Brauche dringend Hilfe! Risse in der BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sila
gut eingelebt

Re: Brauche dringend Hilfe! Risse in der BW

Beitrag von Sila »

Ich habe momentan auch ähnliche Probleme. Ich habe leichte Neurodermitis, normalerweise nie an der Brust, aber durchs Stillen jetzt scheinbar schon. Die Haut ist trocken, leicht schuppig und reißt um die Brustwarzen ein.

Mein Sohn ist schon 15 Monate, daher mache ich mir um die Sterilität der Multi-Mam-Kompressen keine Gedanken mehr, ich stille auch nicht mehr so oft.
Daher habe ich die Kompressen einfach mehrfach verwendet und Salbe druntergeschmiert. Die sind ja sonst wahnsinnig teuer.
Ich benutze die Eubos Hautruhe Kindercreme oder Bepanthen bzw. Lansinoh und lege dann die Kompressen drauf (ich wasche die dann einfach täglich ab und vorm Stillen auch die Brust). Das hat mir ganz gut geholfen, ganz weg geht es leider nicht. Zumindest reißt es nicht ständig neu ein, die Haut wird etwas widerstandsfähiger.

Was helfen könnte, bei mir leider nicht, ist das homöopathische Mittel Sulfur, das ist auch angezeigt bei wunden Brustwarzen.

Ich habe über google noch in einigen Foren den Tip gefunden, wunde, rissige Brustwarzen mit Johanniskrautöl zu behandeln, das gibt es auch in der Apotheke.
Mache ich manchmal, wasche ich dann aber auch gut ab, ich weiß nicht, ob die Kinder das ablecken dürfen, ich habe auch schon gegoogelt und nicht wirklich was dazu gefunden.

Heilwolle könntest du auch noch testen, hat bei mir aber auch nicht gut funktioniert.
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Klingt bei euch beiden nach allergischem Ekzem. Genese ist vor allem bei Dana typisch (Auftreten nach Beikosteinführung).
Auch das es beim ersten Kind bereits auftrat spricht dafür.
Wenn Du wirklich nur noch die Apotheke zur Verfügung hast, könntest Du Dir eine geringfügig Cortisonhaltige Salbe, welches es Rezeptfrei gibt, holen.
Wenn die nicht hilft muss mehr Wirkstoff her. Dann hilft meist am besten der Hautarzt.
Wenn es vor dem Stillen abgespült wird geht nichts an das Kind. Die BW müßten zügig abheilen und mit Glück kommt es nicht wieder.
Vorsicht Ferndiagnose, langfristig sollte sich das auf jeden Fall ein kompententer Arzt angucken (leider schwer zu finden).
Schönen Urlaub und gute Besserung
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Der aktuelle Stand sieht so aus. Ich war bei einer Frauenärztin mit IBCLC. Sie vermutet einen Pilz und ich habe entsprechende Salben bekommen. Allerdings hat Baby keine weißen Beläge im Mund. Vorhin hat Baby eine rohe Bohne gegessen. Danach hat sie gestillt und nun jucken meine Brustwarzen gaaanz schlimm. Letzte Woche im Urlaub hat eine andere Stillberaterin draufgeschaut und eine Allergie vermutet.
Es ist also eine Allergie gegen das Gegessene. Da ich das Problem bei meiner großen Tochter auch überwinden konnte, gebe ich nicht auf. Jetzt suche ich eine Empfehlung (gerne per pn) für eine Salbe (von mir aus auch mit Kortison o.ä.), welche allergisch reagierende Haut beruhigt/heilt.
Kennt da jemand etwas?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“