mal windeln wiegen, aber wie man die hitze da jetzt rasurechnet weiß ich auch nicht. ich glaub ich wieg morgen mal unsere aufwachwindel. das macht mich jetzt doch neugierig.

liebe grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Stillforum“