Hallöchen,
ich nehme auch Lamotrigin 150mg am Tag (zwei Tabletten morgens und eine Abends). Vor der Schwangerschaft habe ich 100mg genommen, allerdings sind meine Werte in der Schwangerschaft so runter gegangen das ich zwischenzeitlich bei 200mg war, die ich dann aber nach der Geburt wieder runtergesetzt habe. Alles natürlich nach Absprache mit meinem Neurologen.
Allerdings wurde mir nie von irgendwem gesagt das ich damit nicht stillen könnte, oder ob mir denn sicher wäre.
Mein Neurologe hat sogar gesagt, dass es empfehlenswert ist zu stillen, damit es halt nicht zu einem kalten Entzug wird.
Ich habe keine richtige Epilepsie aber halt Krampfanfälle, noch nie viele gehabt und der letzte ist auch schon 5Jahre her. Ich bin immer gut mit einem Spiegel von 2 ausgekommen, in der Schwangerschaft ging der dann schlagartig auf unter 1, woraufhin ich dann halt erhöht habe. Inzwischen ist er bei 3/3,5, aber ich traue mich nicht so richtig wieder runter zu gehen, da ich doch recht wenig Schlaf immer habe. Die Krampfanfälle wurden bei mir immer überwiegend durch zu wenig Schlaf ausgelöst.
Elias' Spiegel habe ich nicht kontrollieren lassen, aber da ich ja eh lange stillen will, also es langsam weniger wird, meine mein Arzt können wir ihm das auch ersparen.
Freue mich jemanden gefunden zu haben, denen es genauso ergeht.
Stillen mit Lamotrigin... jemand von Euch auch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Jenny2011
- gut eingelebt
-
mella08
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen mit Lamotrigin... jemand von Euch auch?
Hallo,
wie empfindet ihr das Stillen so im Alltag in Verbindung mit der Epilepsie?
Schwächt es Euch oder wirkt es sich auf EUCH eher negativ aus? Schlafentzug oder Belastung?
Ich muss sagen, dass es mir seit der Geburt sehr sehr gut geht und dass ich sooo gut schlafen kann. Ich denke, dass es auch mit dem Stillen zusammen hängt. Ich bin viel ruhiger nachts und wenn mich die Große nicht weckt, dann hab ich morgens auch oft das Gefühl, schön durchgeschlafen zu haben. FB sei dank.
Lg
wie empfindet ihr das Stillen so im Alltag in Verbindung mit der Epilepsie?
Schwächt es Euch oder wirkt es sich auf EUCH eher negativ aus? Schlafentzug oder Belastung?
Ich muss sagen, dass es mir seit der Geburt sehr sehr gut geht und dass ich sooo gut schlafen kann. Ich denke, dass es auch mit dem Stillen zusammen hängt. Ich bin viel ruhiger nachts und wenn mich die Große nicht weckt, dann hab ich morgens auch oft das Gefühl, schön durchgeschlafen zu haben. FB sei dank.
Lg
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
- Celtea
- ist nicht mehr wegzudenken
wie war das denn bei euch in der schwangerschaft? musstet ihr eine nbestimmten schlaf-wach-rythmus einhalten? musstet ihr aufgrund der ssw nicht öfter aufwachen? gab es dadurch anfälle, die ihr nicht hattet? wie sah es kräfte mäßig aus, und was hat euch geholfen? sorry für die vielen fragen, ich frage wg. einer freundin, die schwanger ist Valproinsäure einnimmt. danke!
-
mella08
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,schokoKind hat geschrieben:wie war das denn bei euch in der schwangerschaft? musstet ihr eine nbestimmten schlaf-wach-rythmus einhalten? musstet ihr aufgrund der ssw nicht öfter aufwachen? gab es dadurch anfälle, die ihr nicht hattet? wie sah es kräfte mäßig aus, und was hat euch geholfen? sorry für die vielen fragen, ich frage wg. einer freundin, die schwanger ist Valproinsäure einnimmt. danke!
jeder Epileptiker, reagiert anders. Bei mir löst vor allem Schlafentzug die Krampfanfälle aus.
Man sollte immer einen geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus einhalten. Aber das ist nicht möglich, wenn man Kinder hat.
Ich bin Krankenschwester und hab vor meinen Kindern im Schichtdienst gearbeitet, auch Nachtdienst. In dem Fall, muss man halt drauf achten, dass man den Schlafmangel ausgleicht.
Unter vier Stunden täglich, ist halt schon arg "gefährlich"!
Als meine Tochter ein Jahr alt wurde, hab ich wieder angefangen im Monat 5 Nachtdienste zu arbeiten und hatte noch einen Nebenjob. Dann wurde ich Schwanger und hab gleich in der 5 Woche einen Anfall bekommen, da ich überlastet war.
Ansonsten gilt halt das übliche. Schlafen, wenn das Kind schläft. Ich stille WEIL es einfacher und entlastender ist und ich Nachts nicht aufstehen muss.
Achja, die SS-Hormone lassen den Medikamenten-Spiegel oft sinken, deshalb muss der Spiegel oft kontrolliert werden und angeglichen werden.
Ich hab auch ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich aufgrund meines Berufes einfach zu viel Belastung gehabt hätte ! Arbeite in der Psychiatrie auf der Geschlossenen.
Ja ansonsten soll man sich viel Ruhe gönnen und viel Schlafen
Kräftemäßig , war die SS sehr anstrengend. Mein Mann hat die letzten sechs Wochen die Haushaltshilfe übernommen und sich hauptsächlich um die Große gekümmert. Das hatte aber viele Faktoren, die zusammengekommen sind.
Lg. Melanie
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011