Plötzlicher Säuglingstod...Hardy Krüger Jr.s Sohn

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leila
Dipl.-SuT

Re: Plötzlicher Säuglingstod...Hardy Krüger Jr.s Sohn

Beitrag von Leila »

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass es in Afrika und China zum Beispiel einen ganz anderen genetischen Pool gibt, vielleicht liegt es auch daran? ICh denke nicht, dass man gegen SIDS im eigentlichen Sinne was machen kann, außer ständiges Monitoring und das Kind im richtigen Moment zu reanimieren...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

panikbesen hat geschrieben:
ich würde mir jedenfalls mehr vorwürfe machen, wenn mein baby im nebenzimmer sterben würde, als wenn es neben mir gelegen hätte. zumindest hätte ich dann das gefühl alles getan zu haben, damit so etwas nicht passiert...
ich kenne eine frau,deren baby nach dem stillen im FB direkt neben ihr gestorben ist...und sie hat denkte heute noch daran,ob sie es hätte merken müssen...
sie hat alles getan um risiken auszuschalten---es passiert dennoch...leider...

und es gibt wohl auch kinder ,die im alter von über 1 jahr betroffen sind---andere im bauch der mutter...wo sich keine "ursache" finden läßt,wieso das passiert...

die kinder gehen einfach wieder --still und leise...plötzlich...

für die eltern/familie ist das ein schock ohne ende...auch geschwisterkinder leiden sehr...es verändert sich alles...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

coccolone hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu koennen, dass es z.B. im Chinesichen gar kein Wort fuer SIDS gibt bzw. gab, weil es dort wohl keine oder nur sehr, sehr wenige Faelle von SIDS gab. Das aendert sich anscheinend jetzt auch durch die Verwestlichung. Stand das in Deborah Jacksons Buch oder doch bei McKenna? Ich weiss es leider nicht mehr.
Ich hab 'BAby Wisdom' von Deborah Jackson. Auf englisch ist 'cotdeath' das umgangssprachliche Wort für SIDS. Und sie sagt in Ländern wo es keine cots gibt (Babygitterbetten), gibt es auch keinen cotdeath. Zumindest als Phänomen.

Das Buch ist übrigens klasse. Wird aber nicht mehr verlegt sondern gibts nur noch 2nd hand. Sie beschreibt in einem recht großen aber sehr gut gegliederten Wälzer, wie die verschiedenen Kulturen auf der Welt ihre Babys im ersten Jahr großziehen. Gegliedert nach SwS, Geburt und die Rituale drum, Schlafen, Stillen, Tragen, Beikost (echt interessant was andere Kulturen ihren Babys als erste Beikost geben...) usw...

Deborah Jackson ist auch Autorin von 'Three in a Bed' und lebt in UK. Ein Buch über Familienbett.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Da ist wirklich schrecklich. Nach 2 Apnoekindern und die Kontakte zwischen GEPS und unserer Organisation habe ich mch ja viel mit diesem Thema beschäftigt und Kontakt zu Spezialisten gehabt, mit der Erkenntnis: niemand weiß wirklich, was genau passiert. Nur, dass es ein multifaktoroelles Ereignis ist, d.h. mehrere Faktoren zudammenkommen müssen. Bei meinem Großen, der bis anderthalb massive Apnoen hatte und den ich sogar zwei ioder 3 Mal mit richtig dollen Schmerzreizen (tieflila Flecken...:( )zurückholen musste, nachden der Monitor losging, konnte ich das auch bestätigen: die Apnoen hatte er immer, aber hat sich wieder gefangen und von alleine angefangen zu atmen, obwohl die Atmung hoch pathologisch war. Kam dann aber mal was dazu wie z.B. ein Infekt/Fieber/großer Entwicklungsschub/Zahnen dann wurde es schlagartig richtig schlimm, z.T. 15 Alarme die Nacht und halt auch Ereignisse, bei denen die Atmung komplett eingestellt wurde und der Sauerstoffgehalt im Blut bis in die 60er runtergerauscht ist (normal sind 97-100%). Leider weiß man als Eltern eben oft nicht, was das Kind an Problemen mit der Keislaufsteuerung mitbringt. Unser Sohn lag gsd zum Mittagschschlaf auf einer Überwachungsmatte, als er seinen ersten langen Atemstillstand hatte, sonst hätten wir das nie herausgefunden. Und ich bezweifle, dass er dann heute noch hier wäre. Atemstillstände hatte er dann am Monitor sowohl in seinem Bettchen als auch im FB. Wenn man aber bedenkt dass sehr viele SIDS-Fälle in Kombination mit einem banalen Infekt auftreten, und das Stillen ja das Immunsystem stärkt, ist das mit Sicherheit positiv. Nur vermeiden kann man es dadurch nicht. Und mit FB auch gar nicht. Ich kenne sogar recht viele Eltern bei denen das Kind im FB verstorben ist, oder auch im Tragetuch oder sogar heimlich im Arm. Kinder die aufhören zu atmen kämpfen ja nicht, unserer hat einfach ausgeatmet und nicht wieder ein, völlig ruhig.
Dass es bei Naturvölkern ohne Bettchen kein SID gibt, stimmt so nicht. Immer wieder versterben auch dort Säuglinge ohne Vorerkrankung. Nur wird das dort nie als SID "gezählt" sondern zum einen vor dem soziokulturellen Hintergrund anders interpretiert und dann gibt es dort auch keine Autopsien. SIDS "gibt" es nur dort, wo standardmäßig Autopsien an verstorbenen Babys gemacht werden, da es eine Ausschlussdiagnose ist, wenn man keine andere Ursache findet und bestimmte Merkmale die typisch sind für diese Todesart gefunden werden.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich hab in meiner Sanizeit eine Vortbildung zu Kindernotfällen gehabt und der Kinderarzt damals sagte uns das das Sids bis zum 5. Lebensjahr passieren kann und das selbst Monitorüberwachtekinder daran sterben.

gegen diesen richtigen SIDS kann man demnach nix machen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

SIDS ist ein Angstthema.
Es sind auch schon Kinder beim Tragen daran gestorben, und im Familienbett und und und

Das Risiko sinkt beim Tragen, wenn gestillt wird...aber es ist nicht weg.
Das Risiko ist einfach nur kleiner
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Kristinchen
gut eingelebt

Beitrag von Kristinchen »

schrecklich :(
dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dezember2010 »

ich beschäftige mich zz ja sehr mit dem impfen...
hab viel gelesen, sowohl bücher als auch im internet.

viele impfungen wurden auch mit dem sids in verbindung gebracht. am häufigsten kommt er wohl zwischen dem 3. und 6. lebensmonat vor, da, wo die impfungen stattfinden.

obs stimmt, keine ahnung... denn sowas kann man ja eben nicht nachvollziehen.
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Plötzlicher Säuglingstod...Hardy Krüger Jr.s Sohn

Beitrag von Caty »

Ist schon schlimm so was :-(

Von einer Kollegin dessen Kolleginsbaby wäre fast an SIDS gestorben.
Er war im TT. Wurde reanimiert.
Nun ist er stark behindert und sie wissen nicht ob er jemals selber schlucken kann( er wird abgesaugt)... Bewegen kann er sich auch nur wenig. Nun ist es etwa 4 Monate her.
Sie haben nach dem Grund gesucht und keinen gefunden. Es wurde dann gesagt, dass wenn er gestorben wäre, wäre es SIDS gewessen....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“