Kind braucht Mittagsschlaf, lässt sich aber nicht hinlegen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kind braucht Mittagsschlaf, lässt sich aber nicht hinleg

Beitrag von Mondenkind »

Wann, also zu welcher Uhrzeit, kommen Eure Kinder denn aus dem Kindergarten?

Meine Tochter schafft zur Zeit von sich aus den Mittagsschlaf ab. Ich bin aber mal gespannt wie das wird, wenn sie nächste Woche in den Kindergarten kommt, das ist ja ganz schön anstrengend. In der Kita haben sie immer noch Mittagsschlaf gemacht, da haben sie die Großen aber auf Bitte der Eltern in der Regel nach 30 Minuten geweckt, da es hier sonst abends gar nicht geht. Wenn sie ne Stunde schläft, dann geht sie erst um halb 11 ins Bett :?

Ich finde die Idee mit den Hörspielkassetten auch ok. Besser als ein Kind, das total durch ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier 12.30 ungefähr, spätestens 13 Uhr.
Ohne kiga kein Problem ohne schlafen, aber jetzt beim Neustadt ist sie dann schon sehr platt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Bei uns ist um 12 Uhr Schluss im Kiga.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Kindergarten geht bis 12:00 Uhr bei uns.

Abends wird es dann bei uns zwar auch ein bisschen später, aber das macht mir nach einem Gute-Laune Nachmittag nicht so viel aus :wink: .

LG (auch an Mondenkind) :wink:
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Bei einer Freundin hat Meditationsmusik bewirkt, dass ihre Tochter nach dem Kiga runterfahren und schlafen konnte. Sie hatte schon lange den Mittagsschlaf abgeschafft, brauchte ihn dann aber doch wieder. Das habe ich hier auch vermutet, ist aber nicht eingetroffen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

was spricht denn aus Deiner Sicht gegen Hörspiele? Muss ich mal fragen - bei uns sind die sehr beliebt, gerade bei Tochter.....

Junior geht auch nicht ins Bett, wenn er tagsüber schläft. Das tut er dann an Ort und Stelle, meist auf dem Sofa.....er kommt allerdings später nach Hause (gegen 15.00 oder 16.00 Uhr) und ist ja auch älter. Heute ist er an der Bushaltestelle auf meinen Füßen sitzend eingeschlafen.... :roll:
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Muschelsucherin hat geschrieben:Mein Sohn ist nach dem Kinderarten einfach nur fertig. Er ist hundemüde. Wenn er heimkommt, legt er sich schon im Flur auf den Teppich, weil er nicht mehr kann.
macht meiner ab und an auch und ich frage ihn dann, ob er ins bett/sofa möchte, wenn er möchte, dann legt er sich hin, ansonsten nicht. manchmal bleibt er auf dem teppich liegen und ich lass ihn, desöfteren ist er da auch schon eingeschlafen :lol:
ich zwinge ihn nicht, er soll selbst entscheiden, was er mag.
entweder schlafen oder nicht, wenn er zu müde zum essen ist, dann mach ich ihn das mittagessen später warm
(wir essen mittags warm und das ist fertig, bevor ich ihn um 12:15 uhr aus dem kiga abhole)
weil ich eben auch nicht mag, wenn er dann nachmittags "zusammenfuttert".
an nicht seltenen tagen geht er dann abends gegen 18 uhr aufgrund von völliger müdiglkeit ins bett.
Muschelsucherin
SuT-Legende

@Sandküste: Ich hab´s halt nicht so mit Medien im Kindergartenalter. Weißt du ja. :wink:
Darüber will ich jetzt auch gar nicht diskutieren, aber gegen Musik ist ja eigentlich nichts einzuwenden.

@mama2008: Wir sind halt nachmittags meistens verabredet. Mittagessen später essen akzeptiert er irgendwie nicht.

Ich könnte vielleicht auch statt der Kassette ein bisschen was vorlesen.
Dann hat er gleichzeitig Exclusivzeit mit mir.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Genau, das mit dem Vorlesen wollte ich auch vorschlagen. Mein Sohn hat ja schon sehr früh tagsüber nicht mehr geschlafen. Ich habe daher immer nach dem Essen vorgelesen und danach war er wieder einigermaßen fit. Die Kleinen erholen sich doch so schnell wieder. Ich kann mich auch noch erinnern, dass er sich gerne ein bißchen auf dem Boden rumgewälzt hat.

Ich kenne auch Familien, die haben eine Mittagspause eingeführt. Die Kinder sollen sich nach dem Mittagessen eine zeitlang im Kinderzimmer beschäftigen. Oft schlafen die dann doch in irgendeiner Ecke ein. Ich habe das aber nicht so gemacht, denn mein Sohn wollte nicht alleine ins Kinderzimmer. Er fängt erst jetzt an, dass er dort mal ein paar Minuten alleine bleibt. Außerdem hatte ich bislang kein Bedürfnis nach Mittagspause, habe es also nicht forciert. Ich kenne aber einige Familien bei denen es gut klappt. Aber immer nur, wenn die Mama da voll dahinter stand und wie gesagt selber ein Päuschen braucht. Mein Tiefpunkt kommt immer erst später.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich will auch keinesfalls, dass er alleine in einer Ecke einschläft oder dass er alleine Kasseten anhört und ich sute in der Zeit oder so.

Ich werd das mal mit Vorlesen versuchen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“