Mir langts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Mir langts

Beitrag von mayra »

Das Bläschen könnte ein verstopfter Milchgang sein. Dahinter kann sich Milch stauen, was die inneren Schmerzen erklären würde. Versuch mal, das beim Baden oder heiß duschen aufzuweichen. Direkt danach stillen, manchmal saugen sie es dann "raus". Das kann aber auch vom FA oder der Hebi aufgemacht werden.. Gegen das allgemeine Wundsein kannst du hier ne Menge Tips nachlesen (schau mal im Grundwissen nach) zb. Heilwolle, Luft dranlassen usw.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

erste idee: bei meinem sohn ist das ein super eindeutiges zeichen, dass er auf toilette muss. ich halte ihn ab, er stillt nochmal kurz und schläft.

zweite idee: gesamt.schlafdauer zu lang. vielleicht funktioniert es, wenn sie etwas später ins bett geht?

dritte idee: mehr platz! wir haben inzwischen zu dritt 3m platz und das brauchen wir auch, vor allem ich. bei uns hat papa zwischen mir und stillkind nicht gut funktioniert, der liegt also außen und stört nicht ;-). und ansonsten kann ich bei den guten zwei metern, die mein sohn und ich haben immer mindestens einen meter zwischen uns legen. viele kinder schlafen besser, wenn die brust ihnen nicht ständig vor der nase rumduftet. und ich will halt trotzdem neben ihm schlafen..

viertens: wenn sie eigentlich schon wieder schläft, die brust aber nicht loslässt, kannst du versuchen, ihr einen finger in den mund zu schieben. mit dieser transitionshilfe geht es für viele kinder einfacher.

fünftens: rede mit deiner tochter. bei meinem sohn (ich habe erst ab einem alter etwas über zwei das erste mal versucht) hilft es (manchmal ;-)), wenn ich ihm sage, dass er jetzt bitte schlafen soll. manchmal ziehe ich die brust dann weg, er dreht sich um, rudert etwas und schläft, oder aber er dockt zügig von alleine ab. manchmal funktioniert es natürlich auch gar nicht..

sechstens: kümmer dich um deine brustwarzen! oft verlernen große kinder die richtige anlegetechnik. da kann sprechen (mund weit aufmachen) auch helfen.

siebtens: liebe grüße :-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
becker_s35
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von becker_s35 »

mayra hat geschrieben:Das Bläschen könnte ein verstopfter Milchgang sein. Dahinter kann sich Milch stauen, was die inneren Schmerzen erklären würde. Versuch mal, das beim Baden oder heiß duschen aufzuweichen. Direkt danach stillen, manchmal saugen sie es dann "raus". Das kann aber auch vom FA oder der Hebi aufgemacht werden.. Gegen das allgemeine Wundsein kannst du hier ne Menge Tips nachlesen (schau mal im Grundwissen nach) zb. Heilwolle, Luft dranlassen usw.
Also ich denke auch, daß es ein Milchbläschen ist. Das hatte ich schon öfter. Sonst habe ich es imme selbst wegbekommen. Doch dieses Mal tut es höllisch weh wenn ich es versuche wegzumachen. Sonst habe ich es auch immer richtig gespürt, daß es verstopft war, ich hatte immer richtige "Eier" in meiner Brust, welche ich dann irgendwann ausstreichen konnte. Dieses Mal ist da nix. Aber das mit dem Aufweichen werde ich doch mal noch probieren, sonst werde ich doch mal die Hebi anrufen. Die wird sich wundern... nach über einem Jahr ohne Kontakt.
Viele liebe Grüsse
Sandra mit Hannah (11/02) und Thea (12/09)
becker_s35

Beitrag von becker_s35 »

Über Theas Schlafverhalten heute nacht werde ich drüben im Schlafforum was dazu schreiben.
Viele liebe Grüsse
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

So ein Bläschen hatte ich auch schon, das ist wirklich sehr unangenehm. :? Mir haben auch die Multi-Mam-Kompressen geholfen und viel, viel Wollfett. Vielleicht hilft das mit dem Aufweichen ja, ich wünsch dir alles Gute. (Und jetzt antworte ich dir noch im Schlafbereich :wink: )
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

Hallo :)
Es muss wie schon erwähnt nicht am Stillen liegen, aaaaaaaaaaaber das Stillen ist einfach das I-Tüpfelchen und der am "einfachsten" ausschaltbare Faktor :)
Ich kenne das Gefühl nur zu gut, aber ich sage Dir gerne eines :mrgreen:
Wenn das Kind nicht mehr stillt, wird es auf andere Weise die Zuwendung einfordern die es möchte :wink:
es wird nicht zwingend einfacher wenn man abgestillt hat, vor allem wenn man eh einen alternativen Ansatz hat.

Ich habe nach 3 Jahren, 5 Monate und 11 Tagen abgestillt, aber er ist von meinen 4en immer noch das mit Abstand fordernste Kind
- obwohl nicht so viel anders erzogen wird als bei den anderen :D

Die Vorteile des Nachstillens sind mMn lange höher als die vermeintlichen Nachteile, denn bei uns schlief das Kind dann wenigstens wieder ein :D
Auch heute noch, mit 4,5J., kommt er jede Nacht zu uns und hat teilw. Probleme bald wieder einzuschlafen :?

Also, komplett abstillen würd ich wegen so einer Problematik wie bei Euch vll nicht, und wenn: dann höchstens nachts :D

VlG und Kopf hoch, *eswirdbessereswirdbessereswirdbesser*

Tanja
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Es muß nicht am Stillen liegen. Bei meinem Flaschenernährten Sohn war es auch so.
Allerdings hörte es auf als wir ihm nachts keine Flasche mehr gaben (mit knapp 3 Jahren).

Wenn du selbst nicht mehr stillen möchtest musst du nicht. Aber du wirst dich nicht darauf verlassen können, daß die Nächte besser werden.
becker_s35

Re: Mir langts - Update-

Beitrag von becker_s35 »

Ich habe mich wieder beruhigt. Ich werde erstmal nicht abstillen. Es wird schon irgendwann besser werden :mrgreen:

Mein anderes Problem mit meinem Busen habe ich weiterhin. Ich bekomme die Entzündung? einfach nicht weg. Ich habe jetzt versucht, schon 2 x, vorne an der BW mit einer Nadel (ausgekocht) das Bläschen/Kruste wegzumachen. Ging auch kurzfristig. Aber sie bildet sich wieder. Wenn Thea anfängt dran zu saugen tut das tierisch weh, es ist ein richtiges ziehen/brennen. Und auch im Busen tut es oft ziehen/brennen, auch wenn Thea nicht trinkt...
Habe es auch schon mit aufweichen probiert, hab zB. auch schon Kamillenteebeutel (naß) draufgelegt, bringt alles nur kurzzeitig Abhilfe.
Ach ja, ein Ei kann ich im Busen nicht tasten, also ist kein Milchstau dabei.

Was kann ich noch tun? Soll ich zum Arzt?
Viele liebe Grüsse
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

hallo, bitte nicht selbst daran rumexperimentieren! sprich bitte mit deiner hebamme oder einer stillberaterin und dann eventuell auch mit einem arzt, falls es ohne medikamente nicht gehen sollte. nun aber schnell!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
becker_s35

Beitrag von becker_s35 »

Ich werde mich wohl nochmal an meine Hebi wenden.
(Mit der das mit der Nadel übrigens abgesprochen wurde :wink: )
Viele liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Stillforum“