Suche Rat zum Stillen von Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamarie
gut eingelebt

Re: Suche Rat zum Stillen von Zwillingen

Beitrag von Mamarie »

Hallo,

mensch, irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor... Ich fühle absolut mit dir, bei mir war es sehr ähnlich.
Meine ersten Stillversuche sahen auch so aus: Habe stundenlang auf dem Sofa gesessen, die Kleinen haben mal getrunken, mal
genuckelt und zwischendurch bei mir geschlafen (auf dem Zwillingsstillkissen). An alleine irgendwo hinlegen war garnicht zu denken und
geschrien haben sie auch sehr viel.
Ich würde da nichts mit Wasser, Fencheltee oder gar Traubenzuckerlösung machen (habe ich auch alles empfohlen bekommen).
Bei meiner Hebamme wundere ich mich im Nachhinein auch über so manchen Tip...
Frage wirklich lieber eine Stillberaterin, sie kann dir bestimmt helfen und vor allem Mut machen.
Mit den Stillhütchen war es bei mir so, dass ich das Gefühl hatte, die Kleinen nuckeln da besonders dran herum. Das ist echt anstrengend und
irgendwann kam der Punkt an dem ich sie nicht mehr benutzen wollte. Habe auch mal gelesen, dass die Brust ohne Stillhütchen mehr stimuliert wird,
was dann bestimmt wiederum besser für die Milchproduktion ist.
Wir haben uns andere Fläschchen besorgt mit diesen länglichen Saugern, dannach haben beide Babys viel besser an der Brust gesaugt.

Vielleicht hast du ja auch Lust das mit den Tragetüchern wirklich mal auszuprobieren? Mir hat es sehr geholfen, trage meine beiden sehr oft vorne (Manduca) und hinten (Tragetuch). Das ist ja auch sehr viel Nähe und gut für die Milchbildung. Dort können sie bestimmt auch gut schlafen.
Bitte lass dich nicht beirren vonwegen verwöhnen, ich bin mir sicher, dass deine Mäuse die Nähe brauchen.
Meine Mädels sind jetzt 18 Wochen alt und seit ein paar Tagen erst schlafen sie auch mal auf dem Sofa ein,
oder liegen eine Zeit und schauen sich das Mobile an...

Ich weiß wie anstrengend das alles sein kann (und oft immernoch ist), und es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden um dir Mut zu machen, ohne dass es so nach Floskel klingt.
Viele Dinge brauchen mehr Zeit als man denkt, denn man muss seinen Weg mit Zwillingen erst einmal finden. Das hat viele Höhen und Tiefen, ich muss auch immer wieder üben Geduld aufzubringen, vor allem mit mir selbst und dem Stillen.
Bin natürlich keine Stillberaterin und mein Weg war sicherlich dann doch wieder ganz anders, würde aber schätzen, dass du ganz gute Voraussetzungen hast, da du ja ein Kind schon voll stillst.

Ansonsten kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden und wenn es nur mal zum "ausheulen" ist :)
Ich wünsche dir viel Kraft

Marie :sling_doppel_2:
Marie (12/82), mit den beiden Mäusen Jana und Ida (04/11)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Puuh, das liest sich alles sehr anstrengend für dich.
Wegen der späten Uhrzeit erstmal leider nur knapp, aber zu der Frage wollte ich unbedingt etwas sagen.
Doppelpackmom hat geschrieben:Und ist es wirklich unbedenklich Wasser zu geben?
Es ist gerade in eurer Situation NICHT unbedenklich Wasser zu geben!
Wasser bei noch so jungen Babys ist weder nützlich, noch nötig, sondern kann mitunter sogar kontraproduktiv sein. Nicht nur, dass deine Brust die an Wasser getrunkene Menge nicht produziert, dein Kind (und da sind ja beide noch leicht) bekommt mit der Menge KEINE Kalorien.

Ich mag dir noch Mut machen, du wirst deinen/euren Weg finden und was ausreicht an Stilldauer, das entscheiden du und deine Kinder. :wink:

Was ich bei euch allerdings auch wirklich wichtig finde ist, dass du eine Stillberaterin vor Ort findest. Gibts da evtl eine Stillgruppe, an deren Leitung du dich wenden könntest? Oder zumindest eine telefonische Betreuung durch eine Stillberaterin?

Viel Kraft wünsche ich dir.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Doppelpackmom,

jusl scheint im Urlaub zu sein???

Mal von meiner Laienseite: Wasser würde ich auf keinen Fall geben, da sind keine Kalorien drin, und bei Deinen Kindern scheint zunehmen ja ein Thema zu sein. Stillhütchen.... Tja... Schade. Mein Kind ist auch so ein Hütchenkind. Und ja, damit ist ihre Stilltechnik total versaut worden. Normalerweise müssen Kinder den Mund weit aufmachen und die Lippen rausstülpen. Was Du beschreibst klingt genauso, wie mein Mäuschen es macht. Und ja, das kann weh tun. Zum Glück habe ich keine Probleme mit der Milchmenge, aber es ist typisch, dass bei Stillhütchen die Milchmenge nicht reicht.

Zur Steigerung der Milchproduktion kannst Du eigentlich nur eines tun: Stillen, stillen, stillen. Was auch hilft sind Ruhe, und bei mir Caro-Kaffee und Dill.

Ich würde Dir auch DRINGENST (noch viel viel dringender als eine Trageberatung) eine Stillberatung empfehlen, damit mal jemand schauen kann, wie Deine Kinder trinken. Dauernuckeln scheint normal zu sein, meine hat das nie gemacht, aber jetzt (3,5 Monate) macht sie es nachts ganz gern mal :roll: .

Und Deine Schwiemu: lass sie reden. Tu unbedingt das, was Dein Bauch Dir sagt. Alles andere würdest Du früher oder später bereuen (das gilt übrigens auch für den umgekehrten Fall, also falls Du nicht stillen willst.) Hör auf Deinen Bauch, Deine Mama-Intuition wird Dir den richtigen Weg weisen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigbienchen
Mod a.D.

Doppelpackmom, wie siehts aus bei euch?
Hast du vor Ort jemanden gefunden, der dir weiterhelfen kann?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Huhu, wollte mal hören, wie es euch geht? Brauchst du noch Hilfe bei der Suche nach einer Stillberatung?
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Doppelpackmom
Herzlich Willkommen

Beitrag von Doppelpackmom »

Hallo an Alle die mir geantwortet haben und Danke für die Aufmunterung. Die letzten zwei Tage waren echt hart, konnte aber heute endlich mal wieder aufatmen, auch Dank meiner Schwiegermutter. Sie konnte uns kurzfristig besuchen und helfen. Ich habe auf Euren Rat gehört und das Wasser weggelassen. Den Großen habe ich dann gar nicht mehr von der Brust bekommen. Sofortiges schreien wie am Spieß. Für die Kleine haben wir die Flasche die länglichen Sauger genommen, die dem Saugen an der Brust sehr ähnlich sein sollen. Und siehe da, das war Madam zu anstrengend. Auch hier war dann schreien angesagt. Bin aber hart geblieben und habe ihr nur die Wahl zwischen diesen Saugern und meiner Brust gelassen. Und siehe da, seit letzter Nacht braucht sie keine Flasche mehr. In der Nacht scheint sich dann plözlich auch meine Milchproduktion gesteigert zu haben. Es ist auf einmal alles wesentlich entspannter. Eine Stillberaterin habe ich heute auch endlich gefunden, die auch zu uns nach Hause kommt, denn so wie es momentan läuft, traue ich mich nicht, das Haus mit beiden zu verlassen. Meine Hebamme lasert mir z.Z. Täglich die Brustwarzen, was einen Teil der Schmerzen nimmt. Ihr und auch die Literatur habt recht ... es ist alles eine Frage der Geduld und der Ausdauer. Jetzt weiß ich auch, warum die Schwangerschaft so beschwerlich war ... um einen auf die Zeit danach vorzubereiten. Was auch eine große erleichterung gebracht hat, ich habe mich jetzt dazu entschieden beide gleichzeitig zu stillen so oft es geht, auch wenn ich sie lieber einzeln gestillt habe. Bringt einem doch wertvolle Zeit zum durchatmen. Bin auf alle Fälle jetzt wieder optimistisch das ich es schaffe.
honigbienchen
Mod a.D.

Du klingst besser, das freut mich. Auch freut mich, dass du eien Stillberaterin gefunden hast, die zu dir kommt.

Lass sie mal bitte nach dem Anlegen schauen. Wenn du jeden Tag wunde Brustwarzen hast, dass deine Hebi jeden Tag lasert, klingt das schon nach verbesserungswürdiger Anlegetechnik. Selber kannst du da auch schonmal drauf schauen, ob dein Kind den Mund weit aufmacht und wo die Lippen sind. Die sollten optimalerweise nach aussen gestülpt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dies vorsichtig beim Trinken machen, also dass du die Lippen sanft rausziehst. Ich hoffe, das war ein wenig verständlich.

Fütterst du bei deiner Tochter jetzt noch zu oder gar nicht mehr?

Ich wünsche weiterhin alles Gute, viel Kraft.
Annette

Karl Rahner
Doppelpackmom
Herzlich Willkommen

Beitrag von Doppelpackmom »

honigbienchen hat geschrieben:Du klingst besser, das freut mich. Auch freut mich, dass du eien Stillberaterin gefunden hast, die zu dir kommt.

Lass sie mal bitte nach dem Anlegen schauen. Wenn du jeden Tag wunde Brustwarzen hast, dass deine Hebi jeden Tag lasert, klingt das schon nach verbesserungswürdiger Anlegetechnik. Selber kannst du da auch schonmal drauf schauen, ob dein Kind den Mund weit aufmacht und wo die Lippen sind. Die sollten optimalerweise nach aussen gestülpt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dies vorsichtig beim Trinken machen, also dass du die Lippen sanft rausziehst. Ich hoffe, das war ein wenig verständlich.
Das ist wohl das Problem, sie machen den Mund nicht weit genug auf. Hoffe das mir die Beraterin hier helfen kann. Das mit den Lippen versuche ich schon, nur nicht immer mit Erfolg.
honigbienchen hat geschrieben:Fütterst du bei deiner Tochter jetzt noch zu oder gar nicht mehr?
Seit anderthalb Tagen ist sie ein Vollstillkind :lol: Ich hoffe es bleibt dabei.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Doppelpackmom hat geschrieben:Das ist wohl das Problem, sie machen den Mund nicht weit genug auf.
ja, das ist die saugverwirrung durch die stillhütchen. habe hier auch so ein exemplar, und ich habe seit vier monaten wunde brustwarzen. nicht so schlimm wie bei dir, aber doch so, dass es nervt. naja. die lippen bekomme ich bei meiner auch nicht einfach rausgestülpt. dann fällt der unterdruck und sie lässt los. was bei uns ganz gut funktioniert, ist: die brust hinter dem warzenvorhof zusammendrücken, und das ganze dem mäusel wie ein keks so weit wie möglich in den mund schieben. so fasst sie mehr gewebe, als wenn sie nur an der BW nuckelt.

ich freue mich für dich, dass du die andere saugverwirrung - die flasche - erfolgreich wegbekommen hast. eben, mit der normalen flasche müssen sich die kinder nicht anstrengen, an der brust schon. ich drück dir die daumen.

liebe grüße
Sakura
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigbienchen
Mod a.D.

Sakura hat geschrieben:
Doppelpackmom hat geschrieben:Das ist wohl das Problem, sie machen den Mund nicht weit genug auf.
ja, das ist die saugverwirrung durch die stillhütchen.
Das muss nicht sein.

Doppelpackmom hat geschrieben:
honigbienchen hat geschrieben:Fütterst du bei deiner Tochter jetzt noch zu oder gar nicht mehr?
Seit anderthalb Tagen ist sie ein Vollstillkind :lol: Ich hoffe es bleibt dabei.
Das ist aber doch schon ganz großartig! Ich drücke euch die Daumen!

Das was sakura schrieb mit dem Brust zusammendrücken wie ein Keks, probier es aus. Das kann auch helfen, wenn die Kinder den Mund nicht so gern weit aufmachen.
Dass du auf die Lippen achtest ist gut und wichtig.
Annette

Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“