Liebe Peppy, ich möchte das auch nicht umkommentiert stehen lassen. Es meldet sich sicher noch eine Stillberaterin. Bis dahin gilt:Lisandra hat geschrieben:Also, wenn ich dich richtig verstehe, wurde noch nicht kontrolliert, ob der Kleine wirklich genug an der Brust trinkt. Pauschal vom Zufüttern (welche Qualifikation hat die Pekip Leiterin?) abzuraten finde ich falsch. Ich würde zuerst folgendes überprüfen:
- Hat eine Stillberaterin/Hebamme dem Kleinen schonmal den Finger in den Mund gesteckt und überprüft ob der Kleine richtig saugt?
- Um zu schauen, ob er genug aus der Brust rauskommt, sollte er vor und nach einer Mahlzeit gewogen werden. Ist er 80 g schwerer, kann man davon ausgehen, dass er genug bekommt.
- Eine besseree Möglichkeit ist die Windeln zu wiegen. Dazu solltest du über einen Tag, besser über zwei Tage alle Windeln sammeln und auswiegen. Ich kann dir nicht genau sagen, was ein 4 monate altes Kind ausgeschieden haben sollte, aber ein Kinderarzt oder eine Stillberaterin wird dies sicher wissen.
Die Flasche zu geben bedeutet nicht automatisch abstillen. Man kann z.B. abends, wenn die Brust meist leer ist durchaus die Flasche anbieten, wenn das Kind sonst nicht genügend bekommen würde. Es ist auch wichtig, eine Stillmahlzeit nachts gegen 2 Uhr anzubieten, da ist die Milchbildung am höchsten, da dann das meiste Prolaktin ausgeschüttet wird.
Die Milchbildung kann meiner Erfahrung nach gut mit alkoholfreiem Bier oder Malzbier in Schwung gebracht werden.
1. Ein Finger ist keine und schon gar nicht Mamas Brustwarze
2. Ganz bestimmt muss nicht jedes Kind zu jeder Mahlzeit 80gr trinken. Dieses Maß ist der Natur genauso unbekannt wie bspw. ein vier-Stunden-Rhytmus.
3. Es gibt nicht DIE Brust und DAS Kind. Jeder Mensch ist verschieden. Meine Brust ist abends nicht leer und eine Flasche kann sehr wohl zu jedem Alter dazu führen, dass die Kinder erkennen,dass die Milch daraus leichter zu bekommen ist. Dann ersetzen sie. Was ja so betrachtet durchaus klug wäre.
Also lies mal die Tipps zum Gedeihen und schau was hier sonst noch gesagt wird. Solltest du ein besseres Gefühl haben etwas dazu zu geben so gibt es auch andere Möglichkeiten als eine Flasche zu nutzen. Löffel etc. Auch dazu findest du hier Infos. Poste mal noch weitere Daten und auch ganz wichtig: Hör auf deinen Bauch.