Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?

Beitrag von greenie bird »

hmm, mal überlegen, bei der ersten Geburt hatte ich gar kein Zeitgefühl und kann nur schätzen- es war nach dem alles fertig war...nach dem Nähen (da hatte ich sie auf dem Bauch liegen), wiegen, anziehen- also auch ca. 45 min bis 1h danach. Auch neben mir liegend. Sie hat gezutscht was das Zeug hält, ich war erstaunt von dem Zug.

beim Wurmi war es über eine Stunde, weil er im Inkubator aufgewärmt werden musste- auch wieder seitlich genau wie seine Schwester. Die Hebamme meinte ich solle ihn aber nur fünf Minuten lassen, weil ich sonst Verletzungen davon tragen könnte. So habe ich ihn dann auch die nächsten Tage lieber häufiger aber kürzer angelegt. Schon am zweiten Tag kam die Milch eher wieder- ich hatte ja nur ein paar Monate Stillpause und es ging viiiieeel besser als meiner Großen- aber ich wusste ja auch dieses Mal worauf es ankommt.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
klaerchen
gut eingelebt

Beitrag von klaerchen »

Bei mir war es etwas über eine Stunde nach der Geburt, da sie erst nicht ganz so fit war und zu den Kinderärzten musste.
Unser Stillstart war aber ansonsten gut, bis auf das sie die ersten Tage ziemlich verschlafen war und beim andocken sehr hecktisch, hat sich aber alles recht schnell eingependelt.
LG Vera mit Klara 01.11
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Meinen Sohn habe ich in einem Geburtshaus zur Welt gebracht - es war wunderbar... Angelegt hab ich ihn so ungefähr nach einer halben Stunde, nachdem ich aus der Wanne raus war und fertig zusammengenäht 8)

Wir hatten eine schöne Stillzeit, er hat nie Probleme beim trinken gehabt (naja, oder ich habs verdrängt... :wink: Auf jeden Fall nix Schlimmes). Nur ich hab leider ne Neigung zu Milchstaus und Brustentzündungen, sobald ich Stress kriege.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Robins Mama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Robins Mama »

Robin durfte ich an seinem 2.Lebenstag zum ersten Mal anlegen.Er mußte wegen Anpassungsschwierigkeiten gleich nach der Geburt verlegt werden und es wurde eh von allen Ärzten und Schwestern behauptet das ich ihn nie stillen kann weil er das Down Syndrom hat.

Tristan fand nach ca 15 Minuten selbst zur Brust um zu stillen.

Lysander hat auch nach wenigen Minuten die Brust gesucht und gefunden.Als die Hebamme ankam (er wurde als Alleingeburt zuhause geboren) hat er schon getrunken.

Der 3.Tag war bei allen 3 Jungs schwer,sie wollten nicht an die Brust,haben sie nur angebrüllt...nach einigen Tagen ging es dann wieder.
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Eine genau Zeit kann ich nicht mehr sagen, hab nicht auf die Uhr geschaut und überhaupt kein Zeitgefühl mehr gehabt, aber auf jeden Fall nicht lange nach der Geburt. Ich hab, als sie mir den Kleinen sofort nach der Geburt auf den Bauch gelegt hatren, hab ich gleich mal mein T-Shirt hochgezogen um den Kleinen ganz nahe zu spüren und da er dann so nage an der Brust lag, hat er bald angedockt ubd gesaugt. Ich denke es müssten so 10-20 Minuten nach der Geburt gewesen sein...
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ohje, mein Zeitgefühl war soooo hinüber.
Die Presswehen hab ich als kurz und vllt. 15min lang empfunden. Anscheinend ging es aber über anderthalb Stunden :oops:
Ich hab mir die Kleine erst einmal angesehen, ihre kleinen Füße und zarten Hände, dann haben wir erst einmal gekuschelt und als die Plazenta da war, und die Geburt soweit vorbei hab ich sie mit Hilfe der Hebamme das erste Mal angelegt. Ich denke, dass es so 15-20 Minuten danach waren.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Mein kleines Milchmonster wollte so ziemlich sofort. Während ich da unten genäht wurde, hat er da oben mindestens gleichwertige Schmerzen verursacht - ein bisschen Hilfestellung gab es von der Hebamme, als ich darum bat, ansonsten hatte der Kleine es aber vom ersten Zug an drauf.
Problematisch war unsere Stillbeziehung nur am Tag des Milcheinschusses und in den ersten zwei Wochen wegen den wunden Brustwarzen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Direkt als ich nach dem Zunähen wieder in den Kreißsaal gefahren wurde, ca. 30-40 min. nach der Geburt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich hätte sie gerne im Kreißsaal angelegt, aber irgendwie zeigte das Kind kein Interesse, und geholfen hat mir auch niemand. :evil: Dann ist sie eingeschlafen, und das erste Anlegen kam, als sie nach ein paar Stunden wieder aufgewacht ist - zusammen mit einer mir furchtbar unsympathischen Stillberaterin.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

5 Wochen nach dem KS :(
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“