Ich war so fixiert auf "ja ohne Windeln und schön abhalten". Dass es in erster Linie um die Kommunikation mit meiner kleinen Tochter geht, hab ich außer Acht gelassen. Dabei sind wir ja eh ein super Team
Unser Windelfreiversuch
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Re: Unser Windelfreiversuch
lillystrange, hab's schon notiert - danke!
Ich war so fixiert auf "ja ohne Windeln und schön abhalten". Dass es in erster Linie um die Kommunikation mit meiner kleinen Tochter geht, hab ich außer Acht gelassen. Dabei sind wir ja eh ein super Team
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
Ah okay, dann mache ich wohl auch EC
. windelfrei sind wir hier nicht tagsüber, oder eher manchmal, ich halte hier einfach so oft es geht ab. und nachts ist meist keine Windel um, dafür aber im Moment das Bett regelmäßig morgens nass, weil ich nie weiss: erst stillen, oder erst toilette (und dann gleichzeitig den hunger-schrei in kauf nehmen) *ahhh
.. also stille ich ihn dann und er macht regelmäßig dabei ins bett
... hätte ich im Alltag mehr Unterstützung, auch durch geeignete und schnelle Abhalteorte draussen, in der Stadt beispielsweise wäre ich vielleicht noch fleissiger mit-ohne Windel, aber so schaue ich dass ich unseren Alltag mit Abhalten gut geregelt bekomme 
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, ich finde auch, darum geht es. Dass Kind weiss, Mama 'hört' mich. Dass es dabei öfter mal eine Sicherheitswindel trägt, ist für s Kind wahrscheinlich akzeptabelminnibertl hat geschrieben:Ich war so fixiert auf "ja ohne Windeln und schön abhalten". Dass es in erster Linie um die Kommunikation mit meiner kleinen Tochter geht, hab ich außer Acht gelassen. Dabei sind wir ja eh ein super Team
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
@Franziska: ich hab genau das gleiche Problem. Ich weiss auch nie, ob ich erst stillen oder erst abhalten soll
Manchmal muss er ja auch nicht, wenn er aufwacht, sondern er hat bloss Hunger. Ich hab jetzt mal versucht, ihm eine Mullwindel unter den Po zu halten, wenn ich stille. Dann geht es darein und nicht auf die Unterlage. Lieber wärs mir natürlich, es würde ins Töpfchen gehen, aber das kriegen wir im Liegen nicht hin. Vielleicht hat da ja jemand anderes n Tipp zu? Vielleicht gibts ein spezielles Töpfchen, das ich noch nich kenn?
Ansonsten finde ich auch, dass windelfrei mit der Zeit weniger anstrengend wird. Man macht sich einfach weniger Sorgen, ob mal was daneben geht, oder eben keinen Stress, wenn man mal die Zeichen übersehen hat. Ich bin jetzt auch nicht mehr in dem Zwiespalt, ob ich vielleicht doch wieder aufhören sollte, um weniger Stress zu haben. Das hab ich probiert und gemerkt, dass Vollzeit-mit-Windel für mich nicht mehr funktioniert, denn jetzt kenn ich ja seine Zeichen und dann kann ich es nicht einfach ignorieren, wenn er mal muss. Wir sind jetzt also Teilzeit-Windelfrei und dabei immer mehr ohne Windeln als mit, obwohl nachts echt noch anstrengend ist...
Ansonsten finde ich auch, dass windelfrei mit der Zeit weniger anstrengend wird. Man macht sich einfach weniger Sorgen, ob mal was daneben geht, oder eben keinen Stress, wenn man mal die Zeichen übersehen hat. Ich bin jetzt auch nicht mehr in dem Zwiespalt, ob ich vielleicht doch wieder aufhören sollte, um weniger Stress zu haben. Das hab ich probiert und gemerkt, dass Vollzeit-mit-Windel für mich nicht mehr funktioniert, denn jetzt kenn ich ja seine Zeichen und dann kann ich es nicht einfach ignorieren, wenn er mal muss. Wir sind jetzt also Teilzeit-Windelfrei und dabei immer mehr ohne Windeln als mit, obwohl nachts echt noch anstrengend ist...
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
So, wir haben einen Kompromiss gefunden: Stoffis und wenn geht dann freigacksln / -pieseln.
Hach ist das schön, wenn der Kopf wieder frei ist
Hach ist das schön, wenn der Kopf wieder frei ist
Alles Liebe, Minnibertl