Einschlafstillen / nächtliches Stillen. Wie aufhören?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafstillen / nächtliches Stillen. Wie aufhören?

Beitrag von carrymeclose »

Oh je Hubs. Genauso wars bei mir auch. Meine Grosse ist auch immer voellig durchgedreht wenn ich ihr die Brust vorzeitig wegnehmen wollte. Sie hat in der Schwangerschaft seeehr viel noch gestillt. Auch nachts und in den Morgenstunden gabs Dauernuckeln.

Weil ich das mit dem Abstillen oder Begrenzen nie durchziehen konnte weil sie eben auch voellig durchdrehte bei neins (mit wild schreien, rot Anlaufen, Atemaussetzern, rumkugeln auf dem Boden...) schlitterten wir dann ins Tandemstillen rein (wir hatten aber einen ganz tollen Moment bei der Geburt, wo sie mir quasi geholfen hat die Wehen wieder zu beschleunigen, war der Wahnsinn..)

Das Dauernuckeln hoerte dann schlagartig auf mit dem Milcheinschuss. Sie hoerte dann zum ersten mal von sich auf nach 2 Minuten. Voellig erschlagen von so viel Milch sagte sie 'finished' und legte sich hin und schlief ein... :shock:

Mittlerweile ist sie etwas aelter und verstaendiger und ich habe das Stillen nach einer harten ersten Tandemstillzeit bei ihr auf nur einmal Abends vor dem Schlafengehen reduziert. DAs ging aber auch nur, wie du es auch erkannt hast, weil ich es ganz klar vor mir hatte, dass es jetzt reicht.

Hast Du schonmal zaehlen versucht? Das hatte bei uns mal ne Weile geklappt. Also ankuendigen dass du bis 10 zaehlst und ihr dann kuschelt (also so vormulieren dass ihr dann kuschelt und nicht 'dann ist Schluss mit Stillen', also positiv). DAs fand sie ne Zeitlang lustig das mit dem zaehlen. Kann gut sein, dass er das dann irgendwann nicht mehr akzeptiert. Ist ja nicht so entspannend so angezaehlt zu werden, aber so lernt er vielleicht auch ohne die Brust ein- und weiterzuschlafen. Vielleicht waer das was fuer Euch?

Viel Erfolg. Ich stand echt auch genau da, wo Du jetzt stehst. Eventuell haette ich schon vorher mehr Struktur rein bringen sollen...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

@ Carrymeclose: Ja, das klingt schon wirklich sehr ähnlich... Und ich will einfach nicht tandem stillen. Nicht weil ich Tandem Stillen doof finde, ich glaub nur, ich tu uns damit nichts gutes.
Für viele wird das Stillen in der Schwangerschaft ja so unerträglich, dass an weiterstillen eh nicht zu denken ist. Eine zeitlang hab ich darauf gesetzt und mir gedacht, das kommt bei uns sicherlich auch noch und dann kann ich ja abstillen. Aber darauf kann ich mich doch nicht verlassen! Ach ich find's grad so schwer und bin hin und her gerissen.
Das mit dem runterzählen probier ich mal. Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
JessicaB
gut eingelebt

Beitrag von JessicaB »

Beim Mittagsschlaf war es bei uns recht einfach, weil er unter der Woche in der KiTa schläft. Eine Zeit lang haben wir es so gemacht, dass der Papa ihn ansonsten ins Bett gebracht hat. Wenn ich gesagt habe, dass ich arbeiten gehe (was nicht immer die Wahrheit war, hab mich oft wieder zurück in die Wohnung geschlichen :oops: ), und am Fenster gewunken habe, hat das super geklappt. Ausnahmen gab es nur dann, wenn er total fertig und übermüdet war. Dann hat es mit Papa nicht geklappt.
Seit einem Monat nehmen wir einen Becher mit Wasser und einen Becher mit Joghurt zum Einschlafen mit. Davon will er immer wieder was haben, und mittlerweile schläft er auch ein, wenn ich mich nach ausgiebigen Abendritualen und Joghurtessen neben sein Bett lege. Früher wollte er dabei Körperkontakt, jetzt schubst er mich oft ein bisschen weg, damit er mehr Platz hat. Aber wenn er morgens zwischen 5 und 6.30 Uhr aufwacht besteht er immer noch auf seine "nänä". Manchmal schläft er dabei nochmal an, aber das ist eher die Ausnahme. Ich ärgere mich dann erst, und dann fällt mir ein, dass er bis dahin durchgeschlafen hat, und dann freu ich mich wieder :wink:
Jessica mit AliBaba 07/09, Kolibri 06/12, LadyLala 08/14 und Glückskind 09/22
harlekino
Herzlich Willkommen

Beitrag von harlekino »

hallo birgit,

ich kann sehr mit dir fühlen. kann mir auch vorstellen, dass man mit baby-bauch echt schwer nerven und energie für so ne Sache aufbringen kann. wünsche dir dafür alles gute.
bin zwar nicht schwanger, bei mir und meiner Tochter haben sich aber ähnliche still-arrangements eingeschlichen, die mich langsam aber sicher schlauchen (obwohl die kleene erst 11 Monate ist). heut nacht wurde z.B. mal wieder von ca 4 - 5.30 genuckelt oder getrunken oder halt an der brust gehangen! Danach musst ich zum Arbeiten raus :cry: . (Bin auch grad in Eile, muss gleich los!) Bei papa klappts aber meist, auch so wieder einzuschlafen :roll:, nur mit kuscheln. Da bin ich manchmal schon a bisl neidisch.
Da ich bald Ferien hab, wollte ich auch versuchen, meine bisher mauen und halbherzigen Weiterschlaf-Versuche etwas konsequenter durchzuziehen. Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht und drücke die Daumen, dass es halbwegs zu aller Zufriedenheit verläuft. Daumen hoch!

Claudi
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

meine Kleine war 21 Monate, als ich mal wieder mit heftigen Schmerzen beim Stillen zu tun hatte...nachdem ich umfassend Hilfe und Rat gesucht hatte und nichts half kam auch in mir eines Nachts (stillend und vor Schmerzen in meine Hand beißend) der Wunsch auf, abzustillen. Ich habe damals auch recht lange einschlafgestillt (im Schnitt 1 h) und nachts zwischen 2mal und 10mal. Reden und erklären half leider gar nichts, die Kleine steigerte sich in heftigste Weinattacken hinein - das konnte ich nicht aushalten und habe weitergemacht. Irgendwann bekam ich den Tipp von einer Freundin und das war dann unser "Durchbruch": ich hab L. erklärt, dass ich ein "aua" habe und sie deswegen nicht mehr nuckeln kann - zur Untermauerung hab ich mir hübsche Pflaster auf die Brust geklebt. Sie wollte es dann sehen, ich also BH hoch, Mausi tippt drauf, sagt "aua", zieht mir den BH wieder runter und kuschelt sich in meinen Arm. Ich war vollkommen perplex, von da an lief es aber prima. Sie fragte noch ein paar Wochen nach, wollte "aua" anschauen und ist dann problemlos in Stillhaltung auf dem Arm kuschelnd eingeschlafen. Nachts dann das gleiche Spiel, allerdings wurde das nächtliche Aufwachen recht schnell weniger. Ich bin sehr froh, dass es so problemlos lief (jetzt, fast 1,5 Jahre später schläft sie auch allein ein :wink: ), wenngleich ich immer mal wehmütig bin, dass wir nicht länger gestillt haben... :|
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Eigentlich war ich immer der Meinung, die Stillzeit muss friedlich und langsam auslaufen, aber ich glaub das wird sie nie. So leid es mir tut, aber wir ziehen heute den Schlussstrich. Das nächtliche Dauernuckeln pack ich nimmer. Tagsüber stillt er nur, weil's halt so gemütlich ist. Wir hatten heute Nacht bei meinen Versuchen ihn ohne Stillen zum weiterschlafen zu bringen so viele Tränen, und nach der schlaflosen Nacht ist mir klar geworden, dass wir einfach nen klaren Schlussstrich brauchen. Heute vormittag haben wir ein Abschiedsstillen auf der Couch gemacht. Anschließend hat der Moritz große Pflaster auf meine Brustwarzen geklebt, so dass sie komplett verdeckt sind. Die Pflaster erinnern uns jedesmal, wenn der Moritz Stillen will daran, dass wir aufgehört haben und nicht mehr Stillen.

Bislang ist alles super, er wollte nur hin und wieder die beiden Pflaster sehen, hat 2mal danach gefragt, ob er stillen darf und war sofort mit was anderem beschäftigt, als ich ihn an unsere Abmachung erinnert habe. Das ist schon mal ein großer Fortschritt. Gestern wäre er mir rigoros an die Wäsche gegangen, hätte ich gesagt, ich will jetzt nicht.

Hab ganz schön Bammel vor heute Abend und der ganzen Nacht. Aber da müssen wir wohl durch... :'(
Viele Grüße

Bild Bild

stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Oh oh... ich bin gespannt, was du schreibst. Viel Glück!
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Dann breichte ich mal.
Der erste Nachmittag war ja schon mal ganz gut und das Einschalfen ging besser als erwartet. Er hat geweint, ich hab ihn rumgetragen, er hat sich beruhigt und ist eingeschlafen. In der Nacht hab ich ihn nochmal eine halbe Stunde getragen und um halb 6 war die Nacht vorbei. Alles in allem ganz gut. Die nächste Nacht war nochmal besser, da ist er einfach im Bett beim Geschichte erzählen eingeschlafen. Er schiebt das ins Bett gehen wahnsinnig hinaus, manchmal wehrt er sich mit Händen und Füßen, aber das kann man ihm nachsehen. Er fragt nicht mehr nach der Brust, nicht mal vor dem Einschlafen. Ich glaube, auch wenn der Weg nicht einfach war / ist, ist es so für uns der bessere. Alle vorherigen Versuche das nächtliche Dauernuckeln zu verhindern sind in viel größeren Wutausbrüchen und Schreierein geendet.
Viele Grüße

Bild Bild

zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Schön von dir zu hören. Ich habe in den letzten Tagen desöfteren deinen Thread aufgemacht in der Hoffnung, eine Antwort zu haben. Die selbe Problematik haben wir nämlich auch. Es hört sich doch wirklich gut an bei dir.

Ich drück euch die Daumen für die Zukunft!
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

zimtmaedchen hat geschrieben:Schön von dir zu hören. Ich habe in den letzten Tagen desöfteren deinen Thread aufgemacht in der Hoffnung, eine Antwort zu haben. Die selbe Problematik haben wir nämlich auch. Es hört sich doch wirklich gut an bei dir.

Ich drück euch die Daumen für die Zukunft!
Danke. Ich hätte nie gedacht, dass sich der Moritz so schnell von der Brust lösen kann. Ich kann nackig vor ihm rumspringen (da wollte er vorher immer, wirklich immer mal kurz nuckeln), inzwischen sind auch keine Pflaster mehr auf den Brustwarzen und hin und wieder will er mal mit dem Busen kuscheln, streichelt ihn, gibt Bussis und erzählt ihm wie lieb er ihn hat. :D
Wir hatten ein paar wilde Nächte, die sehr stark an Nachtschreck erinnern. War richtig schlimm, er hat geschrien wie am Spieß und hat sich überhaupt nicht beruhigen lassen. Letzte Nacht war echt super. Ich bin zuversichtlich.

Ach ja, und so sehr ich das Stillen vermisse, so schön finde ich es auch, mich endlich mal mit meinem Sohn auf die Couch kuscheln zu können, mit ihm ein Buch anzuschauen, mich auf den Boden zu setzen und ihn in die Arme zu schließen, ohne dass er nur ans Stillen denkt!
Viele Grüße

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“