Jaquardtücher "sinnlos"???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Jaquardtücher "sinnlos"???

Beitrag von prinzesschenmama »

hm.. ich kann das nicht so bestätigen, ich glaube unter jaquard tüchern gibs auch unterschiede.
ich hab z.B. das Ellipsen Viola, das bindet sich super. Die petrol fische erfodern schon ehe ein sehr sorgfältiges binden , finde ich.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Nach meinem wissen und Verständnis der wegwillst, kann man mittels kreuzköper keine zweifarbigen Stoffe herstellen. Mit einfachem Köper bedingt: echter Jeans, also Kette blau und Schuss weiß, ist von rechts blau und von hinten ehr weiß. Mit original TT- Kreuzköper geht das nicht.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Nur kurz, ich bin auf dem Sprung: :lol:

Auf bibis Antwort hin, habe ich mir meinen DidyTai Jack mal genauer betrachtet. Ich gehe auch davon aus, dass nicht noch ein extra TT Jack gewebt wird.
Die dunkle Seite sieht aus wie ein Kreuzköper, die helle wie eine Satinbindung. Strenggenommen handelt es sich meiner Meinung nach also um eine Jacquardwebung, ABER um seine sehr kreuzköperlastige. Es sollte also von den Bindeeigenschaften her näher an den Kreuzköpertüchern, als an den Jacquard-Tüchern sein.

Indios sehen zwar aus wie Diamantköper, sind aber Jacquard-Tücher, schaut mal genau hin. :wink: Der Diamantköper ist eine spezielle Form des Kreuzköpers (z.B. Storchenwiege Leo, Girasol Diamonds).
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Genau Hutsche hat es auf den Punkt gebracht - so ist das mit den double face - Köpertüchern! Ich erlebe das hier vor Ort aber auch super individuell -anche schwören auf Jacquards andere nicht. Ich denke mal als zert. Clauwine darf ich behaupten sehr gut mit einem Tuch umgehen zu können und das ist hier auch absolut der Punkt. Auch die Art des fest Ziehens spielt bei den ganz dünnen Tüchern eine Rolle ziehe ich laaaang oder kräftig und kurz?

Im übrigen sind die neuen Louise wirklich gut zu binden. Ich gebe zu es bedarf Arbeit sie gefügig zu machen - aber dann flutscht es :-)
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Sind denn die SW Leos von Anfang an weich, kuschelig und gut zu binden oder müssen sie auch erst weichgekloppt werden, wie die SW Kreuzköper?
Bild
TB NRW GK 10/12
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Also weicher wie ein KK auf jeden Fall - aber kuschelig eben noch nicht! Sagen wir der Weg dahin ist gar nicht weit :-)

Die einzigen Tücher die man gleich lieb hat und die von Beginn an weich sind: girasol!!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

cosima83 hat geschrieben:Sind denn die SW Leos von Anfang an weich, kuschelig und gut zu binden oder müssen sie auch erst weichgekloppt werden, wie die SW Kreuzköper?
ich habe SW streifen und SW leo hier, und finde die streifen weicher. das leo-tuch finde ich deutlich störrischer.

spannend zu lesen, dass jede ein tuch anders empfinden kann....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich hatte mich hier bezüglich den Leos umgehört und als Tipp bekommen, dass grün der weichste Leo sein soll, gefolgt von natur und türkis.
Nun habe ich alle hier und muss sagen, dem ersten Test nach stimmt es. Leo ist tatsächlich schon recht weich. Türkis auch einigermaßen, natur so lala (allerdings hab ich den nicht rechtzeitig gebügelt, er war schon einmal ganz getrocknet.
Die Ulli dagegen ist sehr störrisch und muss richtig eingetragen werden.
Ist ja schön zu hören, dass die neuen Louises besser sein sollen!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Kloesschen hat geschrieben: Auch die Art des fest Ziehens spielt bei den ganz dünnen Tüchern eine Rolle ziehe ich laaaang oder kräftig und kurz?
Bei welcher webart ziehst du wie an? nimmt mich Wunder, ob wir da gleich liegen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

cosima83 hat geschrieben:Sind denn die SW Leos von Anfang an weich, kuschelig und gut zu binden oder müssen sie auch erst weichgekloppt werden, wie die SW Kreuzköper?
ich finde sie furchtbar :oops: - ich habe ewig rumgeknotet, drauf geschlafen, drauf gesessen und es war immer noch wie eine Gardine....

Ich habe mir als allererstes ein Didymos Jonas gekauft - ein sehr feines Jaquard und mir das BInden selber beigebracht.
Später hatte ich auch mal ein Streifentuch, kam aber mit den etwas feineren TÜchern immer besser zurecht. Indios mochte ich allerdings auch immer gerne.
Ich denke, so pauschal kann man das einfach nicht sagen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“