Abendliches Weinen - Clusterfeeding???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMibima

Re: Abendliches Weinen - Clusterfeeding???

Beitrag von EhMibima »

@merry: Der Roiboos ist gut für den Darm, wirkt so weit ich weiß entblähend und soll bei 3Monatskoliken wirken). Unsere Kleine hatte damals auch diese eben so typischen abendlichen Schreiphasen in denen kaum etwas half. Mit dem Tee wurde es aber immer besser.
Besonders aufgefallen ist es mir als ich ihn mal weggelassen habe. Wenn deine Maus nun Bauchweh hat kannst du ihr damit etwas helfen. Bei manchen wirkt es Wunder gegen "Koliken".
Das schreibe ich absichtlich in Anführungszeichen denn ich glaube ja auch nicht daß 3Monatskoliken, abendliches Schreien "nur" querliegende Püpse sind. Ich kann mir schon vorstellen daß die heutige Umwelt die Babys sehr überlastet und daß die Psyche auch eine Rolle dabei spielt. Die Verdauungsbeschwerden sind wohl eher eine Folge des Stresses.
Übrigens, das Baby meiner Freundin "geht" auch zeitweise alle 15min.auf Klo. :) Ist wohl normal bei den jungen Babys, oder?
Und ich sehe ja daß ihr vielleicht schon im 6 Wochen-Schub stecken könntet...
Nun glüht dir bestimmt schon der Kopf bei den ganzen Tipps die du hier bekommen hast...bei alle dem denk auch immer daran daß (undjetztalleimchor!) ES ALLES NUR EINE PHASE IST.
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Habe etliche eurer Tipps ausprobiert, und dazu Kümmelzäpchen, Viburcol, etc. Wunder gab es bislang aber nicht, allerdings ist es insgesamt besser geworden - und zwar ab da, wo ich nicht mehr versucht habe alles möglich "dagegen" zu machen, sondern die Sachlage zu akzeptieren und mich jeden Abend neu auf meine Maus einzulassen. Dadurch verkürzte sich das ganze schon enorm. Eine ZEitlang half es nur, wenn mein Mann sie in dieser Zeit ins Tuch genommen hat und mir nur zum Stillen gegeben hat (Toilettengänge macht er dann auch) - bei mir war sie einfach nicht mehr zu beruhigen, egal ob ich nichts gemacht habe, sie im Tuch hatte, oder sie an der Brust war.
Im Moment ist es wieder schlimmer - sie ist jetzt neun Wochen - aber ich habe das Gefühl, dass sie auch gerade einen enormen Entwicklungssprung macht, viel wacher ist, mehr kommuniziert, etc. Vielleicht hängt das zusammen. Aber ich versuche mich damit nicht mehr zu stressen.

Das gelingt mir allerdings nur leider begrenzt, wenn es um das Zubettbringen des Großen geht. ER möchte, dass ich mich zu ihm lege, was ich auch gerne mache. Die Kleine ist vorher gestillt und dann bei meinem Mann. Allerdings weiß ich, dass sie schnell wieder an die Brust möchte und wenn mein Sohn bis dahin nicht eingeschlafen ist, gibt es, wenn mein Mann mit der Kleinen ins Schlafzimmer kommt (oder mich rausholt) bei dem Großen die totale Unruhe - war er vorher vielleicht fast eingeschlafen, ist er nun wieder hellwach :roll: Das kommt leider häufig Abends vor und da habe ich noch keine akzeptable Lösung für uns alle gefunden...
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich drück die Daumen, dass es weiter besser wird und ihr bald entspannte Abende miteinander genießen könnt!

Spontan zur Einschlafsituation fällt mir jetzt nur ein die Kleine mitzunehmen. Wie wäre es, wenn du sie mit zum Großen nimmst und ihr euch gemeinsam zu ihm legt, dann kannst du bei ihm bleiben und sie kann stillen. (falls er nicht durch ihr weinen gestört wird, wenn sie das dann macht)
Ansonsten: Wie wäre es wenn ihr tauscht? Dein Mann den Großen ins Bett bringt und du mit der Kleinen draußen bist?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“